Stückholzheizung

Guten Morgen allerseits!

Eine Frage: Heizt jemand von Euch mit einer Stückholzheizung?

Wie zufrieden seid Ihr damit? Auch Anschaffungskosten und laufende Heizkosten würden mich interessieren.
Weil wir überlegen, ob wir für unseren Neubau eine solche Heizungsart auswählen...

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. (Oder Links im Netz):-D

Liebe Grüße,
Charlotte

1

Hallo meine schwiegereltern und auch meine Großeltern haben ein. Dies lohnt sich bei denen aber nur, da wir hier in einem Ort wohnen, wo es noch alte Holzrechte gibt. Sprich wir bekommen hier sehr günstig eine bestimmte MEnge an Holz pro Haus. Nur brennfertig müssen wir es noch selber machen. Beide haben aber zur Unterstüztung noch eine andere Heizungsart, Die einen haben noch Gasheizung und die anderen noch Öltanks. Falls mal das Holz ausgeht oder sonst irgendwas ist. Zur Zeit heizen alle beide ausschließlich mit Holz. Wenn man Stückholz nimmt, muss man aber bedenken, regelmäßig Holz auflegen zu müssen, damit das Feuer nicht ausgeht. Ist also relativ zeitintensiv. Wenn man Holz haben möchte, würde ich denke ich auf Pellet umschwenken.

LG

2

Hallo!

Ich kenne einige die eine Holzheizung haben und die haben alle einen (relativ großen) eigenen Wald (Landwirte).

Willst Du relativ "günstig" heizen, müsstet ihr das Holz schon selbst machen.

Das heißt, ihr braucht auch entsprechend Platz zum machen, trocknen lassen (aufrichten) und dann auch zum Lagern im Winter (im Haus)! #schwitz

Für ein durchschnittlich großes und gut isoliertes Haus braucht ihr ca. 15 Ster!

1 Ster ofenfertiges Buchenholz kostet ca. (bei uns) 70 Euro #schock und das liegt dann erst einmal vor dem Haus und muß selbst eingelagert werden!

Wie schon oben geschrieben müßt ihr dann selbst fürs Heizen und Nachlegen sorgen.

Wir selbst haben zwar keine Holzheizung, aber dafür zwei Holzöfen. Einen in der Küche zum Kochen und einen im Wohnzimmer. Ich liebe sie! #verliebt Dafür brauchen wir jetzt fast kein Öl mehr.

Mein Rat an euch wäre eher eine Pelletsheizung, da wird alles "direkt in den Keller geliefert" und ihr habt weniger Arbeit! Eine Holzheizung ist bei uns wirklich nur interessant, wenn man das Holz selber hat und es "nur" noch zu machen braucht! (ist schon sehr, sehr viel Arbeit) #schwitz

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und ihr findet die für euch richtige Lösung! #pro

LG

Sonja

3

Ach ja, habe ich noch ganz vergessen! #klatsch

Wenn ihr mal in Skiurlaub oder so fährt, braucht ihr jemanden, der sich ums Heizen kümmert!

4

Hi,

also wir haben uns bewusst gegen eine Scheitholzanlage entschieden, da uns der Heizaufwand einfach zu groß wäre. Ein Bekannter hat in seinen Neubau eine Scheitholzanlage einbauen lassen und muss täglich zwischen 2 und 4x nachheizen.

Wir lassen uns nun eine vollautomatische Pelletheizung einbauen.

LG

5

Späte Antwort:
Wir haben auch eine. Braucht viel Lagerplatz, kostet viel Geld in der Anschaffung der Anlage, es macht einen Mordsdreck wegen der Holzbrösel und ist unbequem. Sicher heizt man günstig, aber auch nur wenn man günstig Holz kaufen kann oder es selbst macht. Wir lassen 1 LKW mit 4m-Stämmen kommen und sägen, spalten und stapeln selbst. Wir fahren das Holz mit der Schubkarre ins Haus.
Es gibt eine Förderung von 3000 Euro von der Bafa, wenn ihr Glück habt.
Wenn es eiskalt ist müssen wir einmal täglich den Ofen anmachen. Wer 2-4x täglich diese Arbeit macht, hat die Heizungsanlage zu klein dimensioniert.
Wir haben noch eine Solaranlage auf der Garage, damit wir im Sommer den Ofen nicht anmachen müssen. Er brennt natürlich schlecht wenn es draußen heiß ist. So haben wir auch im Sommer Warmwasser ohne Holz zu brauchen.
Wer im Winter Urlaub machen will kann eine elektrische Heizpatrone kaufen, wo einen der Strom arm macht. Oder Freunde beauftragen während des Urlaubs zu heizen oder einfach selber daheim bleiben.
Wir mögen diese Heizung sehr, weil wir ein gutes Gefühl damit haben. Für den Anschaffungs-Mehrpreis kann man allerdings sehr viel Erdgas kaufen und viel bequemer heizen.

Eine Heizung für Idealisten!