Vollmacht für Hermes?

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an euch.... Wir wohnen sehr ländlich und unser Hermes Bote ist so nett und stellt mir die Pakete immer in den Wintergarten. Nun hat er uns einen Zettel gebracht, eine Vollmacht von Hermes, die es ihm weiter erlauben würde, das zu tun (Eigentlich darf er das so wohl nicht machen).

Ich hab mir das mal durchgelesen und die Quintessenz wäre, dass wir alleine haften, wenn eines der Pakete mal verloren gehen würde.... Ich habe da ehrlich gesagt so meine Bedenken, denn man weiß ja nie, wer die Pakete liefert - ohne Vorurteile haben zu wollen. Postzusteller wechseln ja auch hin und wieder und ich habe nicht das 100%ige Vertrauen, dass da alle ehrlich sind.. Abgesehen davon bestelle ich schon teilweise sehr hochpreisige Sachen, es wäre schon sehr ärgerlich, wenn ein Paket weg wäre....

Würdet ihr sowas unterschreiben? Es ist halt schon praktisch, wenn die Pakete einfach abgelegt werden, weil wir zur Zustellungszeit quasi nie zu Hause sind....

Lg und ich bin gespannt auf eure Meinungen!

1

HI,

wir haben diesen Garagenvertrag mit DHL.

Bisher hat das wunderbar funktioniert, aber eben auch, weil ich unsere Postboten (hier kommt Post & Pakete zusammen- auch sehr ländlich) kenne und Ihnen vertraue.

Mit unserem Hermes-Fahrer habe ich mich schon wg diverser Dinge blöd rumgestritten, der bekommt die Vollmacht nicht.

LG
Sheep

2

Wo ist der Unterschied ,ob er dir die Pakete jetzt in den Wintergarten stellt oder du unterschreibst dafür ?
Wenn sie jetzt verschwinden,ist das doch auch allein dein Problem.
Habt ihr keine netten Nachbarn,wo der Bote die Pakete abgeben kann (auch mit eurer Unterschrift ) oder einen Hermesshop in der Nähe?

3

Hi,

nein, wenn Sie ohne Abstellerlaubnis dort hinterlegt werden und dann verschwinden, ist der Paketbote bzw. der Lieferdienst verantwortlich.

4

Wir wohnen sehr ländlich und unser Hermes Bote ist so nett und stellt mir die Pakete immer in den Wintergarten.

Das liest sich für mich aber so,als wenn sie damit völlig einverstanden ist.Eventuell ist das sogar abgesprochen.
Würde was verschwinden ,könnte der Paketbote das genau SO anbringen. Kann sie das Gegenteil beweisen sollte es nicht so sein?
Der gute Mann will sich nun absichern,was ich auch voll und ganz verstehe.

weitere Kommentare laden
5

Mein Postbote DHL hat mir das neulichs auch angeboten, weil ich auch viel bestelle, er nennt es Garagenvertrag.
Ich mach das aber nicht, weil wie gesagt..was wenn es weg ist, oder jemand es öffnet. Ich lass neulich von einer die diesen Vertrag hat und das Paket stand vor der Tür und war geöffnet und leer. Ne ich hätte auch solche Sachen keinen Bock!
Selbst wenn man es wieder bekommt irgendwo, muss man sich ja erstmal endlos kümmern. Da nehme ich es lieber persönlich an, oder es geht eben zur Post zurück, meist nimmt ein Nachbar es an. Da habe ich vertrauen, man kennt sich und macht das halt gegenseitig so.
Das ist sicherer als so ein Vertrag. Mit Hermes würde ich das nie machen, die Fahrer wechseln immer mal, zudem halte ich den Verein nicht für wirklich seriös, zumindest kommen mir die Fahrer nicht so rüber. Manchmal kommen hier welche mit richtigen Schrottwagen angefahren..ja ich weiss das sagt nichts über den Menschen aus, es gibt auch bei DHL Langfinger wie überall. Aber wenn das äussere Erscheinungsbild schon schmuddelig daherkommt, dann ist das eben nicht grade vertrauenserweckend.
Da können die Leute so nett sein wie sie eben sind.

7

hallo,

wir haben schon länger einen sogenannten garagenvertrag mit dhl. geht wunderbar und weg ist noch nix gekommen. er stellt es dann vor unsere wohnungstür. unser direkter nachbar (insg. 4 parteien, wir wohnen oben und es geht insgesamt "vertraut" im haus zu) oben hat das auch. über ihn sind wir erst darauf gekommen.

der paketbote stellt das ja jetzt auch in den wintergarten bei dir, von daher würde ich das machen.

gruß

9

wir machen das seit 20 jahren so mit dhl (damals noch post :-)) und hermes - seit ca. 3 jahren auch ganz offiziell mit der "garagenvollmacht". alle anderen paketdienste legen die sachen einfach so vor die tür, ist mit denen so abgemacht bzw. hat sich so eingebürgert.

probleme irgendeiner art gab es nie, und ich bin heilfroh, daß die das so machen.

das leben auf dem lande hat seine vorteile - nachteile konnte ich bisher noch nicht entdecken...

:-) yee

10

hm und wenn es plötzlich ein problem gäbe? was dann sie werden sich nicht selber ihr hand ins feuer legen ganz bestimmt nicht!!! es geht darum das der Hermes Botenfahrer immer eine unterschrift für gelieferte pakete haben MUSS! einfach ablegen irgendwo geht nicht... was hat den der Hermes botenfahrer gemacht? euer unterschrift gefälscht oder gar selbst unterschrieben? und das wäre ja betrug! und eine fristlose kündigung für ihn! und der kunde sagt tja pech gehabt? toll für uns nicht? bitte in der zukunft NUR mit offiziellen Vollmacht, denn da brauchen wir keine unterschriften zu sammeln...

11

lies doch einfach meinen beitrag nochmal durch, speziell den hermes teil.

für mich funktioniert das seit 20 jahren so, und MEINE fahrer sind damit glücklich.

also.... relax

:-) yee