Kinderteppich reinigen - was hilft am Besten?

Hallo zusammen,
möchte gerne den Kinderzimmerteppich meines Sohnes reinigen - die Vielfalt der Reinigungsmittel ist natürlich groß.
Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
LG Julia

1

Kleine Brücken/Teppiche : Waschmaschine auf-Teppich rein, Waschmaschine zu und waschen.

Große Teppiche oder Auslegeware nur mit einem Waschsauger und dazugehöriges WaschmitteL (kann man Ausleihen)

Einzelne Flecken nur mit Fensterputzmittel besprühen und wegtupfen.

Vor Laminatzeiten hatten wir überall Auslegeware und wirklich alles was es gibt von billigg bis sauteuer probiert bis uns beim Teppichkauf der Waschsauger empfolen wurde.

Mit den Sprays, Pulver und was es ales gibt gehen zwar die Flecken raus aber an der Stelle sind schnell wieder welche zu sehen und das bekommt man nie wieder raus. Wie gesagt , wir hatten lange Erfahrung mit Kleckerkindern und kleckerfreudigen Erwachsenen (ich#hicks )

VG 280869

2

Hallo!

Wir haben im letzten Sommer unsere Teppiche im Hof mit einem Kärcher gereinigt. Ich hatte zwar erst Bedenken, aber die wurden supersauber und haben es auch prima überlebt.

LG Kasteluna

3

Hallo,

kommt drauf an, was und wieviel zu reinigen ist.

Auslegeware würde ich mit Teppichpulver reinigen (aber Du solltest viele, viele Staubsaugertüten vorrätig haben). Kleinere Flecken lassen sich mit warmem Essigwasser und einer Bürste ganz gut beseitigen. Der Geruch verfliegt auch recht schnell und unser dunkelblauer Teppich hat auch nicht ausgefärbt (müßte man ggf. vorher an einer kleinen Stelle probieren).

Teppichspray (für kleine Flächen) habe ich auch mal ausprobiert, aber das war total doof. Hat gestunken, sich blöd anwenden lassen und genutzt hat es gar nichts.

Wenns nur ums 'Auffrischen' geht, dann einfach mit 'nem Dampfreiniger drüber.

LG

4

Hallo
wenn alles andere, was schon geschrieben wurde nicht hilft,. kannst du mit einem normalen rasierschaum probieren. Auftragen, bis halbe Stunde einwirken lassen und mit einem feuchten appen den Rest abwischen.

5

Rasierschaum. Eigenmarke Rewe oder ähnliches. Einschäumen leicht feucht, abfrottieren (altes Handtuch) und alles ist gut.

Funzt wunderbar.

Gruß

Manavgat