Geölten oder lackierten Holzfußboden?

hallo Ihr Lieben,

wir wollen in unserem neuen Haus Dielen verlegen lassen, oder evtl. Parkett - wird auch eine Preisfrage werden.

Eine Frage bei der ganzen Sache ist: geölt oder lackiert? Die Dielen scheint es nur geölt zu geben ... Habe gehört, die seien dann viel pflegeaufwendiger?

Stimmt das? wie ist es mit der Empfindlichkeit? Wir haben 2 kleine Kinder #verliebt

vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und Euern Rat #danke

liebe Grüße,
Meredith

1

Ich bin eher für Ölen, ist auch nicht so extrem glatt wie bei lackierten.
Die Öle werden aber teils sehr fest und schützen sehr.

Was daran pflegeaufwendig sein soll, weiß ich echt nicht, man kann genauso saugen und auch feucht wischen wie anderes auch und man muß nicht nachölen.

2

Also im Prinziep gibt es dort keinen wirklichen Unterschied.
Für beide gibt es spezielle Reiniger die man nehmen sollte und das sollte man sich bei der Beratung mit zeigen lassen.
Wenn man Vernünftige und dafür vorgesehene Reiniger nimmt sind beide Dielen, egal ob Lackiert oder Geölt, sehr schön.
Eine Nachbehandlung bei geöltem Boden ist in der Regel nicht Erforderlich.

Allerdings wie gesagt über beide Böden und Reinigung immer vom Fachmann beraten lassen.

LG

3

Huhu,

also ich mag lieber matte Böden und so wird unser Parkett "matt-versiegelt"!

Liebe Grüße,
Elfchen

4

Hi,

mit zwei Kindern würde ich persönlich eine geölte Oberfläche nehmen, weil du hier wesentlich besser die Möglichkeit hast, kleine Beschädigungen selbst auszubessern. Bei einer lackierten Oberfläche ist das sehr viel schwieriger.

Der Pflegeaufwand ist nicht höher als bei lackiertem Parkett bzw. Dielen. In meiner VK habe ich ein Foto eines Dielenbodens drin, den wir - teilweise weiß geölt, teilweise naturgeölt - relativ häufig verlegen und die Kunden sind bisher immer absolut begeistert.

LG

7

Geb ich dir absolut recht, hab diese Erfahrung auch gemacht. Unten haben wir weiß geöltes Parkett, dass super pflegeleicht ist und unsere Kinder super aushält. Oben haben wir lakiertes Bambus-Parkett und das ist sehr anfällig für Macken von den Kids.

5

Hi,

also ich bin eindeutig für geölte Dielen. Sie wirken nicht nur lebendiger, sondern sind auch langlebiger und besser aufzuarbeiten.

Pflegeintensiver sind geölte Böden nicht wirklich. Man sollte sie eben hin und wieder mal nachölen und Parkettpfleger zum wischen verwenden, dafür verzeiht ein geölter Boden auch mal den ein oder anderen Kratzer oder Delle. Bei lackierten Böden muss man in so einem Fall komplett schleifen und neu lackieren. In einem geölten Boden kann man kleinere Kratzer und Dellen mit einem Bügeleisen entfernen oder lokal schleifen und nachölen. Das einzige was ein geölter Boden nicht verzeiht sind Wasserschäden. Ein ausgelaufener Blumentopf kann den Boden schon dauerhaft zerstören was bei einem lackierten Boden sehr warscheinlich nicht passiert.

LG

Judith

6

Hallo,

wir hatten auch am Wochenende das Thema. Wollen im Wohnzimmer einen neuen Parkett haben.

Der Parkettleger hat uns mal aufgeklärt. Geölt ist etwas aufwendiger in der Pflege, aber nicht viel. Geschützt sind beide gleich gut. Bei geölt fand ich immer die Optik sehr schön weil es natürlich wirkt. Der Lackierte hat immer so gespiegelt. Mir wurde aber gesagt und dann auch gezeigt: Es gibt matt lackierten Parkett und der hat auch eine ganz tolle Holzoptik, wie geölter.

Was er auch sagte im Bezug auf die Zukunft. Einen geölten Parkett kann man nicht so leicht nach späteren abschleifen lackieren. Man muss ganz weit runterschleifen, so dass kein Öl mehr auf dem Parkett ist. Sonst wird durch das Öl die Lackschicht nicht so gut angenommen. Lackierten kann man ohne Probleme später nach dem abschleifen Ölen.

Wir haben uns jetz für einen matt lackierten Parkett entschieden.

VG Mela

8

Wir haben im Wohnzimmer geölten Parkett genommen.

Ich würde nicht sagen,dass er von der Pflege aufwendiger ist. er ist nicht so glatt (wir haben auch einen zwerg,der hier dauern rumturnt), und vor allem,wenn da mal eine kleine macke reinkommt,oder ein kratzer,kann man das ganz leicht anschleifen mit feinem schleifpapier und ölen. und schon sieht man nichts mehr.

bei lackiertem ist es etwas schwieriger.

einmal im jahr, meist im frühjahr hole ich mir beim händler eine dose von dem öl, und wische das über den boden. ganz normal mit dem mopp, keine große sache. danach ist er etwas rutschiger wie sonst, aber dafür wieder gut versiegelt. wann es soweit ist merkt man immer beim wischen. wenn du den lappen gut auswringst und er über den boden leicht "rutscht" und du keine farbveränderung feststellst,dann ist alles ok. wenn man aber merkt,dass er etwas "rau" geworden ist und nach dem waschen dunkler wird, dann sollte man öl auftragen.

also wir haben es keine sekunde bereut. er fühlt sich warm an und optisch gefällt er uns besser,wie ein lackierter.da sieht man echt jeden kratzer drauf. wenn wir den boden in den schlafzimmern austauschen,kommt auch geöltes parkett drauf!

LG Natalia

9

hallo,

wir haben geöltes parkett. die oberfläche ist empfindlich. es muss regelmäßig nachgeölt werden und wenn etwas länger unbemerkt draufsteft (im büro ist etwas ausgelaufen, was wir nicht gesehen haben, gibt es einen fleck.
aber wir werden es nicht schleifen müssen, die versiegelung wird ja regelmäßig erneuert ohne schleifen. wichtig ist aber, dass man naturgeölte oberflächen nimmt. es gibt auch uv- geöltes parkett, das kann man nicht nachölen, das muss auch geschliffen werden, wenn es schäden gibt.

ob es viele kratzer oder ditscher gibt, liegt eher an der holzart. wir haben walnuss, das ist eher weich und es entstehen schnell schäden. eiche ist hart, das hält viel aus.

lg sonja