Was auf Holzboden legen in der Küche?

Hallo zusammen!

Heute wende ich mich mit einer Frage an euch, die mir schon seit Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich selber finde keine passende Antwort.

Wir haben uns ein altes Bauernhaus gemietet. Der Boden ist überall aus Tannendielen.

Im Wohnzimmer, den Schlafräumen und den Fluren, legen wir uns Läufer oder Teppiche hin.

Aber was machen wir in der Küche um den Boden zu schonen und zu schützen?

Wir dachten an PVC oder Laminat, aber das will unser Vermieter nicht, weil das Holz ja dann keine Luft mehr bekommt.
Teppich in der Küche finde ich nicht wirklich die beste Lösung.

Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr machen?

Ach ja, ich habe 4 Kinder im Alter von 4-12 Jahren. Also sollte es schon pflegeleicht sein, falls was verschüttet wird.

LG fraukeule

1

Ich hab null Ahnung, hab aber direkt an Kork gedacht. Würd mich auf jeden Fall mal schlau machen, ob das eine Lösung wäre.

2

MUSS denn da unbedingt etwas liegen?

Wir haben auch Holzdielen, ich habe in der Küche einen (kleinen) Flickenteppich, der ist ein Baumwoll/Kunststoffgemisch, einmal die Woche landet er in der Waschmaschine. Trocknet sehr schnell aufgrund des Mischgewebes.

Wir haben ihn aber mehr aus ästhetischen Gründen dort liegen (Holzküche UND Holzboden sah doch sehr langweilig aus).

Sollte es Dir wirklich rein um den Schutz gehen: das halte ich für relativ zwecklos, diese alten Holzböden bekommen wirklich sehr leicht Kratzer/Schrammen, meiner Meinung nach macht das aber gerade ihre Schönheit aus.

LG Nina

3

ich hab einen quadratischen rest teppichboden von vorwerk (blieb bei oma übrig ;-)) im arbeitsbereich zu liegen.
unterm esstisch liegt ein teppich in sisal-optik.

beide sind sehr pflegeleicht.(auch der vorwerk, obwohl es eher so velours ist. sämtliche flecken hab ich bislang mit wasser oder fensterreiniger rausbekommen)

4

hallo,

wir haben vor unserem kamin einen bambusteppich liegen. der ist wie ein läufer, lässt sich aber ganz normal wischen und saugen.

lg sonja

5

Hallo,

wie wäre es mit sowas:

http://www.moderne-hausfrau.de/Kueche/Textilien/group/743034/product/6226039/L/0/Kuechenmatte.a833.0.html

Das kann man auch in die Waschmaschine schmeißen.

Gruß
Tanja

7

Alleine der Name der website macht mich schon sprachlos.

9

LOL!

6

Hallo,

also ich finde Holzdielen generell toll.
Wenn da schon was drüber muss, würde ich zu Sisal oder Bambus tendieren.

Aber weder Teppich noch PVC, wäre echt schade drum.
Von einem Flickenteppich mal abgesehen.

LG
Katie

8

Nichts würde ich drüber legen.

Ist er behandelt? Gewachst? Geölt? Versiegelt?

Dann ist alles hübsch.

Ich würde einen Holzboden immer allen anderen Böden vorziehen.

10

#pro

11

Sie schreibt aber was von Tannen-Dielen. Wenn das Fichte ist, wäre das furchtbar weich - die haben wir nämlich auch im Haus.

Wir haben da Trockenestrich und Laminat drauf.

weitere Kommentare laden