Großprojekt Ställe in Wohnhaus umbauen *sorry lang*

Hallo erstmal,
ich bin eigentlich sonst die stille Mitleserin aber jetzt muss ich selber mal schreiben und mir Meinungen und Rat einholen.

Zu uns:
Noch arbeitet er in Thüringen und wird jetzt aber Firmenintern an seinen Wohnsitz im Landkreis EE versetzt, ich Wohne mit unserem Sohn und arbeite in Berlin.
( konnten daher auch leider kein Eigenkapital beiseite legen)

Zum Projekt:
Mein Freund und ich planen, einen Stall 1,5 Etagen zu einem Wohnhaus umzubauen.
Das Grundstück gehören ihm und seiner Mutter, jeweils zu 50%. Mit Wald und Wiesen, hat es eine Größe von 6ha, da wo das Haus der Mama und auch die Ställe drauf stehen hat ca 1ha.
Ins Haus mit der Mama wollen wir nicht. Jetzt kam uns halt die Idee einen Teil der Ställe umzubauen.

Die Architektin kommt jetzt am 3.3. und sagt uns ganz unverbindlich es geht oder Abreissen und neu bauen.

Der Ausbau wäre eigentlich schon als ob wir Neu bauen, es muss alles gemacht werden, Es bleiben lediglich die Grundmauern stehen, vor die aber noch Wände gesetzt werden, neues Dach, Fenster Türen, Elektrik, Sanitär, Heizungsanlage, Hausanschlüsse, Boden müsste ausgehoben werden und in den Grundmauern eine Platte eingegossen werden.
Wir haben mal gerechnet, es wären ca 100 qm Wohnfläche + extra Heizungsraum von 7qm.

Meint ihr, es ist realistisch das mit 100.000€ zu schaffen??Es soll viel in Eigenleistung passieren. Dach z.B. bräuchten wir nur Material, Cousin hat eigene Firma, 3 Maurer in der Familie.

Einem Finanzberater haben wir schonmal alle unsere Daten gegeben, aber mit dem würden wir uns erst zusammensetzen, wenn die Architektin ihr OK gibt.

Ich mache mir glaube auch zu viele Gedanken, ob wir überhaupt einen Kredit bekommen würden, was passiert, wenn sie sagt es geht nicht. Geht es dann so einfach, die Ställe abzureißen und wirklich auf dem Grund und Boden neuzubauen? Wir haben ja das Grundstück schon.

Beim Haupthausumbau müsste auch von Kern auf alles gemacht werden, wir haben da nicht mal eine Heizung, da müsste das gleiche gemacht werden, wie bei den Ställen, es hat nämlich nicht mal eine Bodenplatte. ist von vor 1900 nur für zwei Wohnungen. Eigentlich möchte ich gerne meine Eigene Eingangstür haben und zu machen können ohne das jemand stört.

Wenn ihr mehr Fakten braucht, einfach sagen, bin gerne Bereit mehr zu schreiben auch über PN, wer vielleicht so ein vorhaben schonmal gemacht hat.

Fragen:
Würden man einen Kredit bekommen in der Höhe, für so ein Vorhaben ohne Eigenkapital?
Ist es mit dem Betrag realisierbar ?? ( Wollen keinen Luxus, alles relativ einfach und schlicht gehalten)

Möchte mir halt schon vorher Gedanken machen und nicht hinterher dastehen und wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen.

Liebe Grüße

Tweetykiss

1

Hi,

also einen Kredit ohne Eigenkapital zu bekommen ist eigentlich kein Problem, wenn man das entsprechende Einkommen hat und wenn man es überhaupt möchte, denn die Konditionen sind meist um einiges schlechter als mit Eigenkapital. Allerdings wollt ihr auch sehr viel in Eigenleistung machen, was von Banken auch als Eigenkapital (Muskelhypothek) angerechnet wird.

100.000€ finde ich allerdings schon etwas optimistisch gerechnet. Wir haben erst ein Haus gekauft und allein 30.000€ in Böden, Bad, Heizung, Decken und Küche investiert (fast alle Arbeiten in Eigenleistung und ohne EBK gerechnet) Ihr habt ja praktisch einen Neubau vor euch. Da würde ich an eurer Stelle nochmal ganz genau kalkulieren und mind. 10% Sicherheit einkalkulieren.

LG

2

Hi
ersteinmal würde ich sicherstellen, das das Gebäude deinem Mann alleine gehört, sprich es ein beurkundetes Schreiben gibt. Nicht das es hinterher heißt: 50:50 mit der mutter.

100.000 ist ist viel Geld für ein Umbau, fragt sich halt, was wirklich alles in Eigenleistung gemacht wird und wie lange das dauert.

Wenn ich denke, wie teuer Türen, Küche, Bodenbelag und Amaturen kosten.....
Und im Endeffekt, so wie es anhört, müßt ihr im Endeffekt fast alles abreißen und wieder neu hochziehen.....

Bin echt mal gespannt was die Architektin sagt.

