Neue Heizkörper = Vermietersache?

Guten Morgen.

Es ist jedes Jahr das Selbe:

zwei unserer Zimmer werden einfach nicht richtig warm. Eins hat 14 Grad trotz Heizung#schock

die Heizung im Keller ist allerdings neu.

Wundern tut mich das Ganze nicht, die Heizkörper sind meines Erachtens viel zu klein.

Nun würde ich mir wünschen, dass der Vermieter Neue einbaut. Wird er aber nicht wollen. Kann er das von uns verlangen?

LG, und danke schon mal für Antworten!
dingens

1

Auf errichtet stufe läuft die Heizung denn? Und wird der heizung auch richtig warm/heiß?

3

Huhu,
Heizkörper bollern Tag und Nacht, sind schon heiß.

2

Hi,

ich weiss jetzt nicht wie groß die Heizung/Zimmer ist, wir haben z.B. einen normalen Heikörper für 24qm Zimmer mit 5 m Deckenhöhe und der wird normal warm, trotz zwei Aussenwände, + Fenster + Terassentür.

Vieleicht funktioniert der Heizkörper nicht, Wohnung schlecht isoliert, Fenster undicht?

Läuft die denn den ganzen Tag auf Hochtouren und wird richtig heiss????

Ansonsten würde ich mal den Vermieter fragen, ob der Heizungsbauer den Heizkörper mal prüfen soll, sollte er nicht funktionieren. Oder fragt mal nach,wie gross ein Heizkörper sein muss, bei welcher Zimmergröße.

Grüße
Lisa

4

Hallo,

ich danke dir für die Antwort.

Ich denke auch, dass eine Prüfung auf Zimmer- und Heizkörpergröße stattfinden muss.

5

Natürlich MUSS der Vermieter richtig dimensionierte, funktionierende Heizkörper installieren.
Als Mieter hat man das Recht das Zimmer auf 22 Grad geheizt zu bekommen. Wird das selbst in der höchsten Stufe nicht erreicht, muss gehandelt werden.

http://www.welt.de/print-welt/article166007/Vermieter_muss_in_der_Wohnung_Mindesttemperatur_garantieren.html

11

Was aber lange nicht heißt, dass die Heizkörper "falsch" dimensioniert sind. Denn beim Einbau müssen DIN-Normen eingehalten werden und eine neue Anlage ist auch zu teuer, als dass man fehlerhafte Elemente inbaut wie zu kleine Heizkörper..

Und mit der Aussage, dass die Wohnung mindestens 22 Grad warm werden soll, wäre ich auch vorsichtig. Siehe da: http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/heizung.html

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zum Vermieter suchen und um schnelle Abhilfe bitten. Neue Heizkörper wird es nicht geben, da die Ursachen meist anderer Natür sind..

Alles Gute
Katha

12

Klar müssen Normen eingehalten werden (ECE) #aha bei der Planung und beim Bau passieren aber nunmal soviele Fehler #hicks
Das möchte vll. kein Hauseigentümer wissen, aber bei genauerer Betrachtung findet man unzählige Mängel.

Falsch geplante Küchen, mangelhafte Fensteranschlüsse, Kältebrücken in den Wänden, Balkonanschluss nicht isoliert etc.

Der Mieterschutzbund wird dir bei so einem Problem immer die Auskunft geben eine Wohnung muss bis 21 Grad beheiztbar sein und zwar jeder Raum. Ob du die Wohnung so beheizen möchtest, bleibt dem Mieter überlassen.

Welche Ursache stellst du dir denn vor?

weiteren Kommentar laden
6

habt Ihr die Heizung mal entlüftet?
Ansonsten muss schon eine bestimmte Mindestwärme gegeben sein, wahrscheinlich habt Ihr Recht auf Mietkürzung - hier würde ich aber erstmal einen Anwalt zu befragen.

9

Ja, wird regelmäßig entlüftet!

7

Das Zimmer meiner Tochter ist wirklich groß, sie hat zwei kleine Heizkörper drin, beide stehen zwischen 1-2 und trotz der Kälte ist ihr Zimmer angenehm warm.

Sind eure Wände ordentlich isoliert? Sind die Fenster dicht? Kann sonst irgendwo kalte Luft eindringen?

lg

8

Also es ist ein Altbau, von daher von vornherein ja nicht so super warm wie ein Neubau oder so, klar.

Aber in den anderen Räumen ist es warm! Von daher zählt das Argument ja eigentlich nicht....die Ursache muss gesucht werden!

10

Dass die Ursache versucht werden muss bestreite ich nicht. Aber wenn du nicht weißt, warum es wirklich so kalt ist, kannst du schlecht neue Heizkörper fordern.