Also ich muss sagen, ich bin recht erstaunt über die Vorgehensweise des doch bekannten Versandhauses Sportscheck in Deutschland. Ich bin dort mit Unterbrechung (haben einige Zeit im nicht belieferten Ausland gewohnt) seit weit über 10 Jahren brav zahlender Kunde.
Und vor kurzem wurde mir bestellte Ware nicht zugestellt. Stattdessen kam ein Brief, ich werde nicht mehr beliefert, dies hat die Kreditabteilung beschlossen und das wars. Keine Telefonnummer angegeben, ich kann mich quasi übers Internet an sie wenden.
Also ich war erst mal ein wenig sprachlos... denn was will eine Kreditabteilung von mir, wenn ich eine Laufhose bestelle... und warum wollen die mich nicht mehr, wenn ich jahrelang braver Kunde war
Ich dachte an eine Verwechslung, vielleicht war noch ein Durcheinander mit meinen Adressen... aber nein, hier in Österreich (Sitz Graz) waren sie zwar sehr nett, konnten mir aber nicht helfen. Das ginge von Deutschland aus. aha, ich werde vom Geheimdienst verfolgt...
Es wurde mir geraten, ein Mail zu schicken. Gestern kam ein Brief. Und der verwirrt mich nun restlich... in meiner Strasse (also es geht gar nicht um mich) gab es einige "Forderungsausfälle", daher wird die Strasse nicht mehr beliefert. A h a.
Also ich habe das in der Form noch nie gesehen oder gehört. Denn ich denke, dann können die ganze Städte nicht mehr beliefern, da hört man ja von vielen, die nicht zahlen wollen oder können, da gibt es viel mehr Menschen als zum Beispiel in dem kleinen verträumten Kaff, wo ich wohne. Am Telefon meinten sie, dass es sehrwohl ganze Straßenzüge in Städten gäbe, die nicht mehr beliefert werden...
Also wirklich, das nenne ich Sippenhaftung in Reinkultur. Ich werde jetzt natürlich recherchieren.. ich will wissen, wer das schwarze Schaf ist oder die schwarzen Schafe! Denn ich bin sprachlos. Da muss ja die Mafia hausen, dass eine Firma wie Sportscheck so reagiert
Ich bin eigentlich überall gern gesehener Stammkunde, geht es in Deutschland wirklich so zu? Wird da beinhart verfahren, werden da Kunden weggebrochen, die gar nix dafür können?? Ich habe ja von solchen Vorgehensweisen noch nicht mal was gehört...
"Sippenhaftung" bei Versandhaus?
Ja, Versandhaeuser machen das durchaus. Wenn man dann eben in einer Strasse/Ortsteil wohnt, die nicht "zahlungswillig" ist, dann ziehen Versandhaeuser daraus ihre Konsequenzen.
ich wuerde da allerdings nochmal einen "netten" Brief an den Konzern schicken und mich beschweren.
LG
Biene
Unser Dorf hat nur 900 Einwohner und es ist eher verträumt als was anderes. Ein paar Bauern, pensionierte Ärzte und Anwälte (weil es ja so schön ist am Land) und sogar ein hoher Politiker Österreichs hat hier sein Schloß (ich kann rübersehen). Also ich erkenne keine Versandhausbetrugsmafia
Aber ich verstehe schon, dass vielleicht mal jemand nicht gezahlt hat oder Schwierigkeiten gemacht hat. Das liest man ja immer wieder. Aber ich wußte nicht, dass dann gleiche andere dafür herhalten müssen
Naja, finde ich einfach nur schade
Glaub mir, auch pensonierte Anwälte und Ärzte sind nicht immer gut organisiert, wenn es um die Bezahlung ihrer Rechnungen geht. Und oft steckt bei vermeintlich wohlhabenden Leuten auch mehr Schein als Sein dahinter.
echt krass, dass alle Bewohner eines Straßenzuges so über einen Kamm gescherrt werden. UNFASSBAR.
Sie könnten doch auch nur noch gegen Vorauskasse liefern, anstatt allen Interessenten aus dieser Straße generell eine Absage zu erteilen?
