Hallo
wir wollen, bzw müssen umziehen und haben nun ein tolles Haus gefunden das eigentlich alles was wir uns wünschen hat und noch ein bißchen mehr. Wäre also ein echter Traum und bisher stehen unsere Chancen ganz gut. Nun ist nur unsere Frage, wie hoch ist etwa der Verbrauch einer Gasheizung bei 140 m² bei einem 3 Jahre alten Reihenhaus? Gas wird direkt mit dem Gasanbieter abgerechnet und die aktuellen Bewohner sind da keine echte Hilfe, denn die Heizen doch etliche Grad mehr als "normal", wie das bei alten Leuten oft so ist.
Im Internet auf den entsprechenden Vergleichsseiten findet man durchschnittsangaben zwischen 8000 und 35.000 kWh, was natürlich ein erheblicher Unterschied im Preis ist.
Gasverbrauch schätzen?
Wir verbrauchen ungefähr 8500 jährlich. Reihenmittelhaus Baujahr 2007
Wir sind gerade dabei uns ein Haus zu kaufen Reiheneckhaus BJ 1997 150 qm.Die jetzigen Besitzer haben zu zweit nur 350 euro in einem Jahr gebraucht.
Ich denke 100 euro im Monat muss man schon rechnen.Keine Ahnung wie viel kWh das sind.
danke dir. Wobei es ja eben durchaus einen Unterschied macht ob ein Haus 3 oder 15 Jahre alt ist. 100€ im Monat wären hier beim örtlichen Anbieter ca 20.000 kWh, bei den von dir genannten 350€/ Jahr wären das ca 5000 kWh, was mir nach allem was ich so gelesen habe extrem wenig wäre, wenn wirklich die ganzen 150m² beheizt werden
Es ist vollwärmeschutz.24 Mauerwerk und 8 er Isolierung.
Also denke ich nicht das die Jahre so ein großen Unterschied machen.
Hallo,
wir haben zwar kein Haus, aber eine Wohnung die über 2 Etagen geht.
Wir haben 135 qm. Wir haben letztes Jahr heizen und Warmwasser 19.324 kWh verbraucht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG kleinsteschnecke
Wie alt ist eure Wohnung denn? Heizkosten sind ja immer massiv von der Dämmung abhängig. Hier heizen wir uns z.B. blöd weil das Haus so alt und nahezu ungedämmt ist. Eine gleichgroße Wohnung die 30 Jahre jünger ist würde mit einem Bruchteil der Heizkosten auskommen
Hallo,
also das Haus wurde 1800 nochwas gebaut. Ist eine Altbauwohnung. Wir wohnen im 4 Stock + der 5 Stocker der Ausgebaut worden ist vor ca. 10 Jahren.
Wir wohnen jetzt 1 1/2 Jahre da.
Zuvor haben wir in einer Wohnung gewohnt die viel schlechter war. Das Hauswurde so um 1964 gebaut. Wir haben immer 600,- Euro nachzahlen müssen, da es überall gezogen hat.
Jetzt haben wir das erstmal fast 300,- Euro rausbekommen.
LG
Hi,
wir haben vor kurzem eine 5 Jahre alte 145 m² DHH bewohnt und mit Fußbodenheizung im EG 12.000 KWH verbraucht. Das entsprach etwa 70€ im Monat.
LG
Danke dir. Also scheint der untere bereich der angaben auf diesen Ganzen Vergleichseiten ja doch bei einem neune Haus micht ganz unrealistisch zu sein. Es kommt uns ja nun auch nicht auf jede kWh an, aber es ist doch bei den überlegungen was finanziell drin ist ganz gut zu wissen bom ich eher 15-20 oder eher 35-40 kWh an Gas brauch. Dann wäre es nämlich auf keinen Fall drin, bei 15-20 kWh sieht das aber schon ganz anders aus