Wie oft macht (putzt) Ihr solche Sachen, wie.......

Hallo erst mal!

Mich würde mal interessieren, wie oft Ihr folgende Sachen sauber macht:

-Fußleisten abstauben
-Sofa wegrücken, um alles darunter sauber zu machen
-großen Teppich ausklopfen (bei uns z.B. 1,60 m x 2,30 m)
-Wandfliesen im kompletten Bad abwischen
-Gardinen waschen
-Innentüren feucht abwischen

Ich komme im Moment nur zum Grundreinigen und die o.g. Sachen bleiben zur Zeit auf der Strecke. Fühle mich dadurch echt unwohl und würde sowas am liebsten 1 x die Woche machen. Aber meine Kleine (16 Monate alt) nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass ich nicht weiß, wo ich solche Dinge im Alltag unterbringen kann....

VG, dickerkoi

2

Ich habe noch nie im Leben einen Teppich ausgeklopft, gibt auch gar keine Teppichklopferstange bei uns. Das ist für mich mit dem Staubsauger eigentlich obsolet - wir scheuern ja auch nicht mehr auf den Knien mit Sand die Dielen ...

Fußleisten mache ich beim Saugen mit, Sofa vielleicht alle 6 Monate. Gardinen haben wir gar nicht.

1

Fussleisten und unter dem Sofa: Bei jedem 2. Mal saugen.

Ich habe keine Gardinen, aber den Duschvorhang wasche ich alle 6-8 Wochen mit Essigwasser durch. Unsere Teppiche kann man wunderbar absaugen, unter ihnen sauge ich nach Bedarf.

Alles andere mache ich, wenn ich der Meinung bin, dass es so, wie es ist, nciht bleiben kann.

Den Fliesenspiegel in der Küche kann man übrigens wunderbar einsprühen, wenn man ohnehin die Küche putzt. Und dann einfach abwischen - fertig. Auch das Türen abwischen dauert im Prinzip je Tür höchstens 10 Minuten. Mach einfach pro Tag eine und gut ist.

Das spielt sich alles ein, auch, dass deine Ansprüche sinken. Was nicht bedeutet, dass ich in einem Drecksloch lebe.

Ich finde allerdings, dein Wunsch nach wöchentlicher Intensivreinigung ist merkwürdig. Ein wenig übertrieben, vielleicht.

3

-Fußleisten abstauben
Die sauge ich mit ab - die sind bei uns auch aus Fliesen

Ca. ein Mal im Monat

Hammernich

Nach Bedarf. In "Spritzweite" jede Woche, die anderen eher selten.

-Gardinen waschen
Hammernich

Gar nicht bzw. bei Bedarf

4

Hi,

um deine Frage zu beantworten...

- Fußleisten sind bei uns versenkt, daher gibt es nichts zu putzen
- Sofa wird alle 2-3 Wochen weggerückt

- großen Teppich habe ich GSD keinen und will auch nie wieder einen haben
Fußabstreifer werden einmal wöchentlich ausgeklopft
- Wandfliesen werden im Bereich des Waschbeckens und der Dusche nach jedem Gebrauch bzw. einmal täglich sauber gewischt. Im WC-Bereich 1-2 mal wöchentlich und der Rest 1x im Jahr
- Gardinen werden auch 1-2 mal im Jahr gewaschen
- Innentüren wische ich nach Bedarf ab

LG

5

-Fußleisten abstauben---- mach ich beim saugen mit

-Sofa wegrücken, um alles darunter sauber zu machen--- auch mit dem Sauger und beim Wischen,komme mit beidem darunter

-großen Teppich ausklopfen (bei uns z.B. 1,60 m x 2,30 m)---gar nicht

-Wandfliesen im kompletten Bad abwischen---1x in der Woche

-Gardinen waschen--- ca.alle 2 Monate

-Innentüren feucht abwischen---ca.1x im Monat.

6

Türen abwischen, Füßleisten etc. wirklich nur beim Großputz alle paar Monate oder wenn es halt stark auffällt. Gardinen waschen vielleicht einmal im Jahr. Sofa wegrücken auch so 1 mal im Monat. Ich fühle mich nicht unwohl, solange alles für mich sauber aussieht. Ich mache mir da wirklich keinen Stress mehr. Ich arbeite min. 30 Stunden die woche, zur Zeit etwas mehr. Muss noch für die Berufschule lernen und halt Haushalt und Kind unter einen Hut bringen.

LG

7

Hallo

Fußleisten mache ich wenn ich den Staub sehe und er mich stört.Kann also dauern #rofl.

Unter dem Sofa kann ich sehr gut saugen und verstellen tu ich es dann wenn ich meine das Wohnzimmer anders zu gestalten.

Teppiche haben wir nur so kleine im Kinderzimmer und die werden normal abgesaugt.

Fliesen im Bad,das geht ganz einfach:Du nimmst dir den Wischer und machst so sauber als ob du die Böden wischt.

Gardinen habe ich auch kaum.

Türen mache ich nach Bedarf.

Früher war ich auch perfektionistisch veranlagt,komnte das aber dank einer Therapie verarbeiten.

Mach dir nicht so einen Stress.Die Zeit mit deinem Kind ist viel wichtiger.

lg Sandra mit 5 Mäusen

8

- Fußleisten abstauben - hab ich noch nie gemacht. Also die sichtbaren Leisten kann ich absaugen.
- Sofa wegrücken - sporadisch (wir haben einen Raumteiler davorstehen, der muss erst ausgeräumt und weggerückt werden, deshalb mache ich das seeeeehr selten)
- Teppich ausklopfen - nie, da wir nur einen kleinen Teppich unterm Sofatisch haben, der wird gesaugt und gut
- Wandfliesen im Bad - naja, die an der Wanne bearbeitet meine Tochter jedesmal wenn sie badet - ansonsten so alle paar Monate mal
- Gardinen waschen - nie, wir haben nirgends was am Fenster hängen
- Innentüren feucht abwischen - unsere Türen sind aus unbehandeltem Massivholz, die werden bei Bedarf mit nem Staubtuch behandelt.

Meine Tochter ist 30 Monate alt und ich arbeite Teilzeit. Ich halte Ordnung und putze und mach die normalen Dinge im Haushalt - das reicht mir (uns) völlig.

9

-Fußleisten abstauben
beim saugen.. ich sollte mal meinen mann fragen, ob er gerne bäuchlings durch die zimmer robben möchte, um die leisten feucht zu reinigen. #rofl

macht mein mann alle paar monate.. wenn sich schlafgäste angesagt haben. :-)

gar nicht.. auch sind unsere teppiche kleiner.. die werden abgesaugt und fertig ist der lack...

alle paar monate mit hilfe von LEIFHEIT.. das geht prima. :-)

-Gardinen waschen
wir sind komplett gardinenlos :-)

selten, sehr selten... die beiden küchentüren ab und zu.

>> übrigens, teppiche lassen sich sehr gut auf einer schneebedeckten wiese ausklopfen.

alles in allem... wir sind eine faule bagage :-p und machen uns nicht zum sklaven der hausarbeit. unser hauptaugenmerk liegt auf den angenehmen seiten des lebens. wir pflegen hauptsächlich das, was gepflegt werden muß und darum kümmern wir uns sehr gerne. :-)