Schnee schippen---Nachbarn ärgern mich

Hallo
wir wohnen hier in einer Reihenhaus-Siedlung, viele haben gekauft, wir haben ein Eckhaus mit großem Grundstück gemietet. Die Strassen hier sind extrem eng, an unserem Gartenzaun läuft direkt die Strasse entlang. Wir verstehen uns mit diesen bestimmten Nachbarn eig. richtig gut, allerdings leiden die an Putzfimmel, ehrlich, bei denen im Haus sieht es aus wie in einem Musterhaus...aber gut, was die drinnen machen, ist ja deren Ding.
Nur was mich extrem stört, ist dass sie jedesmal wenn es schneit, den Schnee in unser Grundstück schmeissen, quasi durch den Maschendrahtzaun auf unsere Beete. Letztes Jahr habe ich es der Frau 1x!!! erlaubt, nachdem es massig geschneit hatte und deren Strasse nicht per Winterdienst geräumt wird (Privatstrasse), den überschüssigen Schnee (!) bei uns reinzumachen, da sonst kein Auto mehr durchkommt.

Sie hatte das aber missverstanden, und schmiss auch nachdem es nicht mehr so viel Schnee gab, ALLES (inkl. abgekratztem von der Strasse---dreckig) über den Zaun. Hab sie dann freundlich drum gebeten, das nicht mehr zu machen...Ok damit war das Thema durch.
Dachte ich!
Nun hat es seit 3 Tagen wieder geschneit, aber nicht sooo viel. Grad kratzt ihr Mann den Hauseingang und die Kellerschächte frei, sowie die Stasse und wirft wieder alles gegen unsern Zaun, ergo auch in den Garten #nanana

Ich find sowas echt unmöglich, Hauptsache vor deren Haus liegt ja kein Schnee und es ist alles top in Ordnung. Wie unser Garten aussieht ist ja wurscht, gell? Alle anderen in der Strasse machen den Schnee doch auch vor ihr Haus, und nicht in anderer Leute Garten.

Reg ich mich umsonst auf, oder seht ihr das auch so? Würd mich echt interessieren, ob ich wohl doch nur überreagier.

LG Anja

1

Hast Du ihren Mann gleich mal gefragt, ob sie ihm Deine Bitte nicht ausgerichtet hat? Zuerst würde ich nämlich auf eine Kommunikationslücke tippen, jedenfalls eher, als auf böse Absicht. :-)

2

Hallo
nein, dazu kam ich nicht, weil sie noch bevor ich angezogen war, wieder drin waren. Und ich wollt nicht gleich klingeln...wills mir ja auch nicht mit denen "verscherzen", verstehst?

LG Anja

3

Hallo Anja,

ich würde etwas hinter den Zaun stellen, das verhindert, dass der Schnee durchfliegt.

GLG

4

Am Besten eine 2 Meter Betonwand?

Der Nachbar hat nichts in den Garten zu werfen. Fertig.

14

die idee finde ich gut, aber sowas kann sehr teuer werden. ich weiß ja nicht, um wieviele meter zaun es sich handelt. außerdem: was schlägst du als schutz vor? holz? quillt auf. bambus? verrottet schnell. plastik-bambus-bahnen? viel zu teuer. gar nicht so leicht.

weiteren Kommentar laden
5

Du solltest freundlich nachfragen, warum sie trotz der Bitte keinen Schnee mehr an den Zaun oder in den Garten zu befördern sie dies trotzdem machte.

Und sich versichern lassen, dass dies nicht mehr vorkommt.

6

Sorry ich kann deinen Ärger überhaupt nicht nachvollziehen. Wo ist das Problem an Schnee im Garten?? Solange der Zaun nicht beschädigt wird, wäre mir das völlig egal!
Wenn der Zaun beschädigt wird, dann würde ich sie darauf aufmerksam machen und euren Vermieter Bescheid geben, falls sie dieses Verhalten nicht ändern. Ist schließlich sein Zaun!

LG

8

Verstehst Du wirklich nicht, warum die TE den dreckigen, von der Straße (wahrscheinlich auch

mit Streusalz versetzten) abgekratzten Schnee nicht in ihrem Garten haben möchte?

#kratz

Nein, also ich würde das auch nicht haben wollen. Die Nachbarn haben es tiptop und in

ihrem Garten liegt der Dreck.

Gruß Trixi

11

Nö versteh ich absolut nicht! In einer Privatstraße wird sicher nicht in Unmengen Salz gestreut werden, so dass im Garten nichts mehr wächst..

