Wie oft kommt der Schornsteinfeger und was kostet das bei euch

Hallo zusammen,

wir haben vor etwa zwei Wochen unsere Rechnung vom Schornsteinfeger bekommen und sind erstmal aus allen Wolken gefallen. Wir hatten aufgrund der Bescheide der vergangenen zwei Jahre mit einer Rechnung von etwa 100 Euro gerechnet und sollen nun knapp 200 Euro bezahlen!!!

Grund dafür ist mitunter die Feuerstättenschau, die 2011 durchgeführt wurde. Und das, obwohl die Feuerstellen erst 2010 in Betrieb genommen wurden und auch vom selben Bez. Kehrmeister abgenommen wurden. Ist das rechtens? Kennt sich da jemand aus? Ich habe nur gehört, das diese Feuerstättenschau 2x in sieben Jahren durchgeführt werden muss?!

Ein weiterer Grund ist, dass dieses Jahr dreimal gekehrt wurde anstatt wie sonst immer zweimal und das auch noch in den Monaten November, März und Juni(??!). Unsere Heizperiode geht von Oktober/November bis März/April. Was also rechtfertigt Kehrarbeiten im Juni?

Auch sonst finde ich den Bescheid recht unübersichtlich und er hatte noch mehrere Posten, die ich irgendwie seltsam fand.

Unser Schornsteinfeger ist auch etwas verwirrt und war innerhalb von zwei Wochen zweimal da um dieselben Arbeiten auszuführen, bis ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass er ja vor zwei Wochen schonmal da war! Und - Überraschung - in seinen Unterlagen stand´s dann auch drin und er ist wieder abgezogen. Ist doch merkwürdig, oder?

Ich habe ihn jetzt in einem Brief gebeten, die Posten zu erläutern und Stellung zu nehmen, aber bislang noch nichts gehört. Er sollte ja auch Interesse daran haben, dass die Rechnung schnellstmöglich überwiesen wird.

Es geht mir nicht darum, mich um die Kosten für erledigte Aufgaben zu drücken oder Ärger zu machen - ich hab ja nix gegen den Mann - , aber dieser ganze Bescheid kommt mir irgendwie spanisch vor und so dicke, dass ich für die Verwirrtheit eines anderen aufkomme hab ich´s auch nicht. Kennt sich jemand aus und kann mir Rat geben, bevor ich wieder Kontakt zum Kaminkehrer aufnehme? Einen guten Weblink dafür hab ich auch noch nicht gefunden.

Danke schonmal
Grüßlichst krumelkeks

1

Was für Feuerstätten hast du denn? Es is ja schon ein Unterschied, ob du eine Gasbrennwertgerät oder einen

holzofen hast.

LG

15

N´Abend,

wir haben zwei Holzöfen an zwei getrennten Kaminen, wobei einer nur selten genutzt wird und der andere i.d.R. während der Heizperiode dauernd läuft. Außerdem eine Gasheizung, die hauptsächlich nachts läuft.

In der Rechnung aufgeführt sind

Grundwert je Gebäude für Kehr und Überprüfungsarbeiten 3x
Grundwert je Gebäude für Überprüfungsarbeiten 1x
Anteilige Fahrtpauschale pro Arbeitsgang je Nutzungseinheit 3x
Kehrarbeiten in senkrechten Teilen von Abgasanlagen je vollen und angefangenen Meter (9m) 2x
Kehrarbeiten in senkrechten Teilen von Abgasanlagen je vollen und angefangenen Meter (9m) 3x
Überprüfung der Abgasanlage je vollen und angefangenen Meter (Gas) (9m) 1x
Feuerstättenschau für jeden vollen und angefangenen Meter von senkrechgten Teilen von Abgasanlagen (18m) 1x
Feuerstättenschau je Feuerstätte ohne Abgaswegeüberprüfung oder Emmissionsmessung (2St) 1x
Ausstellung eines Bescheides für bis zu 3 Feuerungsanlagen
Anteilige Fahrtkostenpauschalepro Arbeitsgang je Nutzungseinheit jährlich
Abgaswegeüberprüfung für raumluftabhängige Feuerstätten, erste Prüfstelle der Nutzungseinheit
Emmissionsmessung an Feuerungsanlagen für gasföbrmige Brennstoffe
Messung Brennstofffeuchte
Überprüfung des ordnungsgemäßen technischen Zustands sowie der Brennstoffeignung bei Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe
Überprüfung des Zeitpunktes der Einhaltung der Grenzwerte
Überprüfung des ordnungsgemäßen technischen Zustands sowie der Brennstoffeignung bei Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe
Überprüfung des Zeitpunktes der Einhaltung der Grenzwerte
________
Terminübersicht
Kehrarbeiten am Schornstein Einzelfst fester Brennstoff März/November
Kehrarbeiten am Schornstein Einzelfst fester Brennstoff März/ Juni/ November
Überprüfungsarbeiten an der Abgasanlage Zentrale Fst Gas Juni
Abgaswegeüberprüfung Gasfeuerstätte Luftheizung KZ Feuerstelle Juli

#kratz VERSTEHT DAS JEMAND??? Wie gesagt, es geht mir nicht darum mich vor den Kosten für erbrachte Leistungen zu drücken, aber ich finde diese Rechnung erstens sehr verbraucherunfreundlich und zweitens scheinen mir einige Posten mehrfach aufzulaufen?
Macht das für jemanden hier Sinn?

