Wie bekommt man ein (versifftes ) Backblech wieder sauber, insbesondere ohne es durch starkes scheuern zu zerkratzen?
Danke für eure Tips.
Backblech wieder sauber?
Versuch es doch mal mit Backofenspay.
Lg
Ja, das geht super!
Ich reinige meine Backbleche mit BREF
Sogar festgebranntes Hähnchen etc geht mit einweichen ohne probleme ab.
LG
Hallo!
Ich schwöre auf den Backofenreiniger von ProWin! Jeder, der ihn kennt, ist begeistert!
LG
Susanne
Hi Susanne,
was ist denn dieses ProWin, habe das jetzt öfters mal hier gelesen, habs aber beim Einkaufen bewusst noch nicht gesehen?
Kann man das ganz "normal" im Laden kaufen oder muss man das irgendwo bestellen?
Klär mich doch bitte mal auf!
lg
masinik
Hallo masinik,
nein das kannst du in keinem Laden normal kaufen. Das ist ähnlich wie bei Tupper! Ich war auf einer Party und habe den Backofenreiniger dort gekauft! Und es ist wirklich nicht so, dass man irgendwas schrubben muss!!! Der Backofenreiniger wird mit einem Pinsel verteilt, dann mache ich eine Klarsichtfolie drüber, dass nichts eintrocknet und nach einer halben Stunde wische ich den Reiniger mit Küchenpapier ab, wasche es nochmal aus und fertig! Wunderbar einfach und wirklich perfekt sauber!
LG
Susanne
Iich putze mein Backblech, Rost, Backrohr immer nach Benutzung, so vermeide ich es, dass der Dreck sich einbrennt
Probiers mal mit einweichen lassen bzw. einem speziellen Backofenreiniger zB von CIF
Hallo,
hartnäckige Verschmutzungen bekommst du mit einem Cerankochfeld Schaber super weg, im Backofen übrigens auch
Danach mit Backofenspray einsprühen und einwirken lassen. Ein bisschen schrubben wirst du wohl müssen.
Mein Tip: Bleche gleich nach Benutzung reinigen
Lg
Susi
Mein Mann hat mir vor 8 Jahren mein schönes neues Backblech verdreckt. Er hat eine Tiefkühlpizza mit dem dazu gehörenden Backpapier aufs Blech gelegt und danach war es schwarz an der Stelle, wo die Pizza lag.
Ich habe geschrubbt, eingeweicht, Backofenspray aufgesprüht ..... Hat jahrelang nichts geholfen. Dann ist mir vor Kurzem Fett aufs Blech gelaufen und ich habe es grob abgewaschen und erneut dick mit Backofenspray eingesprüht. Und als ich es dann nach 6 Stunden (habs vergessen gehabt ) abgespült habe, war das komplette Blech sauber. Ich hab mich voll gefreut.
Scheinbar war die vom Hersteller des Backofensprays angegebene Einwirkzeit (2 Stunden) zu kurz. Es ist nämlich noch das selbe Spray wie damals.
Also ich benutze immer den Ceranfeldschaber und Ceranfeldreiniger. Zwischendurch landen meine auch schon mal in der Spülmaschine.
Klappt auch im Backofen selbst. Außer das mit der Spülmaschine
Viele Grüße
Blinking
2 Pck. Backpulver auf dem Blech verteilen, kochendes Wasser drauf und einziehen lassen.
Super, vielen Dank für die ganzen Tips. Jetzt muss ich nur noch ran
Klar, sauber machen nach der Benutzung ist einleuchtend, Problem ist ja nur, dass ich das gerade nicht gemacht hab und nun alles oll ist.
Die Geschichte mit dem Mann und der TK PIzza kommt mir auch bekannt vor. Jedenfalls toll, was und wie der Gatte alles so im Ofen brutzelt
Aber jetzt besteht ja Hoffnung!!!
Liebe Grüße