Hallo,
wir möchten gerne unsere alten Fliesen im Flur abreißen und einen Laminatboden drauf machen. Die erste Überlegung war, einfach Laminat drauf, aber das wird zu hoch, die Fließen müssen also ab.
Meine Frage kann man das alleine machen oder doch von einem Profi? Falls es alleine möglich ist, wie oder besser gesagt womit und muss der Boden dann geglättet werden oder kann man dann gleich mit Unterlage und Laminat beginnen?
Danke schon einmal für eure Tipps.
LG
Anna
Bodenfließen! Wie entfernen?
Auf die Plätze......
So entfernt man Fliesen
http://www.fliesenleger.net/bodenfliesen-entfernen-20112066
Danach wird der Boden nicht ganz eben sein, also muss ausgeglichen werden
http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/bodenbelaege_verlegen/ausgleichsmasse_aufbringen/index.html
Wenn die Ausgleichsmasse durchgetrocknet ist, dann kannst Du das Laminat verlegen.
Fazit: habt Ihr gar keine Ahnung davon und wenig Heimwerkergeschick, dann lasst es einen Profi machen.
Hi,
ja das kann man selbst machen, wenn man das richtige Gerät dazu hat. Mit einem ordentlichen Bohrhammer bekommt man das schon hin. Der Boden muss im Grunde nicht geglättet werden. Man entfernt einfach die Fliesen inkl.Fliesenkleber und darunter sollte ja schöner glatter Estrich sein.
Wir haben in unserem Bad die Fliesen entfernt und das war ein echtes Kinderspiel. So leicht das sogar ich einen Teil davon gemacht habe (bin eine handwerkliche Niete!)
Es macht nur jede Menge Dreck!
LG
Achja.... Bei Fußbodenheizung würde ich einen Fachmann ranlassen! Wenn man die beschädigt, ist das sicher nicht so lustig...
Hi,
danke für die Tipps. Fußbodenheizung gibt es keine.
Wir schauen mal, ob wir uns das zutrauen.
LG
Anna
Hey,
Wir haben es auch selber gemacht aber das Pech gehabt das der Estrich darunter sehr bröckelig war und mußten den auch gleich neu schütten.
Wir haben das ganze Haus gefließt selber ohne das wir Ahnung vorher hatten haben es uns zeigen lassen und dann mit ein bisschen geschick klappt es auch man muß es sich bloß selber zutrauen.
Aber bei Laminat habe ich noch nie verlegt aber stelle ich mir auch nicht so schwer vor.
Viel Spaß das wird schon
Lg Marie
Hallo,
ich habe das auch selber gemacht, mit einem schweren Bohrhammer und dem entsprechenden Werkzeug davor. ABER, bei mir war der Estrich darunter SEHR bröckelig und musste im endeffekt neu gegossen werden.
Noch dazu möchte ich etwas anmerken, im Flur wollt ihr die Fliesen weg haben, kommt ihr da mit euren nassen Schuhen rein? Wenn ja, dann bleibt ihr besser bei den Fliesen, das Laminat reagiert nämlich ziemlich empfindlich auf nässe!
Ich bin sehr froh, dass im eingangsbereich bei mir Fliesen sind, im Flur, der Küche und dem Essbereich ist ebenfalls alles gefliest. Das ist Gold Wert
LG coffea
Warum sucht ihr euch nicht einfach neue Fliesen aus und klebt die drüber? Das sollte von der Höhe passen, und Laminat finde ich für den Flur jetzt auch nicht so wirklich geeignet.
Hallo!
Hast du schon einmal über einen "Designbelag" nachgedacht? Das sind Vinyl-Platten, die verklebt werden. Die Platten gibt es in Holz- oder Fliesenoptik, sie sind deutlich dünner als Laminat, darum könntet ihr den Boden auch über den Fliesen verkleben. Vorher müssen allerdings Unebenheiten ausgeglichen und der Boden gespachtelt werden.
Es gibt diese Planken selbstklebend oder mit Kleber zu verlegen.
http://boden.objekt.tarkett.de/products/design-boden/designbel%C3%A4ge/id-premier-07-mm
Und für den Flur finde ich so etwas deutlich besser geeignet als Laminat, da es absolut pflegeleicht und v.A. feuchtigkeitsunempfindlich ist.
Liebe Grüße!