Hilfe!! Nasse Fenster in jedem Zimmer!!!!

Hallo ihr lieben! Haben folgendes Problem, sind in eine eG Wohnung gezogen (altes Haus) unsere Fenster sind oft in allen Räumen bis oben klitschnass, so das es schon die Scheibe runterläuft und morgens das ganze Fensterbrett nass ist. Ich muss dazu sagen das wir jedeszimmer heizen, gerade bei diesen temperaturen ist die Heizung mindestens auf 2 aber meistens auf 3. Morgens mittags und abends lüften wir stoßweise. Es wird über den Tag zwar besser aber richtig trocken Siebs die fenster nie. Wir lassen schon immer alle Türen einen Spalt offen aber nichts hilft. Habe schinmal in ner eG Wohnung gewohnt aber so hatte ich das noch nie, zumal es ja auch stândig in der Küche ist, wo man sich ja nicht so viel aufhâllt. Unsere Wohnung liegt über einem Keller. Unsere Nachbarin hat dieses Problem nicht, sie meinte das wäre noch vom tapezieren, aber nach 3 Monaten?!
Lg#winke

1

Hatten wir auch in unserer Wohnung..
Resultat: Schimmel!

Es lag bei uns auch daran, dass wir einen Luftschutzbunker unter uns hatten und die Bausubstanz mehr als schlecht war! Einfach verglaste Fenster und insgesamt ein schlecht isoliertes Haus!

Sind da auch schnell ausgezogen.. jetzt haben wir das Problem nicht mehr!

Ich würde Euren Vermieter darauf aufmerksam machen.

Habt ihr schonmal ein Hygrometer aufgestellt, um zu schauen, ob die Luftfeuchtigkeit i. O. ist?
Wenn sie nämlich jenseits von gut und böse ist, hilft auch 2x am Tag Lüften (was ja vollkommen richtig ist und ausreichend sein sollte!) nicht viel!

2

Hallo,

in unserem Haus (altes Gebäude, neue Fenster) haben wir bei den momentanen Temperaturen dasselbe Problem. Wichtig ist morgens alle Fenster einigermaßen trocken zu wischen, danach Heizungen aus, 10 min richtig gut durchlüften und dann Heizungen wieder richtig gut anmachen. Wenn man das Wasser morgens gut abgewischt hat sind bei uns nachmittags alle Fenster wieder trocken. Morgens sind sie aber auch immer nass. Wir haben ein sehr altes Haus und da ist das normal. Schimmel-Probleme hatte wir nur in einem Zimmer, in dem wir auch noch Wäsche aufgehangen haben ....das machen wir jetzt anders, seitdem ist es in dem Zimmer auch alles okay. Bei uns war der Schimmel auch nur auf der Wandfarbe, nicht in der Wand.
Hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten gilt natürlich bei Mietwohnung immer Vermieter konsultieren.
K.

3

Ist bei diesen Temperaturen völlig normal und generell im Winter normal.
Kenne keinen der das nicht hat, in den Räumen wo man sich aufhält und gehizt und geatmet wird, entsteht eben auch dieses Wasser. Vielleicht ist es aber auch so, weil man Nachts die Heizung runter dreht..ich habe das Problem vor allem morgens, wie die meisten.

5

"Ist bei diesen Temperaturen völlig normal und generell im Winter normal.
Kenne keinen der das nicht hat,"

Dann kennst Du jetzt eine, ich habe das nämlich nicht.

6

dito!

Bei uns sind es eher die Ausnahmen, die nasse Fenster haben. Meist Altbau!

weitere Kommentare laden
4

Hallo, das hatten wir auch vielleicht nicht ganz so extrem nur im Schlafzimmer immer extrem. Es ist ein Problem von zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung die Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle im Raum also an den Fenstern, solange die Scheiben nicht bis obenhin beschlagen sind ist es sogar eher gut, weil man das Wasser dann morgens weg wischen kann. Sind aber die Scheiben komplett beschlagen, kann setzt sich die Feuchtigkeit auch an die Wand und das bedeutet Schimmel. Ich hab das Problem folgendermaßen in den Griff bekommen. Morgens und abends Stoßlüften aber nur solange bis der Beschlag der Außenseite der Fenster weg ist, danach zu und ordentlich heizen. Dann hab ich dem Vermieter Druck gemacht und hab mir im Wohn und Schlafzimmer Falzlüfter in die Fenster einbauen lassen. Das ist eine Super Sache, die werden einfach am fenster oben festgeschraubt und gewährleisten eine minimale permanente Lüftung. Bei Wind verschließen die automatisch, also keine Angst es zieht nicht. Jetzt beschlägt gar nichts mehr nur noch das Schlafzimmer und auch da hab ich einen Trick vom Fensterbauer bekommen. Nachts Den Fenstergriff in Kippstellung machen, Fenster aber nicht kippen. Damit ist eine optimale Lüftung nachts gegeben und die Feuchtigkeit kann entweichen. UND GANZ WICHTIG FENSTER IM WINTER NIEMALS KIPPEN, das ist eine Sommerlüftung. Viel Erfolg!