Zudem schmeiß ich den Schnee von der Straße auch immer in meinen Garten. Wohnen auch in einer so engen Reihenhaussiedlung. Mir ist das sowas von schnurz wie im Winter mein Garten aussieht und in meinem Blumenbeet sind bisher auch immer die Blumen wieder gewachsen.. Ich kenne auch niemanden der sich im Winter in den Garten setzt um die schöne weiße Schneedecke zu bewundern.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wenn es lediglich Schnee wäre, würde ich sagen, dass es nicht schlimm ist. Irgendwann schmilzt er und gut isses.

Sollte aber Streusplit dabei sein, hätte ich schon längst auch dem Herrn Nachbarn mitgeteilt, dass ich das nicht möchte. Vielleicht hat ihm seine Frau nichts von eurer Unterhaltung mitgeteilt?

LG
Karin

9

Hallo,

mich würde das auch stören.

Suche ein ruhiges und freundliches Gespräch mit Deinen Nachbarn und

kläre das.

LG

10

Ich würde ihn nochmal darauf hinweisen, dass er das doch bitte lassen mögen. Sollte er sich taub stellen frag ihn mal wann ihr denn einen Termin vereinbaren dürft, wann er zu euch kommt und dann im Frühjahr euren Garten vom Dreck säubert!

LG

17

Hallo,

wir haben letztes Jahr auch ein Haus gekauft und die Strasse hier ist relativ eng. Letzte Woche konnt ich auch beobachten wie unser 78-jähriger Nachbar seinen Sch!nee über den Maschendrahtzaun in unseren Garten geworfen hat. Wir hatten noch nie geredet ob er das darf oder nicht. Wahrscheinlich hat es sich durch unsere Vorbesitzer so eingebürgert und er macht einfach so weiter - auch wenn er nun neue Nachbarn hat!

Ganz ehrlich? Meine erste Reaktion war ich geh jetzt raus und frag ihn was das soll, aber nachdem ich drüber nachgedacht habe muss ich sagen ist es doch piepegal... im Frühjahr schmilzt er ja sowieso und den Maschendrahtzaun kann er damit ja auch nicht kaputt machen.

Ich finds für ihn halt eigentlich viel schwieriger den schweren Schnee über unsren Zaun zu werfen als ich auf seine andere Seite zu schieben und dann in seinen Garten zu kippen, aber das muss er wissen....

Lieber in unseren Garten als auf die ohnehin schon enge Strasse !

Lg Katja

22

Hi
ich glaub bei nem 78jährigen würd ichs evtl. auch anders sehen. ABER erstens sind sie jung, und zweitens haben sie genug Platz vor ihrem Haus. Da ist Pflaster verlegt, immerhin 1m breit.
Also würde es beim derzeitigen Schneelevel def. nicht auf der Strasse bleiben.
Alle anderen hier schmeissens ja auch nicht bei uns rein.

Es ärgert mich einfach.

LG Anja

30

Hi.
Kann ich verstehen; wobei mich nicht nur Salz und Splitt usw stören würde - sondern die hündischen Hinterlassenschaften im Schnee...
Und die möchte ich zb nicht im Garten haben, da meine Kinder auch in den Hecken spielen (wachsen so, dass das tolle "Höhlen" ergibt) - schmeißt da einer den Schnee von der Strasse 'rein, wäre 100pro auch Häufchen drin, da hier seeeeehr viele Leute nichts von den netten kleinen Plastiktütchen halten... **jürgchz**
Würde sie nochmal nett, aber bestimmt ansprechen; vielleicht gibt es einen Bereich, wo man den Schnee aufhäufen kann, OHNE dass er in Euren Garten fliegt?
GlG, Locke

31

Hallo Anja,

wir haben exakt das gleiche Problem!

Unser Nachbar hat aber genauso viel Platz in seinen Grundstück wie wir! Wir haben ach schon versucht mit ihn zu reden aber das bringt nichts. ich habe es im ruhigen versucht aber er rastet direkt aus!

Das ende vom Lied ist: er salzt und dann wirft er den Schnee auf unsere Seite! Ich mag ihn auch nicht in der Gemeinde "anzählen", weil das das schon affig ist. Eine Lösung gibt es bei uns auch nicht.

Er hat im Frühling ein freies Grundstück und wir haben wochenlang den Schnee drin!

(die Strecke die er benutzt ist ca 10m lang und die Haufen je circa 1m hoch)

32

Ich würde mich wahrscheinlich mit meiner Schneeschüppe in meinen Garten stellen, warten bis der Nachbar den Schnee in meinen Garten schippt und ihm den Schnee direkt wieder rüberschaufeln #rofl
Vielleicht lernt er es dann #schein

33

DER ist gut #rofl

Spaß beseite: wenn ich ihn "erwische" klopfe ich ans Fenster und wenn er schaut, der Ar... mache ich mit erhobenen Zeigefinger "DUDU"

Aber ne wirkliche Lösung haben wir nicht. Witzig ist, dass das Grundstück genauso groß und genauso "geschnitten" ist wie unseres #rofl