Das mit dem Kredit sehe ich eigentlich nicht als das so große Problem, denn ihr bringt ja Grund und Boden mit, das hat ja auch einen gewissen Wert in der Gegenüberstellung.

Grüße
Lisa

3

Der Grund und Boden ist bereits die Eigenleistung. Bei der Höhe des Kredits kommt es freilich auf die Höhe seines Einkommens an, aber 100 000€ ist jetzt nicht so schlimm. Da zahlt man ca. 500/600€ zurück (auf 20/25 Jahre gesehen).

Aber es wurde schon angemerkt, vorher die Besitzverhältnisse mit der Mutter zu klären. Und hoffentlich ist der Grund dort auch was wert... aber es gibt echt schlimmere Ausgangspunkte;-)

#winke

4

1000€ Baukosten je Quadratmeter halte ich eher für unrealistisch.

Gerade bei so einem Projekt können immer wieder unvorhergesehene Probleme auftreten, die erst während der Bauzeit auftauchen.

5

Ich danke euch für die Antworten.
Werde euch gerne Berichten was dann die Architektin gesagt hat. Das mit seiner Mutter denke ich sollten wir wirklich vorher Regeln. Da Stimme ich euch zu.
Was in Eigenleistung gemacht , werden kann wollen wir eigentlich wirklich gerne selber machen.
Wie gesagt, Dachdecker mit Firma im Familienkreis, Maurer in der Familie, sogar ein Zimmermann ist dabei.

Wir werden erstmal abwarten was die gute Frau zu unserem Bauvorhaben sagt und sie müsste uns ja dann auch genauere Zahlen sagen können.

Wegen dem Geld, es war halt erstmal geschätzt von uns. Es wird bestimmt mehr werden.

Das Einkommen liegt bei uns beide Zusammen bei 2600 netto. Ich arbeite leider nur Teilzeit, aber dafür habe ich mehr von unserem Kind.

Vielen Dank nochmal

6

Hallo Tweetykiss,

wir machen etwas ähnliches - wir bauen gerade eine ehemalige Scheune/Stall die direkt an das Wohnhaus angegliedert ist um.

Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber wir hatten einige Vorgaben seitens des Landwirtschaftsamtes und des Bauamtes da wir zudem im Außenbereich liegen.

Bezüglich den Kosten denke ich kommt es immer darauf an wie groß und welche Erwartungen bezüglich Qualität der Ausstattung man selbst hat.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne nochmal melden!

Gru?
redsnapper

7

"Ich mache mir glaube auch zu viele Gedanken, ob wir überhaupt einen Kredit bekommen würden"

Ihr seid nicht verheiratet und wollt einen gemeinsamen Kredit für etwas aufnehmen, das deinem Freund & seiner Mutter gehört? Damit wäre ich an deiner Stelle aber verdammt vorsichtig und würde mich genauestens erkundigen, ob das sinnvoll ist...

8

Abriss und Entsorgung werden dich auch einiges kosten... Ich würde lieber insgesamt von 140.000 ausgehen, ihr müsst ja auch noch Gutachter, etc. bezahlen, Notar usw.

Wie sieht es aus mit einer Teilungeserklärung? Vorsorge für den Fall der Trennung - wie hoch wirst du ausbezahlt?
Was, wenn ein zweites Kind kommt und dein Gehalt wegfällt?
Wenn ihr DANN versteigern / verkaufen müsst, habt ihr immer Fremde auf dem eigenen Grundstück.
Ich würde mir das gut durchkalkulieren oder erstmal ein einfaches, kleines Haus an anderer Stell aufs Grundstück bauen, das ihr der Schwiegermutter zur kostenlosen Nutzung überlasst und dafür in deren fertiges Haus ziehen und den Schweinestall einfach lassen - oder wenn Geld da ist, abreißen.

9

Fertiges Haus ist gut. Ihr Haus, da ist ja auch rein gar nix gemacht.

Holzfenster die gute 50-60 Jahre auf dem Buckel haben, keine Heizung, eine total unschöne Zimmeraufteilung.
Wände die alles andere sind als grade. Deckenhöhen von grade mal 2m.
Es ist halt nicht einfach.

Ich kann ihn aber auch verstehen, es ist nunmal sein Grundstück, da kommt verkaufen nicht in Frage. Warum was verkaufen was man hat und für vielleicht viel mehr Geld ein neues Kaufen, nur weil es einfacher wäre da ein neues Haus zu bauen.

Wir haben es schon immer irgendwie schwierig gemocht und warum sollte es jetzt anders werden.
Wir warten denke ich erstmal ab, was die Architektin uns rät und Anmerkungen hat.

Alles weitere wird sich dann daraus ergeben, auch was in welchem Fall passiert.
Jetzt können wir über vieles spekulieren.

Das letzte Wort ist eh noch nicht gesprochen und das ich mich und unseren Sohn absichern lasse im Fall einer Trennung ist auch klar.
Danke für die Anregungen.

10

Berichte mir mal bitte, wie es weitergeht. Interessiert mich :-) Lg