Abzahlung vom Haus...

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bzw. möchte mal Eure Meinung hören.

Also:

Wir haben letztes Jahr unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt (ist ca. 5 Jahre alt). Wohnfläche ist ca. 120 qm gross.

Unsere monatliche Belastung für die Abzahlung beträgt 700 €. Ich habe keine Ahnung, ist es jetzt viel (für diese Wohnfläche im Vergleich auch zu einer Mietwohnung) ?

Was zahlen andere für ein Haus oder Wohnung für die gleiche Größenordnung der Quadratmeter-Zahl ab???

Sicherlich kommt es auch drauf an, in welcher Höhe das Eigenkapital liegt und wielange die Laufzeit beträgt.

Trotzdem würde ich gern mal Eure Meinung hören...

Vielen Dank...

1

dann hattet Ihr aber viel Eigenkapital, oder? oder ne ewig lange Laufzeit und kaum Tilgung?
ich würde sagen, das ich sehr wenig ... eine 120qm Wohnung oder Haus in erträglicher Ausstattung (was ich bei 5 Jahren alter vermute) zu mieten kostet hier kalt so ab €1000/1200, wenn in guter Lage auch €1500 und mehr ...

2

wir haben eine Laufzeit von ca. 25 Jahren....

muss sagen, das Haus war auch recht günstig... , war kurz vor der Zwangsvollstreckung....

6

Na es kommt eben drauf an, zu welchen Bedingungen man abgeschlossen hat (Zinsen, Laufzeit usw.)

Wir zahlen 1000 € mtl ab, bei 30 Jahren Laufzeit. Haben aber zum einem viel Geld aufgenommen, zum anderen richtig Pech gehabt, denn wir haben Ende 2007 abgeschlossen -drei Monate bevor die Zinsen in den Keller gingen.
Daher wollen wir hier auch nicht bleiben, müssen aber noch mindestens vier Jahre hier bleiben (Vorfälligkeit), hoffe dass wir dann ein günstigeres Angebot bekommen, aber wer weiß wie dann die Zinsen sind.

3

hallo!
700,- euro sagen doch überhaupt nichts aus. beziehen die sich auf eine laufzeit von 30, 20 oder 10 jahren? was bleibt, wenn ihr kein sondertilgungsrecht habt, am ende der laufzeit an restschulden?
und dann kommt es auf eure einkommens-situation an. 700,- euro können irre viel oder nur ganz wenig sein - je nach verdienst. arbeiten beide oder nur einer...!
uns war ein sondertilgungsrecht äußerst wichtig, das wir auch bisher jedes jahr voll ausgeschöpft haben.
lg

4

Als Playboy ist der Verdienst aber echt mager, schul doch mal um.

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3453122-abzahlung-vom-eigenheim/21972785

5

Hi,

wir zahlen auch 700€ haben 23 Jahre Laufzeit, kein Eigenkapital und 160qm. Das Haus ist allerdings 30 Jahre alt und durch uns komplett renoviert worden.

Ob du nun mit 700€ viel zahlst, kann ich dir nicht sagen. Kommt doch sehr auf die Finanzierungssumme an. Ob das eurem Mietspiegel entspricht weiß ich auch nicht. Bei uns wären 700€ für 120 qm relativ teuer. In der Stadt dagegen ist es spottbillig.

LG

Judith

7

hallo,

das hängt doch auch vom kaupfpreis ab. hätte ich eine haus für 150t weniger gekauft, wäre die raten niedrig, für 150 mehr, hätte ich die mir nicht mehr leisten können.

ach, bei uns im stadtteil (hamburg) nord bekommt man für 700€ kalt eine 2- zimmerwohnung unter 80qm.

lg sonja

l

8

"Ich habe keine Ahnung, ist es jetzt viel (für diese Wohnfläche im Vergleich auch zu einer Mietwohnung) ?"

Ob es viel, ist relativ.

Es kommt aufs eingesetzte Eigenkapital, auf die Immobilienpreise (Miete/Kauf) vor Ort, aufs Gehalt in Relation zur Belastung und und und an.
Für einen ist es viel, für andere sind es Peanuts.

9

Hallo,
also damals in der Mainzer Neustadt haben wir für eine 98 qm Wohnung an die 1.000 Euro Warm-Miete gezahlt monatlich. Das zahlen wir jetzt für unser Eigenheim so gross wie Eures. In Mainz ist es aber nicht und in Wiesbaden auch nicht.. :-) Ich glaube wir zahlen noch 23 Jahre ab..
LG!