Ich habe etwas Derartiges noch nie erlebt und denke, dass es wohl eher eine Ausnahme ist.
Gell, ich habe das auch noch nie gehört oder gelesen. Bin schon erstaunt... zumal es immer wieder Leute geben wird, die in Not geraten oder was weiß ich. Und die Postbotin hier hat viel zu tun mit den vielen Päckchenzustellungen für alle hier. So wie überall halt auch...
Also ich bin echt entrüstet... ich bin raus, weil jemand anders schlimm war
Ich habe etwas derartiges noch nie gehört und mir erschließt sich auch der Sinn nicht. Was hast Du denn als zahlungskräftiger Kunde mit den nicht zahlungskräftigen (oder -willigen) Nachbarn zu tun???
Hmmm, anscheinend hat es dieser Kataloganbieter gerade nicht so nötig, sich um den Erhalt seiner Kunden zu bemühen?
Also ähnlich habe ich am Telefon argumentiert, habe ja mit München telefoniert deswegen heute. Der Herr war sehr unhöflich und fast schon gelangweilt. Er meinte, dass sei bei ihnen so üblich und er hätte jetzt eigentlich auch keine Zeit mehr, sich mich anzuhören. Er wollte nicht mal meine Kundennummer und den Akt vielleicht anschauen... war ihm schlicht egal. Also ich bin baff!
Sportscheck kam mir bis dato doch recht seriös vor. Die haben doch gar nicht das Sortiment, das "Betrüger" anzieht. Wer prellt jemanden schon um Thermolaufhosen??
Wer sowas tut? Nunja. Eine Verkäuferin im Supermarkt meinte neulich, dass sie jetzt das Toilettenpapier für die Kundentoilette immer nur auf Nachfrage an die Kunden herausgeben würden, da in der Vergangenheit das Klopapier stapelweise geklaut wurde!
Da frag ich mich, wie man denn bitteschön auf die Idee kommt, in einer fremden Toilette das Klopapier zu klauen?????
Ja, das gibt es - es kann die ja keiner zwingen, mit Dir Geschäfte zu machen.
Sag Dir, daß die selber schuld sind, wenn sie eine zuverlässige Kundin verlieren.
Na um Gottes Willen, zwingen will ich die echt nicht. Sie haben ja eh nur Sportsachen und das bieten mittlerweile schon fast alle anderen auch an... es geht mir da mehr ums Prinzip, finde es schade, so als Kunde behandelt zu werden. Bin mehr enttäuscht als verärgert...
hab auch schon davon gehört, dass die wohnadresse ein kriterium sein kann. leider.
gibt es sonst irgendwo in einer anderen stadt eine straße mit gleichem namen aber in einem sozialem brennpunkt?
ich würde denen einen höflichen, aber verärgerten brief schreiben. und klar reinschreiben, dass du in zukunft keine empfehlung mehr für den laden aussprechen wirst, wenn sie nicht mal bereit sind mit vorauszahlung und dgl. zu liefern.
lg
Naja, der nicht sehr nette Herr in München hat sich für meinen "Fall" gar nicht erst groß interessiert... ich wollte ja auch, dass er mal nachsieht, ob es da nicht eine Verwechslung oder so gibt... aber er meinte, das sei jetzt so und basta. Ich bin echt enttäuscht und auch verwirrt.
Aber laut Sportscheck macht die das oft. Wie gesagt, in Städten können Straßen echt lang sein... ist denen egal...
Ganz ehrlich mit solchen Firmen würde ich auch keine Geschäftsbeziehung mehr eingehen wollen.
Das ist schlicht unverschämt!
Ja, das ist wohl durchaus gängige Praxis.
Es geht auch soweit, dass du bei manchen Anbietern nichts auf Rechnung bestellen kannst, weil du die "falsche" PLZ hast...
Ging uns so, als wir hier in ein Neubaugebiet gezogen sind - eigentlich eine gute Gegend, nur teilt sich unser Mini Stadtteil die PLZ mit einem eher "sozial kritischen" Stadtteil.
