Hallo !
Aktuell habe wir in unserem Haus diese dunkelbraunen Ikea-Holz-Jalousien.
Rein von der Optik her finde ich sie total schön, sie habe - wie ich inzwischen leider feststellen musste, 2 Nachteile:
Sie stauben schnell ein und putzen macht nicht wirklich Spaß
Auch wenn man komplett hochzieht, ist bei uns nicht genug Platz, die Fenster richtig aufzubekommen. mann muss dann immer ziemlich fummeln und dabei sind uns schon einige dieser kleinen Holzstopfen unten abgegangen. Daher kippen wir derzeit meistens nur die fenster an, was ja auf Dauer gesehen nicht richtig ist.
nun sind wir auf der Suche nach einer Alternative.
So einfache, weiße Gardinen mögen wir beide nicht.
Alujalousien finde ich auch nicht so anheimelnd.
Was habt Ihr so an den Fenster, was von innen UND außen ansprechend aussieht, pflegeleicht ist und bei Bedarf abdunkelt. Ich würde gerne bei der Farbe braun bleiben, weiß aber nciht, wonach ich am besten suchen kann.
Raffrollos wären evtl. eine gute Sache.
Aber evtl. gibt es ja auch etwas, was aus Holz o. Ä. ist ?
Also - her mit Euren Vorschlägen - ich stehe da leider etwas auf dem Schlauch und habe auch nicht so die Zeit, durch die Möbelhäuser und Baumärkte zu streifen.
Danke schonmal
Ines
Tips - Alternative zu Jalousien und Gardinen
Hallo Ines,
schon mal an Schiebevorhänge gedacht?
Wir haben sie zweireihig - eine Reihe durchsichtig, die andere Reihe blickdicht. So kann man bei Bedarf zuziehen.
Gruß
Karen
mach doch deine jalousie von außen an... habe ich auch so... bambusrollo sieht auch gut aus. wenn es wärmer ist sind bei uns alle fenster tag und nacht geöffnet...
Ich empfehler Plisees, gibt es in allen Farben, Blickdicht, Sonnendicht, Abwaschbar, etc...
Also spontan hätte ich auch an Schiebevorhänge in verschiedenen Intensitäten gedacht. Die sehen aber m.M. nach nur bei bodentiefen Fenstern wirklich gut aus. Da ich jetzt nicht weiß, wie Eure Fenster sind, ist das schwer zu entscheiden.
Alternative ist natürlich wirklich, eine Beschattung bzw. Verdunklung von außen zu bringen. Aber bitte keine Bambus-Rollos.
Gehört das Haus Euch? Wollt Ihr ein bisschen investieren? Macht doch Schiebe-Elemente vor die Fenster: Metallrahmen mit Holz-Querlattung; witterungsbest. Holz, leicht angeschrägt zwecks Wasserablauf und Blickwinkel. Wunderschöne Optik - sofern es zu Euerm Haus passt. Aussenbeschattung bringt auch wärmetechnisch viel mehr als innenliegende Rollos. Und die kann man auch verstellbar arrangieren, so daß es je nach Laune eher transparent oder verdunkelt erscheint.
Und es bringt in manchen Fällen innen mehr Platz. Es bedeutet natürlich für den Raum an sich ein völlig verändertes Gefühl. Das muß einem gefallen. Es wirkt großzügiger, aber "kahler". Das kann man ausgleichen (Deko).
"Wie es Euch gefällt" - LG,
fani
Hm, von aussen ?!
Das wäre dann auf jeden Fall nochmal eine größere Investition, die erstmal nicht im Budget ist. Aber schön wäre das sicher auch.
Mir ist es aber eigentlich auch wichtig, das es von innen nicht so "kahl" aussieht.
Mal sehen wie´s am Ende wird.
Danke Dir.
Ines
Hi,
also meine Fenster sind alle entweder Schiebegardienen oder Raffrollos bestückt.
Ein Fenster ohne "Stoff" kann ich mir nicht vorstellen.
LG
"Ein Fenster ohne "Stoff" kann ich mir nicht vorstellen."
warum immer so streng? das kann sehr gut aussehen.
wir haben in den fenstern 2 große alte silberleuchter für drei kerzen und zwei einfache sowie einen bodenleuchter für 5 kerzen... bischen schnickschnack wie etwas grünes und gefäße von greengate und keramik aus ner töpferei dazu, das sieht für mich immer gut aus. na ja, und wenn man noch eine tulpenvase dazustellt.. also was besseres gibts für mich nicht.
die einzige gardine die wir haben, hängt im schlafzimmer.. eher eine art vorhang von g. sjöden krollilja.. feiner batist mit einer großen aufgestickten blume drauf. 0815 mag ich bei uns nicht... das langweilt mich irgendwie.
Hallo !
Danke auch Dir für Deine Antwort.
Sieht bestimmt sehr schön bei Euch aus, aber mein Mann ist nicht so der Dekofan und ich habe keinen grünen Daumen und kriege alle Pflanzen "tot".
Ach mensch - ist gar nicht so leicht.
Ines
Hallo,
also wir haben im Badezimmer Plissees/Faltstores in hellblau. Sie halten Blicke von aussen fern (man kann zwar nur sehr schwer in unser Badezimmer einsehen, aber man fühlt sich damit doch unbeobachteter), dunkeln aber nicht allzusehr ab. Das abdunkeln ist uns im Bad aber auch nicht so wichtig.
In unserem Gästezimmer haben wir allerdings direkt in das Velux-Fenster integrierte Rollos(?) (Dachschräge und es sind 2 übereinander, ein dunkles, durchscheinendes und ein beschichtetes, das komplett verdunkelt), so ähnlich wie die Plissees/Faltstores, aber ohne Falten (wie im 2.Bild mit Handbedienung http://www.dachfenstershop.de/velux/fensterdekorationen/verdunkelungsrollos).
Die Plissees/Faltstores gibt es in verschiedenen Varianten, durchscheinend, halbdurchscheinend und abdunkelnd.
Wir sind sehr zufrieden damit und wollen in diesem Jahr noch mehr Fenster damit ausstatten, da unsere Alu-Aussenjalousien nach mittlerweile 35 Jahren Tätigkeit den Geist aufgeben.
Viele Grüße
Hallo !
Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
An Plissee habe ich inzwischen auch gedacht. Wäre wahrscheinlich die beste Lösung, wobei es sicher ungewohnt sein wird, wenn plötzlich die dunklen Jalousien
weg sind.
Schiebegardinen finde ich auch toll, aber das passt bei uns nicht, weil auch kaum Platz ist, sie wegzuschieben. Wir haben auch keine bodentiefen Fenster. Und außerdem ist das sicher nicht gerade praktisch, wenn man noch kleinere Kinder hat.
Bambusrollos sehen meistens irgendwie "billig" aus oder man müsste mal schauen, ob die auch in hochwertiger gibt. Aber auch da kann ich mir vorstellen, daß sie oben zu viel Platz wegnehmen und wir wieder das Fenster-Aufmach-Problem bekommen.
Da werde ich also mal mit meinem Mann etwas Brainstorming machen und ihm Eure Ideen unterbreiten.
Danke nochmals
Ines
http://www.easyplissee.de/design.html?display=1
Hier solltest du fündig werden. Plissees sind einfach toll!!
sparrow
Plissee's!!!!
LG Loonis