Hallo,
wir hätten evtl. die Möglichkeit das Elternhaus meines Mannes zu vermieten. Eigentlich wollte er es mal verkaufen, aber nun meint er man solle vielleicht nicht einfach gleich verkaufen sondern versuchen zu vermieten.
Haken an der Sache ist, das einfach alles total alt ist. Das Haus wurde in den 60igern gebaut und seitdem ausser der Heizung nix mehr saniert.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das so jemand dort einziehen mag.
Mein Mann meinte halt man könne ja wenig Grundmiete verlangen und dafür könne der Mieter reparieren was er möchte oder halt eben so einziehen....
Hat vielleicht jemand Erfahrung im Vermieten von so alten Gebäuden??
Danke schonmal,
lg Katja
Sehr altes Haus vermieten??
Ich weiss nur aus Erfahrung, dass wenn man etwas sehr altes für sehr wenig Geld vermietet, dass auch dementsprechende Leute anzieht. Wenn du weisst was ich meine. Ich weiss nicht ob das eure Vorstellung ist, nachher entschuldige das Wort asipack da wohnen zu haben. Das Glück zu haben einen Künstler zu finden der sich da niederlassen möchte und alles nach seinen Wünschen kreiert ist wohl eher wie ein 6er im Lotto.
Ja die Befürchtung hab ich auch. Mein Mann versteift sich da jetzt drauf weil sein Onkel auch so ein altes Haus vermieten konnte und das Glück hat das dort wirklich ein nettes altes Ehepaar eingezogen ist.
Irgendwie möcht ich ihn aber auch nicht zum Verkauf drängen - immerhin ist ja sein "Erbe" und sein Elternhaus.... weis grad wirklich nicht was ich ihm sagen soll...
Ihr schaut Euch doch die potentellen Mieter an, oder?
Ich würde, so ich mich in dem Haus wohlfühle, lieber ein Altes, denn ein Neues mieten. Und das wegen der Grundmiete, sonder eher wegen dem Charme alter Gebäude.
Ich habe, außer in meiner Kindheit, nur in Altbauten gewohnt - am liebsten unterm Dach!
Pina
Naja, bei Vermietungen gibt es eigentlich kein 'Genommen wie gesehen'. Wenn die Heizung kapputtgeht, müsst Ihr sie reparieren. Wenn es durch die Fenster zieht wie Hechtsuppe und sich die Zimmer deswegen nicht warm heizen lassen, müsst Ihr die Fenster erneuern lassen. Wenn kein Wasser mehr im Badezimmer ankommt, weil die Zinkrohre sich zugesetzt haben, müsst Ihr die Rohre austauschen. Und so weiter.
Und welcher Mieter investiert mal eben in neue Fenster oder in neue Rohre? Niemand - wieso sollte er Euch auch die Wertsteigerung des Hauses durch seine Investition schenken?
Und Mieter, denen Wärme und Wasserdruck wiederrum piepegal sind, würde ich nicht gerne in meinem Haus wohnen lassen. Ich hätte dann nämlich die Befürchtung das es denen auch egal ist, wenn sich Schimmel und diverses Getier einnisten.
Grüsse
BiDi
Hallo Katja,
ganua so etwas hätten wir gesucht. EIn altes Haus, mit günstiger Miete, indem man selbst viel reovieren kann und dann vielleicht auch noch irgendwann ein Vorkaufsrecht hat oder Mietkauf, wie auch immer.
Das Haus steht nicht zufällig im Allgäu?
LG Anna
P.S.: Und wir wären ne ganz normale Familie , aber ich weiß was die Vorschreiberin gemeint hat.
Genauso stellt mein Mann sich das wohl vor! Nein leider steht das Haus ganz woanders!!
Ein Kumpel von ihm hat auch in unserem Dorf ein Haus gemietet und da jetzt sogar auf seine Kosten Kabelanschluss legen lassen!! Er hofft auch das Haus mal kaufen zu können.
Lg Katja
Schade, aber ich hoffe, dass ihr nette Leute für das Haus bekommt.
Viel Glück!
Hallo Katja,
ihr könntet es doch einfach mal inserieren und abwarten was passiert. Wie reagieren die Leute darauf und was für Interessenten kommen überhaupt?
Dann schaut ihr euch ja die Interessenten an und sprecht ja auch mit denen.