Wir sind von Street One darauf hin nicht beliefert worden.Nur per Nachnahme
Bin zum ersten Mal mit sowas konfrontiert. Und werde mich im Ort (besonders bei den unmittelbaren Nachbarn) umhören. Hier leben eher zurückgezogene Akademiker (in der Pension aufs Land) im Ruhestand, Bauern und Ferienwohnungen-Betreiber, weil wir ein Schigebiet sind. Dann gibt es noch Leute wie uns, die einfach das Land schätzen und einen Mann haben, der beruflich die ganze Woche weg ist.
Und dann gibt es da diejenigen, die Sportscheck verprellt haben..., aber eigentlich ist hier nicht die typische Klientel dafür... naja, schau ma mal.
Hallo!
Ja, das ist Praxis.
Die Infos kommen über verschiedene Wege zu den Unternehmen.
Beispielsweise liefert die Deutsche Post solche Infos aus.
Der Briefträger füllt regelmäßig Bögen aus, in denen er Daten über dich, deine Familie usw. einträgt. Und diese Daten werden dann von der Deutsche Post lukrativ verkauft.
Und da werden eben auch "Strassenzüge" erfasst.
Es werden beispielsweise auch Kaufkraft-Daten darüber ermittelt, welche Autos die Bewohner der Strasse fahren.
Wohnst du in einer Strasse, wo die meisten Mercedes, BMW und Porsche fahren - dann wird dir das wahrscheinlich nicht passieren.
Ist so.
Tatsache ist, dass das nicht passiert wäre, wenn deine Nachbarn nicht säumige Zahler wären.
Ich war mal auf einem Seminar bei der Post, da werden dir solche Dinge erzählt.
LG, Lilly
Also an den Autos kann es bei uns nicht liegen... viele stehen aber "versteckt" in der Garage... aber die Postbotin bei uns werde ich mal zu dem Thema befragen, danke für den Tipp.
"Der Briefträger füllt regelmäßig Bögen aus, in denen er Daten über dich, deine Familie usw. einträgt."
Das interessiert mich doch. Welche Daten trägt der Briefträger ein?
So gings mir mit Tchibo vor einigen Jahren. Seitdem kaufe ich da aus Prinzip nicht mehr
lg
Dann warst Du damals auch sicherlich erstmal erstaunt. Also ich will auch nix mehr von denen, aber wie gesagt, eigentlich kommt man da für nichts zum Handkuss. Finde ich bedenklich, speziell in Zeiten wie diesen, wo so viele Firmen krachen. Und Kundenservice sollte eigentlich groß geschrieben stehen...
Würde ich genauso machen!!!
LG
"Ich habe ja von solchen Vorgehensweisen noch nicht mal was gehört..."
Bekannt ist mir lediglich, dass manche Versandhäuser nicht auf Rechnung liefern, wenn der Kunde in einer Gegend wohnt, die von häufigen Forderungsausfällen betroffen ist. Aber in dem Fall besteht immerhin noch die Möglichkeit, eine andere Zahlungsart (z.B. Vorkasse oder Nachnahme) zu wählen. Die grundsätzlichen Verweigerung der Lieferung ist mir auch neu...
In Städten kann ich mir das eventuell noch vorstellen, aber da finde ich es sogar komisch, denn wir haben doch keine "Viertel" oder Ghettos wie in Amerika zum Beispiel vielleicht. Aber ich wohne hier in keiner Stadt, wir wohnen hier in einem kleinen Ort, sehr idyllisch, ein Schigebiet. Wir haben viele Touristen, Bauern und Leute, die dem gehetzten Leben in der Stadt entfliehen wollten. Es gibt weder die klassischen Sozialfälle noch sonst was hier... aber sogar in einer Stadt wäre ich darüber erbost. Denn was geht es mich an, wenn jemand anders nicht zahlt!
Mir kommt das alles komisch vor, am Donnerstag telefoniere ich mit dem Vorgesetzten der Kundenbetreuung in Deutschland. Auf dieses Gespräch bin ich echt schon gespannt...