Haus verkaufen- Wie schnell geht sowas ? umziehen

Hallo,

wir wollen umziehen .
Mein Mann hat ein super Arbeitsangebot in einer anderen Stadt .
Wir haben uns die letzte Woche die Stadt und Umgebung angeschaut un dbeschlossen umzuziehen.

Wir haben das Traumhaus dort gefunden und würden es gerne kaufen , nur müssen wir vorher dieses Haus verkaufen.
Vieles hängt natürlich davon ab, welchen Preis wir erzielen.

Mein Mann kann da kaum helfen, er ist beruflich unterwegs un dweiß nicht richtig wie ich es nafangen kann .
Gleich hab eich einen Termin bei der Bank und später bei einem Markler .

Habt ihr vielleicht gute Tips ?
Wir habt ihr es gemacht ?
Wie schnell geht sowas ?
Wie schnell kann man umziehen ?
Bitte erzählt von euren Umzieherlebnissen .
Ist es schwierig ---Möbel etc . müssen mit .
:-)

Entschuldigt, gerade stehe ich vor einem Berg und brauche einen Anfang .
freue mich aber darauf

Leute erzählt mir von eueren Erlebnissen .

:-)

1

hallo,

wenn das andere Haus ab sofort bezugsfertig ist, kann das schnell gehen. Euer erster Weg ist der zur Bank. Wenn ihr Glück habt "tauscht" die Bank die Häuser einfach.
Kommt natürlich noch auf die Umstände an. Also auf die Aussicht im neuen Job, ob du auch arbeitest, wie weit die Häuser finanziell auseinander liegen etc.

Viel Erfolg

Kuckuk

2

Hallo olchen81,

kommt darauf an, in welcher Gegend Ihr wohnt.

Mein Noch-Mann und ich haben vor knapp 6 Monaten unser Haus zum Verkauf gestellt. Es gab bislang noch nicht einmal einen Interessenten, sodass wir es wahrscheinlich doch eher vermieten werden.

Deswegen war es für mich ganz gut, dass ich noch ein wenig Kapital auf der hohen Kante hatte, um mir eine kleine Wohnung zu kaufen.

GLG

3

Wollt Ihr nicht zumindest die Probezeit Deines Mannes abwarten?

4

Wir haben erstmal von einem befreundetetn Fotografen schöne und aussagekräftige Fotos gemacht und mit Grundriß und einer klaren Beschreibung des Zustandes etc. eine Anzeige im immoscout gemacht.

Wie schnell man einen Käufer findet, kann dir keiner sagen.
Bei uns hat es gedauert, daß diese Lage nicht so viele Leute ansprach.

Einen Makler hatten wir auch mal, aber seine Anzeige, Fotos und Beschreibung waren selten dämlich und überhaupt nicht aussagkräftig, wir haben ihm sofort wieder gekündigt.

Umgezogen sind wir nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen, bei uns handelte es sich um leere Häuser.

5

Hi,

das kommt sehr auf die Gegend an wo ihr wohnt.

Wir wohnen hier ländlich in einer eher strukturschwachen Gegend. Hier dauert es selbst bei guten Häusern mit moderatem Preis, guter Lage und schönem Schnitt mehrere Monate bis man etwas verkauft. Mit Makler dauert es definitiv nochmal länger.

Bei "schwierigeren" Fällen dauert es auch gerne mal Jahre bis ein Haus verkauft wird.
Etwa 100 km weiter in der nächsten Großstadt und Umgebung reicht eine Zeitungsanzeige oder eine Bemerkung beim Bäcker um 10 zahlungskräftige Interessenten zu bekommen. Dort verkauft man auch fast alles.
Ist also schwer so pauschal etwas dazu zu sagen.
Theoretisch wäre es wohl am geschicktesten privat und mit Makler versuchen zu verkaufen. Lasst euch also keinen Makleralleinvertrag aufdrücken!

Was das Umziehen an sich angeht so kann man das rein organisatorisch innerhalb von 2-3 Wochen organisieren, wenns sein muss sogar schneller. Das kommt aber auch darauf an wie man umziehen möchte. Wenn man selbst umzieht, ist man natürlich viel flexibler. Mit einem Umzugsunternehmen muss man erstmal sehen wie dieses Zeit hat bzw. dauert die Vorbereitung (Angebote vergleichen, Termine ausmachen etc.) etwas länger.

LG

Judith

6

Wir hatten unser Haus per Makler im Internet & Zeitung inseriert und innerhalb der ersten 24h schon 10 Ineressen. Unser Haus hat aber auch viele Vorzüge (super beliebte Lage, Niedrigenergiehaus, Photovoltaikanlage, großes Grundstück usw.)
Die kamen dann alle innerhalb von 2 Wochen zum anschauen und nach 4 Wochen hatte eine Familie dann den Vertrag unterschrieben.

7

Wo wohnst du und wo ziehst du hin?
Was das Verkaufen deines Hauses angeht, hast du genug Antworten bekommen. Es hängt davon ab, wo ihr eure Haus habt. Ansonsten hört sich das für mich sehr überstürzt an - entschuldige das ist meine Meinung zu deinem Beitrag. Es kommen auf euch auch jede Menge kosten beim Kauf eines neuen Hauses, Umzugskosten und dann weisst du nicht ob du dein Haus so schnell verkaufst und vorallem ob es zu einem Preis ist, das du dir vorstellst. Mein Mann hat auch einen Job in einer anderen Stadt bekommen, 300km weg von uns. Wir haben nicht direkt alles verkauft. In den ersten 1,5 Jahren war ich alleine mit den Kindern und er war nur am Wochenende da. Als wir wussten, das klappt, haben wir unser Haus verkauft (ohne Makler und ich habe es alleine gemacht) und wir sind hinterher gezogen. Wir haben trotzdem noch kein Haus hier gekauft. Ich weiss doch noch gar nicht ob mir die Leute, die Gegend, ... wirklich zusagen. Das muss man doch erst alles kennen lernen. Geduld ist das wichtigste.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

8

Wir mußten unsere Wohnung verkaufen, denn wir hatten uns ein Haus gekauft. Optimistisch wie wir waren, dachten wir, dass wir vielleicht 1-2 Monate Haus und Wohnung haben, aber es waren dann doch 6 Monate und das, obwohl die Wohnung in einer super Lage war, preismäßig ok war. Es waren viele Interessenten da, verkauft haben wir sie dann über einen Makler an ein Pärchen, dass schon die Wohnung vorher mal angesehen hatte, sich damals aber nicht entscheiden konnte.

Da wir unser Haus natürlich finanziert hatten, brauchten wir auch das Geld vom Wohnungsverkauf. Wir haben bei der Bank 2 Kredite aufgenommen, einen festen für 5 Jahre und einen flexiblen, den wir, nachdem das Geld auf dem Konto war, sofort ablösen konnten. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Euch.

Gruß
GR