Thermomix TM 21/TM 31

Hi,

letzte Woche war ich auf einer Thermomix-Party und bin jetzt natürlich total angefixt.... aber sauteuer ist das Teil halt schon. Jetzt bin ich online auf den TM 21 gestoßen, für die Hälfte von dem Preis, den der TM 31 kostet. Kennt jemand den Unterschied der beiden? Was kann der TM 31, was der TM 21 nicht kann?

LG und Danke

Mavie12

1

Hallo,

spontan fällt mir der Linkslauf ein.
Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

LG
Nadine #sonne

2

Da der Linkslauf fehlt, kannst du viele gerichte nicht machen, da alles "zermatscht" wird.
Ich nutze den Linkslauf oft, gerade wenn ich nur untermengen möchte und nicht "zerkleinern".

Der TM 31 ist teuer, aber für mich war er sein Geld wert - aber - ich hatte vorher überhaupt keine Küchenmaschine und ich wollte nur eine einzige haben.
Ich habe mir als Gegenstück eine Kitchen Aid Vorführung angesehen, aber als junge Familie ist der TM31 besser. Und ich habe keinen Dampfgarer, daher nutze ich den Varoma oft.

3

wat is los? linksrum? rechtsrum?

versteh nur bahnhof #kratz#augen:-)

4

Hallo,

beim alten Thermomix kannst du das Messer nur rechtsrum drehen, d.h. alles wird zerhäckselt. Beim neuen kannst du das Messer auch linksrum drehen, d.h. es rührt, schneidet aber nicht.

LG
Mavie

5

Hab den TM21 gebraucht gekauft und bin hoch zufrieden, nutze ihn fast jeden Tag. Der Linkslauf fehlt und die Anzeige ist links oben, als Rechtshänderin sind meine Hände beim einfüllen oft vor der Gewichtanzeige, nervt etwas. Und für den TM31 gibt es nette Aufkleber zur Individualiesierung;-)
Hätte gerne den TM31, der wäre aber auch gebraucht doppelt so teuer gewesen und das ist mir der Linkslauf nicht wert. Und der Thermomix ist auch gebraucht echt teuer und im Internet gibt es noch nicht allzuviele Rezepte, die Bücher von Vorwerk sind auch nicht gerade günstig. Aber es lohnt sich, finde ich.

6

Hallo,

im Internet gibts doch massig Rezepte.

Geh mal auf www.wunderkessel.de oder auch bei chefkoch und fast überall findest Du Rezepte zum Thermomix.

LG

P.S. Ich hab übrigens den TM 31 und würde nicht tauschen wollen. :-D

7

mein tm 21 hat die Anzeige rechts oben, die Aufkleber bekam ich neulich von Vorwerk gratis zum Ersatzmesser gesandt, bin total zufrieden damit

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab den TM 21 und würde ihn nie mehr hergeben. Meine Mutter hat sich den TM 31 gekauft und für mich fiel der alte ab ;-) Linkslauf hast du ja schon gehört, das fehlt dem alten Modee, ABER ich mach dann im TM 21 Stufe 1 oder mit Rühraufsatz, dann vermatscht auch nichts. Der neue kann komplett in den Geschirrspüler, das Messer vom alten nicht. Das fände ich schon super, vor allem nach Brotteig o.a. würde ich ihn gern komplett in den Spüler stellen ohne das Messer von Hand abzuwschen. Der TM 31 ist etwas schicker und etwas leiser, aber meine Mama hat den Direktvergleich und sie hätte den neuen nicht gebraucht, der alte hätte gereicht. Und sie nutzt ihn 100x am Tag.

LG