Komisches Gefühl nach Umzug. Wer kennt das?

Hallo!

Ich hab hier mal ne Frage.
wir sind vor 3 Wochen in unser neues gebauts Haus gezogen und es ist auch supertoll geworden, aber irgendwie hab ich seit 2 Tagen so ein komisches Gefühl im Bauch und im Kopf, alles ist noch so fremd und das macht mir Angst........
Ich fühle mich irgendwie noch nicht so richtig wohl und trauere unsere alten Wohnung hinterher, ich konnt mich nicht mal verabschieden, da alles so schnell ging....:-)

Ich ertappe mich immer dabei zu anderen Freunden zu fahren oder ins Geschäft zur Arbeit, da ich das Gefühl von Fremdheit dort nicht habe.

Kennt das jemand? Oder muss ich jetzt zum Arzt und mir Antidepressiva verschreiben lassen? Ist das normal?

LG

1

Hallo,

nein, dieses Gefühl kenne ich nicht. Höchstens am Tag des Umzugs oder vorher beim Packen kam mal etwas Wehmut auf, die durch den Umzungsstress dann aber schnell wieder weg war.

Wenn ich dann in der neuen Wohnung war, habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und habe mich über das neue Heim gefreut. Mir hat es Spaß gemacht, alles neu zu gestalten usw.

Und irgendwie brachte ja auch jeder Umzug eine Verbesserung mit sich.

Dass Du Antidepressiva brauchst, glaube ich nicht. Es sind ja erst zwei Wochen. Nur wenn der Zustand länger andauert, dann würde ich evtl. mal beim Hausarzt vorstellig werden.

Cinderella

2

Hallo,

ich kann dein Gefühl ein Stück weit nachvollziehen. Bin im November umgezogen, und obwohl wir viiieeel Platz gewonnen haben und ich die Wohnung bei der Besichtigung UNBEDINGT haben wollte, saß ich am ersten Abend auf der Couch und dachte so: "Oh mein Gott, HIER soll ich jetzt wohnen? DAS soll mein Zuhause sein???"
Und dann immer dieses Gefühl: Hoffentlich hab ich nicht doch einen Fehler gemacht. Nachher hat die Wohnung irgendeinen Schaden, von dem ich nichts weiß, Schimmel oder sowas. Oder die Vermieterin, die bei der Besichtigung supernett war und mit im Haus wohnt, entpuppt sich plötzlich als total anstrengend. Und die Wohnung ist so teuer. Kann ich das wirklich langfristig wuppen?

Rein rational waren alle diese Gedanken totaler Quatsch und völlig unbegründet, aber sie waren trotzdem da. Natürlich hat sich nichts davon bewahrheitet und natürlich fühlen wir uns inzwischen total wohl und wenn die Tür aufschließe, habe ich auch das Gefühl, ich komme NACH HAUSE. In der alten Wohnung haben wir aber fast 10 Jahre gewohnt, die Nachbarschaft war nett, etc.pp. Ich glaube, das war einfach die Angst vor was Neuem, vor Veränderung. Wenn man einen falschen Pulli kauft, dann bringt man ihn zurück oder zieht ihn halt nicht an. Mit ner Wohnung oder wie bei euch gar einem Haus ist das nicht so einfach. Man hat sich auf die nächsten Jahre verschuldet, die Beziehung darf nicht in die Brüche gehen, weil wahrscheinlich dann das Haus nicht gehalten werden kann, etc.pp.

Ein Fall für Antidepressiva bist du definitiv nicht. Die Umzugsphase war sicher stressig, und jetzt so langsam realisierst du wahrscheinlich erst alles so richtig.

Gib dir einfach Zeit, in deinem neuen Zuhause anzukommen, und in ein paar Wochen lachst du sicher wieder über diese komischen Gedanken!

LG

3

Hi,

oh ja, wir sind gerade mitten drin & ziehen demnächst um !
Irgendwie will ich gar nicht ausziehen, wir haben hier 5 Jahre gewohnt und es hängen irgendwie viele Erinnerungen an der Wohnung :-( !

LG

4

Ich denke das ist ganz normal, ich hatte dieses Gefühl auch, als wir in unser Haus gezogen sind.
Es hat mir zwar Spaß gemacht alles schön einzurichten und zu dekorieren aber wirklich eingelebt habe ich mich erst, als ich die Nachbarn richtig kennengelernt habe und erste Kontakte geknüpft habe.

Das wird schon #klee

5

Hallo,

jup ich kenn das auch. Wir haben eeewig ein Haus gesucht und als wir eins gefunden und gekauft haben war ich erstmal total happy. Endlich viiiieel Platz und ein Garten für die Kinder. Beim Renovieren war ich auch noch total euphorisch und konnts gar nicht abwarten das wir endlich fertig werden.

Und dann??

Kam der Umzug.

Ich war echt traurig. Soviele Erinnerungen hingen dort. Dominiks ersten drei Lebensjahre und auch Melinas erstes.

Die erste Nacht im neuen Haus konnt ich fast gar nicht schlafen. Alles war fremd und auch die Geräusche waren neu und fremd.

Klar war ich auch happy das wir endlich im Eigenheim gezogen sind, aber ich hab mich wirklich erst heimisch gefühlt als es etwas persönlich wurde, also mit Fotos und Deko und so.

Ich hoffe das es für dich bald anders wird und du dich auch wohl und zuhause fühlst.

Lg Katja