Vielleicht ist ja jemand dabei der euch zusagt (aber mit Verdienstbescheinigung etc. absichern so weit es geht).
Und wenn es nicht passt, es kann euch ja keiner zwingen das Haus zu vermieten!
lg
masinik
Also gewisse Bedenken wurden schon geäußert. Man kann Glück haben oder auch pech mit den Mietern, die ja dann auch sicher eher recht wenig Geld haben werden.
Und du kannst Mieter haben, die dir dauernd in den Ohren liegen, was alles an dem Haus nicht okay ist, Fenster undicht, zu kalt, zu hohe Heizkosten, undichte Leitungen, Dach, alles mögliche eben.
Und du hast dann nur Ärger, weil sie womöglich auch recht haben und euch mit Klagen drohen.
Ich meine nur, denn du sagst ja selbst, die Substanz ist alt, die Haustechnik veraltet und sicher gibt es Sanierungsbedarf.
Ich persönlich hätte keine Lust und nicht den Mut ein Haus in dem Zustand zu vermieten.
Besteht keine Möglichkeit, es zu sanieren?
Wenn man dann vermietet, bekommt man wenisgtens eine solide Miete und hat keinen technischen Ärger.
Und der sanierungsstau wird nicht besser, wenn man ihn ignoriert.
Oder so wie es ist billig verkaufen, kann man auch, dann hat man alles vom Hals.
##
Hat vielleicht jemand Erfahrung im Vermieten von so alten Gebäuden??
##
Was ich sagen will ist, daß es nicht auf das Alter ankommt, sondern auf den Zustand.
Wir haben ein sehr viel älteres vermietet, aber eben voll saniert und da habe ich keine Probleme.
Hallo!
Die potentiellen Mieter sollen also im Haus Reparaturarbeiten vornehmen?
Stellt dein Mann ihnen dann das Material oder ginge das auf deren Kosten?
Wären die Arbeiten überschaubar oder liefe es eher auf eine Sanierung hinaus?
Wie alt ist die Heizungsanlage?
Ist das Dach vollkommen in Ordnung?
Wie sieht es mit der Wärmedämmung aus?
Ist die Elektrik auf dem neuesten Stand?
Was ist mit den Wasserrohren?
Ist das Bad auch noch aus den 60ern?
usw.usw.
Zum Vermieten müsst ihr einen Energieausweis vorweisen!
Wir haben vor Jahren mal den Fehler gemacht und ein altes Haus gemietet.
Laut Vermieter wäre alles okay, er hatte auch frisch das gesamte Haus inkl. Keller weiß gestrichen (Schönheitsrenovierung nennt sich das wohl!).
Leider stellte sich dann nach und nach heraus, dass das Haus eine einzige Bruchbude war!
Überlegt euch gut, ob ihr das (sanierungsbedürftige?) Haus wirklich vermieten wollt!
Die Mieter sind nicht verpflichtet, größere Reparaturen auf eigene Faust zu übernehmen.
Gruß, k.
##
Die potentiellen Mieter sollen also im Haus Reparaturarbeiten vornehmen?
##
Dazu möchte ich noch etwas sagen.
Ob das nun so angedacht ist oder nicht, weiß ich nicht.
Aber ich würde das gar nicht wollen und zulassen.
Ich habe schon so besch.... "Sanierungen/Reparaturen" gesehen, daß ich nur den Kopf schütteln konnte.
Man kann etwas auch kaputt sanieren. Und ich würde da leider keinem Mieter vertrauen, daß er da überhaupt etwas wirklich vernünftig macht, fängt ja schon bei der Materialwahl an.
Und mit Pech kann man dann en ganzen Mist wieder wegreißen.
Du nennst ein Haus aus den 60er Jahren alt? Wo lebst DU denn?!!! Dann wohnen alle Leute in unserem Dorf, außer die im Neubaugebiet, in sehr alten Häusern... Alt ist für mich 100 Jahre oder mehr. In unserem Ort lebt eine 100jährige Frau in ihrem Elternhaus. DAS nenne ich alt. Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum man ein Haus aus den 60er Jahren nicht vermieten könnte. Klingt sehr verwöhnt für mich.
"Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum man ein Haus aus den 60er Jahren nicht vermieten könnte. Klingt sehr verwöhnt für mich. "
Nicht wenn es auch auf dem Stand der 60er ist!
Hallo Katja
wo steht das Haus?
LG
Daniela