Hallo ihr,
ich möchte meine Waschmaschine etwas pfleglicher behandeln
Nun hab ich gelesen, man sollte sie ab und zu mal leer laufen lassen.
Macht ihr das auch? Wenn ja, bei welcher Gradzahl? Reicht dafür das Kurzwaschprogramm? Waschmittel kommt dann aber nicht rein, oder?
Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!
LG
Nadine
Waschmaschine ab und zu leer laufen lassen zur Reinigung?
Hallo
Ich mache das ein-zweimal im Monat. Leer auf 95 grad laufen lassen. Alle Zwei Monate behandel ich noch mit Maschinenpfleger.
LG
Hi,
wie nötig das ist hängt auch ein wenig vom Waschverhalten ab.
Wer alles nur noch mit 20-30 Grad wäscht züchtet sicher mehr Bakterien als jemand, der regelmäßig noch einmal pro Woche "Kochwäsche" auch wirklich heiß (60 Grad oder mehr) wäscht.
Ich gehöre zu letzteren, und lasse die Maschine so alle 2 Monate mal leer (mit Waschmittel) bei 95 Grad laufen. Kurzprogramm bietet meine bei 95 Grad nicht an, aber das Schleudern kann ich natürlich weglassen .
Maschinenpfleger nutze ich in der Waschmaschine nicht.
Viele Grüße
miau2
Hallo
Leer laufen lassen sollte man die Maschine auf Kochwäsche, allerdings finde ich das Verschwendung... Du verbrauchst dann unnötig Wasser und Strom, das ist eigenlich nicht nötig...
Ich waschen alle zwei Wochen zb Geschirrhandtücher, Handtücher, Waschlappen, was halt grade so anfällt, auf Kochwäsche, ist für die Maschine völlig ausreichend...
LG
ja, auf kochwäsche, schleudern und spülen ausstellen und 1 flasche essig rein.
1 mal im Jahr, Grund-ich verwende kein Flüssigwaschmittel mehr. Wenn ich welches benutzt habe, dann schleimt es mir die Maschine zu und eine Grundreinigung alle 2 Monate war Pflicht.
Generell gesehen würde ich aber sagen man muss eigentlich seine Maschine nicht reinigen indem Sinne. Wenn man die Woche öfter mal 60 Grad Wäsche hat, dann reicht das vollkommen aus. Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Keimen die irgendwo sitzen, ich finde den übertrieben Sauberkeitswahn einfach nur schlimm..und ich denke er resultiert aus langerweile heraus.
Es geht auch eher weniger um die "Bakterien" die eventuell in meiner Wäsche sitzen und dann auf mich "hüpfen" als eher da drum, dass wenn Bakterien sich gebildet haben, die Wäsche müffelt obwohl sie frisch gewaschen wurde
Hallo!
Ich lasse die Maschine 2-3mal im Monat auf 90°C mit etwas Vollwaschmittel durchlaufen. Ob das unbedingt notwendig ist, sei dahingestellt. Ich fühle mich damit aber wohler, da mein Mann auf dem Bau arbeitet. Wenn dann mal wieder 'ne Ladung richtig dreckiger Wäsche durchgelaufen ist, brauche ich die Grundreinigung.
Liebe Grüße, Raupe
Gerade wenn man bei niedrigen Temperaturen mit ausschließlich Flüssigwaschmittel wäscht, bilden sich in jeder kleinsten ritze Baktieren, das Resultat: Nach einiger Zeit müffelt die frisch gewaschene Wäsche. Mein Tipp: Ab und zu doch mal mit Pulver-Waschmittelwaschen. Zur Reinigung lass ich die Maschine mit Chlor bei 95°C LEER laufen. Sobald sich Wasser in der Trommel gesammelt hat drück ich ab und zu auf Pause und lass dann wieder laufen, immer abwechselnd, damit das schön einweichen kann.
LG