Hauskauf - Was wird bei Übergabe gemacht?

Hallo,

wir haben kürzlich ein Haus gekauft und in zwei Wochen soll die Übergabe stattfinden. Jetzt frage ich mich, was da alles gemacht wird. Ich nehme an wir bekommen den Schlüssel, gehen nochmal durch das Haus ob alles was draußen sein soll auch draußen ist, notieren die Zählerstände und lassen uns bzgl. Heizung, etc. noch ein bisschen was erklären. Wird wie bei einer Mietwohnung ein Protokoll geschrieben? Ich denke nicht, oder?

Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber wir haben keinerlei Erfahrung mit so etwas.

Vielen Dank schonmal!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (fast 2 J)...kann es kaum erwarten #huepf

1

Hallo,

damit ihr später keinen Ärger habt, würde ich folgendes empfehlen:

- Die Übergabe grundsätzlich bei Tageslicht durchführen,
- die Übergabe schriftlich festhalten,

- bei der Übergabe alles überprüfen, z.b. sind die Fenster dicht, funktionieren die Steckdosen, schliessen die Türen, fliesst Wasser, sind Abflüsse ok (auch wenn es sich kleinlich anhört)

- sämtliche Mängel protokollieren,
- bei der Übergabe, wenn möglich einen Fachmann dabei haben (Handwerker, Ingenieur etc),
- viel Zeit nehmen, die Kinder zu Hause lassen.

Alles was ihr kommentarlos übernehmt, ist dann euer Problem.

Viele Mängel werden erst später entdeckt, dann gehts Los mit dem Ärger.

2

Du verwechselt das mit der Miete. Beim Kauf wird das Haus in dem Zustand, in dem es ist gekauft oder nicht. Bei der Übergabe spielen solche Dinge keine Rolle mehr. Es wird nur überprüft ob der Verkäufer vl. Dinge rausgenommen hat oder etwas beschädigt wurde, was beim Kauf des Hauses nicht so war.

3

Genau, bei der Übergabe haben wir noch die Zählerstände abgelesen und noch mal bisschen geschnackt und besprochen, wann der Kram, der noch hier war, abgholt wird... *g* (Wurde bis heute nicht abgeholt #schein )
Es wurde mir noch gezeigt, was für meine Lütte ist etc... Also wirklich relaxt, denn das Haus habe ich vorher 2-3 Mal angeschaut und gut ist...

VG coffea

weitere Kommentare laden
4

Danke für Eure Antworten. Bin sooooo gespannt!!!

7

Hallo,

wir haben ein Hausübergabeprotokoll gemacht. Ist am einfachsten und alles ist schriftlich festgehalten.

http://www.reber-immobilien.de/downloads/uebergabeprotokoll.pdf

Viel Glück im neuem Heim

8

DANKE!!!