laminat vom vormieter übernehmen.wieviel ist es wert????

hallo wieviel würdet ihr für Klicklaminat 5 jahre alt (ursprungspreis 1250euro) bezahlen???
sind 450 euro nicht zu teuer????
bitte um zahlreiche erfahrungen 8 antworten

1

gar nix. der hat das ja 5 jahre lang abgelatscht. ich finde solche mieter total unverschämt. ich würde ihm sagen, dass er es gerne rausreißen kann.

27

"gar nix. der hat das ja 5 jahre lang abgelatscht."

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt halt drauf an, in welchem Zustand das Laminat ist. Und der Vorteil ist halt, dass es bereits liegt, der Nachmieter also nichts selber verlegen oder verlegen lassen muss. Das neue Material würde ja auch wieder Geld kosten und das Verlegen ebenfalls, sofern man es nicht selber machen kann.

"ich finde solche mieter total unverschämt."

Finde ich gar nicht. Zumal ein Klick-Laminat ggf. in der nächsten Wohnung wiederverwendet werden könnte. Warum sollte er es verschenken?

2

Ich würde dafür auch nichts zahlen. Für ihn ist es doch doppelt gewonnen.

Wir haben hier auch Laminat verlegt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, es dem Nachmieter in Rechnung zu stellen. Wäre eher froh, wenn ich es liegen lassen kann und nicht zum Umzug noch Stress mit der Entsorgung habe.

3

Wie groß ist denn Deine Wohnung. Dann gehe mal in den Baumarkt und vergleiche die Laminatpreise. Ich denke so 6€/qm. Zuzüglich Leisten, Trittschall und Zubehör.

Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt. Wenn der Laminat noch gut aussieht, könnte man drüber nachdenken, diesen zu übernehmen. Denk aber daran, der Vermieter kann die Entfernung bei Deinem Auszug auch verlangen. Z.B. wenn dieser bis dahin stark verschlissen ist...

Grüßle

5

die wohnung ist 80qm gross

4

sieht nicht schlecht aus daher wollen wir handeln.was sollen wir denn jetzt vorschlagen??wieviel euro?
wir können ja schlecht sagen,null euro;)wieviel euro wären absolut ok?
kann er denn das klicklaminat abbauen u. wiederverwenden???

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ja Klicklaminat kann man wieder verwenden,

deswegen wird es für den Vormieter nicht so sehr stören wenn Ihr ihn nicht wollt. Was für ein Boden ist den drunter? Unter Umständen wird das für Euch sehr lästig wenn er den Laminat raus holt. Je nach dem was drunter liegt , müsstet Ihr was neues kaufen(was teurer wird) und dann noch der Arbeitsaufwand den neuen Boden zu verlegen.

Probier mal ein bisschen runter zu handeln, ich würd es jedoch nicht übertreiben.

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Haben sie den Beleg noch?
Ist die Wohnung 80qm oder nur die Räume mit Laminat?
Mein Vermieter hat vor 1 1/2 Jahren bei mir Laminat verlegt.
Eine gute Qualität da stand drauf Lebensdauer 10 Jahre. Er kostete 300 € für ca 40 qm.
Es war ein Angebot. Geh mal in den Baumarkt und schau dir die Preise heute an fffür Laminat in der gleichen Qualität die du hast.
Von dem dir erreichneten Betrag würde ich ein Drittel zahlen.

Wenn ich es genau nehme würde ich sagen das er es mitnehmen kann und wenn er es liegenlassen will auch ok.

13

ca 70 qm mit laminat.beleg haben sie gehabt

14

Hallo

Der Laminat den ich habe im Wohnzimmer und Kinderzimmer ist echt klasse. Wenn ich das mal hochrechne wäre es bei euch keine 600€ und dann neu.
Laminat ist nicht mehr so teuer.
Ich würde max. 150 € geben oder sie sollen ihn mitnehmen.

16

Nichts! Entweder geschenkt oder ich lasse das Laminat vom Vormieter ausbauen und lege neues! Ein Laminat das 5 Jahre lang liegt hat normalerweise bereits Gebrauchsspuren und der Ausbau ist genauso aufwendig wie das neu legen. Ich denke nicht das der Vormieter es tatsächlich ausbauen würde und wenn doch.... Dann hätte ich für mein Geld wenigstens NEUES Laminat in meiner Wunschfarbe! Zudem ist Laminat legen sehr schnell gemacht.

LG

Judith

20

Ich bin über manche Antwort echt überrascht.

Wenn das Laminat noch gut ist und auch vernünftig verlegt wurde, dann würde ich ihm ruhig 300 Euro dafür geben. Mag ja sein, dass es angeblich keinen Wert mehr nach 5 Jahren hat, aber du müsstest dir sowieso neuen Bodenbelag kaufen und bei 80 qm bekommt man für 300 Euro weder vernünftigen Teppich, noch neues Laminat mit Trittschalldämmung und Leisten. Dazu müsste man noch die Arbeit für den Aufbau berechnen. Bei 80 qm braucht man schon 2 Tage zum verlegen und nicht jeder kann die Leisten an schwierigen Stellen zusägen.

Natürlich kann er es rausreissen, aber das ist ne Arbeit von 3 Stunden (hab ich selbst schon gemacht) und wird ihn wohl kaum ärgern. ICH würde mich freuen, wenn ich einen pflegeleichten und vernünftigen Boden hätte und ohne Arbeit einziehen könnte.

21

Wenn es MARKEN-Laminat ist ,top verlegt wurde u.
super in Schuss ist ,dann würde ich ca. 300 €
zahlen.

Ihr bräuchtet sonst neuen Fußbodenbelag ...
dieser muss auch neu verlegt werden.Das kostet
einiges mehr.

Wir haben in allen Räumen neues Laminat verlegt...
um hochwertiges Laminat zu bekommen,muss man
schon um d. 15 € pro qm rechnen ,das ist dann
auch schon ein Angebotspreis ...

Es gibt natürl. auch viel billigen Mist.

Das vorherige Laminat lag hier übrigens gut 12/13 Jahre ...
es war noch super i.O. ,haben es eigentl.
nur neu verlegt ,weil sich unser Geschmack geändert
hat.

Viell.sind ja noch Rechnungen vorhanden?Dann
lasst sie Euch zeigen ...

LG Loonis

25

Danke euch vielmals für die zahlreichen Infos.Denke, dass wir 250-300 anbieten werden.Mal schauen, ich werde berichten...

lg