Wir haben unsere Stromabrechnung bekommen. Und müssen knapp 400 € nachzahlen.
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
2010 war ich mit den Kindern komplett zu Hause, es lief sehr viel der Trockner, weil die Kleine ein Spuckkind war und bis zu sechsmal am Tag gebrochen hat.
2011 bin ich angefangen zu arbeiten, 3 Vormittage in der Woche bin ich nicht zu Hause.
Wir haben auch sonst keine Stromfresser, den Plasmafernseher schalten wir immer komplett aus, wenn er nicht gebraucht wird. Der Trockner läuft weniger als im Jahr davor, ca alle 2 Tage (im Schnitt)
Unser Verbrauch war trotz allem fast doppelt so hoch wie im Vorjahr, knapp 5300 kWh.
Wir haben eine 100 qm Erdgeschosswohnung, geheizt wird nicht mit Strom.
Unser monatlicher Abschlag liegt jetzt bei 104 €.
Der Stromzähler ist in der Wohnung der Vermieter, daher habe ich da keine Kontrolle und hatte auch bislang keinen Grund zum kontrollieren, wir wohnen ländlich und haben nette Vermieter.
Bitte schreibt mal eure Wohnverhältnisse und eure Stromzahlungen, damit ich etwas vergleichen kann.
STROM - wieviel zahlt ihr?
5300 kwh sind echt heftig! Wir haben zu dritt 2000 kwh (was aber auch sehr wenig ist). Seit wann habt Ihr den Plasmafernseher? Der schluckt enorm viel Strom wenn er läuft. Habt Ihr Euch neue Geräte gekauft?
Den Plasma haben wir schon lange, er ist von 2004 oder 2006, weiß ich nicht genau.
Nein, keine neuen Geräte. Im Gegenteil.... Unsere Spülmaschine ging kaputt und lief kaum.
Dafür knallen bei uns alle paar Wochen die Glühbirnen durch, insbesondere in der Küche und im Bad wechseln wir alle paar Wochen die Glühbirnen. Find ich auch komisch...
Dann würde ich Euch dringend anraten mal einen Elektriker zu holen, der die Leitungen misst. riecht für mich nach Überlast.
Wir wollen in 3 Monaten ohnehin umziehen....
Aber mich ärgert die Nachzahlung, das ist so ein Batzen Geld .....
Hallo,
wir wohnen seit Dezember 2010 in unserem neuen Haus (165 qm + Keller) und sind 4 Personen. Ich hab gerade mal geschaut, jetzt sind aufm Stomzähler, 5100 kWh, das haben wir also in 13 Monaten verbraucht. Wir haben aber auch nen alten Gefrierschrank, Trockner und Spülmaschine laufen auch viel. Wir zahlen einen monatlichen Abschlag von 90 € und wenn sie nicht extrem aufgeschlagen haben, müssten wir damit auch einigermaßen hinkommen.
Die 90 € haben wir aber auch in unserer alten 100 qm- Wohnung gezahlt.
LG
Susanne
Also ich habe zu zweit mit meinem erwachsenen Sohn ca. 4.500 kW Verbrauch gehabt, 97 qm Wohnung. Beide gehen arbeiten. Warmwasser läuft über Strom.
Abschlag 84 Euro.
Alleine in der Wohnung hatte ich so 2.700 kW.
Mein Sohn ist ausgezogen, ich hoffe es reduziert sich wieder entsprechend.
Lichtchen
hallo,
seitdem wir auch umgezogen sind,haben wir bei nichtmal 100 qm jetzt einen abschlag von 102 euro im monat.
letzte abrechnung brachte uns auch ca 5200 khw ( so genau weiss ich es nicht mehr,aber eine 5 war definitv am anfang).
es ist wirklich unglaublich,denn zur anderen wohnung haben wir nichts geändert.und trotzdem zahlen wir hier doch merklich mehr.
liebe grüsse diana
Wie alt sind euer Kühlschrank und evtl. Tiefkühlschrank?
Die können zwar noch kühlen, aber trotzdem schon defekt sein und riesige Stroffresser sein.
Hallo,
spontan würde ich sagen: Da stimmt was nicht!
Wir lesen unseren Zähler immer ab,wenn der Ableser kommt bzw.kontrollieren,was er abliest.
Bis jetzt hat immer alles gestimmt.
Wir sind 3 Personen,haben 5 ZKB mit 130 qm und zahlen 63 Euro monatlich Abschlag.
Sind aber auch sparsam und ich habe keinen Trockner oder ähnliche Geräte.
Grüße
Sylvia
Kontrolliert ihr selbst mal den Zählerstand? Wenn nicht, dann solltet ihr das schleunigst tun. Wer weiss, ob die Vermieter nicht falsch ablesen oder gar Strom klauen. Auch die nettesten Vermieter können Mist bauen. Ansonsten würde ich eine Kontrolle des Stromzählers bei den E-Werken beantragen. Auch so ein Ding muss ab und an mal kontrolliert werden.
Ansonsten solltest du nicht so viel trocknen.
>> Wer weiss, ob die Vermieter nicht falsch ablesen oder gar Strom klauen. <<
Genau das ist auch mein Gedanke, noch dazu wo sie nicht selbst an ihren Zähler kommen.
Meinen Zähler lese ich selbst ab, denn in dem Fall gilt:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hawedehre
Hallo,
wir sind ein 5 Personen Haushalt und ich bin zu Hause. Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung mit ca. 105 qm. Ich koche jeden Tag, wasche und trockne die Wäsche mit dem Trockner nach Bedarf, spüle mit der Spülmaschine ca. alle 2 Tage, bügel ... Alles ganz normal.
Wir zahlen im Monat 63 Euro, und unser Jahresverbrauch liegt bei ca. 2700kwh.
Was ich mir allerdings diesen Sommer gegönnt habe ist ein neuer Trockner. Der braucht nur noch die Hälfte wie der Alte.
VG