Fussboden und Arbeitsplatte gleiche Farbe???

Hallo Ihr Lieben,
wir stehen vor einer schwierigen Frage:
Wir bekommen bald unsere neue Küche, wo die Arbeitsplatte in Eiche Vintage (so´n bisschen auf alt gemacht) ist. So, nun haben wir einen tollen Fussboden entdeckt. Nämlich einen breiten Dielenfussboden. Wir wollen auch auf jeden Fall Holzfussboden (das steht nicht in Diskussion :) ). Nun ist die Problematik, der Dielenboden hat fast die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte. Und nu?
Wir wissen nicht, ob das zu viel ist. Ist es ein NO-GO, den Fussboden und AB in gleicher Farbe. Alternativ haben wir einen etwas helleren ausgesucht, auch in Eiche, aber eben nicht mit diesen breiten Dielen. Und wir finden die soooo toll, hmmmm...
Wir müssen, nebenbei bemerkt, auch 60 m2 auslegen (Wohn-Essbereich in einem).

Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße Inga

1

Hm, also ich würde sagen, wenn es genau die gleiche Farbe ist, geht das. Oder alternativ dann eine ganz andere, aber nichts Ähnliches.

Was mir super gefällt und zu allem passt, wäre schwarzer Granit / Schiefer in matt. Da passt dann jeder Boden dazu. Oder ist die Platte schon fix bestellt? Dann nehmt den Boden, der Euch 100% gefällt, unabhängig von der Küche. Da ist die Platte schneller mal gewechselt als der Fußboden. ;-)

2

Ja, die AB ist bestellt. Granit oder Schiefer wollten wir nicht. Haben einen Massivholz-AB. Tja, ist schon doof, so ´ne Wahl zu treffen. Man kann es sich auch nicht wirklich vorstellen. Habe eine Muster-Diele mitbekommen. Aber EINE Diele was ist das schon!?

LG

5

Selbst mit drei Dielen kannst Du es Dir kaum vorstellen. Jaaa, das ist alles nicht so einfach, haben das alles bereits hinter uns und schon ne Liste, was wir beim nächsten Haus alles anders machen wollen. :))

weitere Kommentare laden
3

Das stimmt also wenns nur Ähnlich ist könnte das schon echt komisch aussehen denke ich auch..

4

Hallo Inga,

mir persönlich wäre das vermutlich zu viel und ich würde mich eher für eine Kontrastfarbe entscheiden, die sowohl zu den Küchenschränken als auch zum Fußboden passt. Allerdings ist dies, wie erwähnt, meine ganz persönliche Einstellung.

Wenn Du vergleichen möchtest, nimm ein Muster des Einen mit zum Anderen und sieh Dir an, wie die beiden Farben zusammen passen.

Kann Dir nicht Euer Küchenplaner einen Ausdruck erstellen, auf dem der Fußboden in der gewünschten neuen Farbe mit zu sehen ist? Dann hättest Du sofort einen besseren Gesamteindruck.

Viel Spaß (?) beim Auslegen. #schwitz

Gruß, liebelain

6

Ich finde es gut, wenn beides von der Holzoptik passt, das strahlt Ruhe aus.

Hast Du mal einen Link zum Boden oder der Arbeitsplatte?

8

Ich versuch´s mal ;)
Fussboden:
http://www.holzprofi24.de/shop/bodenbelaege/laminat/te0380.html

Arbeitsplatte:
http://www.holzeck.de/media/images/popup/TH_7877018EicheVintagehaselnusshell.jpg

(weiß nicht, wie man das kopiert, damit der andere gleich auf die Webseite kommt#schein)

LG Inga

10

Ganz ehrlich? Würde ich nicht zusammen nehmen.

weitere Kommentare laden
7

bei Holzfußboden und Holzarbeitsplatte finde ich das eigentlich recht schön.

9

"Nun ist die Problematik, der Dielenboden hat fast die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte. Und nu?
Wir wissen nicht, ob das zu viel ist. Ist es ein NO-GO, den Fussboden und AB in gleicher Farbe."

Wenn es exakt das gleiche Material und die gleiche Farbe wäre, würde ich sagen, das könnt ihr ohne Bedenken machen. Meine Freundin z.B. hatte in ihrem Haus den blue-Pearl Granit als Bodenbelag und Arbeitsplatte...sah klasse aus. Was "ähnliches" würde ich hingegen eher nicht wählen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so toll aussieht...dann würde ich mich im Zweifelsfall lieber für was ganz anderes entscheiden. BTW: Wenn ihr unsicher seid, lasst euch beraten.

12

Ihr wollt 'nen Holzfußboden und kauft Laminat?

13

Hi,

also ich würde das von 2 Faktoren abhängig machen.

1. Die Farbe der Küchenmöbel. Wenn diese im Kontrast dazu sehr hell sind (weiß oder beige), sieht der dunkle Boden dazu sicher gut aus. Wenn es sich auch um eine dunklere Farbe handelt (rot oder anderes Holz) würde ich zu einem helleren Boden tendieren.

2. Die Farbe des Bodens müsste schon fast identisch zur Arbeitsplatte sein. Wenn es nur ähnlich ist, könnte es schon komisch wirken.

LG

21

Hallo!

Ich finde, das hängt vom Rest der Küche ab. Wenn der von der Farbe her ähnlich ist, könnte es zu monoton werden. Wenn du da aber einen Kontrast hast, kann es sehr gut aussehen, wenn Fußboden und Arbeitsplatte gleich sind.

Liebe Grüße!