Warum muss denn der Schornsteinfeger sooft kommen? Um die Gasheizung kümmert sich der Bez.Kehrmeister. Zum Kehren kommen sein Mitarbeiter und ein Azubi. Die sind zwar nett, aber trotzdem finde ich es unmöglich, dass sie 5x im Jahr ohne Vorankündigung in den Vormittagsstunden vor der Tür stehen.

Unsere Kehrstellen sind im Keller und auf dem Dachboden. Was es für mich mit zwei Kindern unter drei Jahren (Jacke, Schuhe, etc.) nicht einfacher macht, die Arbeiten zu Beaufsichtigen oder als Laie zu überprüfen, was die da machen und die sagen ja auch nicht, dass sie jetzt "Kehrarbeiten am senkrechten Meter":-p vornehmen!

Ich habe in meinem Schreiben jetzt auch darum gebeten, dass Kehrarbeiten nur noch im Frühjahr und Herbst erfolgen sollen, die Arbeiten an der Gasanlage einmal im Jahr und das ich für weitere Besuche Terminabsprache wünsche. Aber ich frage mich ernsthaft, wie die das bei Leuten machen, die Vormittags arbeiten. In den Nachmittagsstunden hab ich hier noch nie einen Schornsteinfeger gesehen?!

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Noch hab ich ja nichts gehört. Ein Telefonat halte ich nicht für besonders geeignet, da der Mann ja, wie erwähnt, etwas durcheinander ist. Ein weiteres Schreiben- schärfer formuliert? Gibt es irgendwelche Sachverständige (Kammern, Vereine) an die man sich unabhängig wenden kann, ohne, dass es erstmal irgendwelche Kreise zieht?. Ich will doch nur verstehen, was da berechnet wird!!!

Danke
Krumelkeks

2

Hallo krumelkeks,

Schornsteinfeger kommen bei uns dreimal im Jahr, einmal um die Heizung (Öl) zu messen und zweimal um den Schornstein zu reinigen. Heizen noch mit Holzofen.
In Summe sind das etwas mehr als 120 €.

Bei uns erscheint der Schornsteinfeger auch nicht einfach so sondern meldet sich telefonisch an bzw macht einen Termin aus.

Rechnungen bekomme ich nicht, da wir gleich nach erbrachter Leistung bezahlen und dann auf dem Quittungsbeleg steht, was gemacht wurde. Nur der Vermessungsbescheid wird uns nochmal auf dem Postweg zugestellt.

Lg
seinspaetzle

3

Bei uns kommt er alle zwei Jahre -haben nur eine Gasheizung.
Beim letzten Mal haben wir 60 € gezahlt.

4

Hallo,
da würde ich auch mal nachhaken.

Bei uns war er Ende 2011 zur Feuerstättengbeschau - Kaminofen und hat sogar die Feuchtigkeit des Brennholzes gemessen und zur Kontrolle der Gastherme - 120 Euro! das fand ich schon happig, aber 200 sind Wucher!

Und wenn er das 2010 schon gemacht hat, würde ich das nicht in 2011 erneut bezahlen!!!

Du weißt ja, dass man den Schornsteinfeger mittlerweile frei wählen kann!

Gruß
Tri Tra Trullala

5

HallO!

Wir haben nur einen Kaminofen und da kommt der Schornsteinfeger 2x/Jahr zum kehren. 1x während der Heizperiode und einmal danach. Kostet um die 70-80 Euro/Jahr.

LG Ida

6

Wir heizen mit öl.Er kommt 1 mal im Jahr und es kostet ca. 60 euro.

#winke

7

Hallo

Bei uns kommt der 2mal zum reinigen( haben Kamin) und 1 mal wird gemessen. Zahlen 115 Euro.

Bianca

8

Bei uns kommt der Schornsteinfeger 2 x im Jahr. Einmal im September/Oktober zum Schornstein ausfegen und einmal im Januar zur Überprüfung der Heizungsanlage.

Wir haben eine Gasheizung und einen Kachelofen.

LG Nicole

11

Jo, genauso wie bei uns, warum sollte er auch öfter kommen???

Er meldet sich auch immer mind. 1-2 Wochen vorher an und schickt dann eine Rechnung.

9

Hallo,

wir haben eine Holzzentralheizung.

Es wird dreimal im Jahr gekehrt - allerdings muss er nicht aufs Dach. Ein moderner Edelstahlschornstein kann von unten gekhrt werden.

Wir haben gerade die jahresrechnung bekommen: 86,00 Euro.

Bei meinen Schwieeltern muss er aufs Dach...das kostet jedes Mal 8,20 € extra.
ISt allerdings wegen Kaminofen nur 2 x im Jahr dafür haben die dazu eine Ölheizung die auch gemessen wird.
Sie zahlen (im selben Dorf) 136,00 €.

LG Birte