Fehler Küchenplanung

Hallo!
Gestern haben wir unsere neue Küche erhalten.
Der Eckschrank ist neben der Dunstabzugshaube und kann nicht komplett geöffnet werden.
Er ist praktisch fast unbenutzbar da man nur bis zur Hälfte reinkommt.
Also habe ich beim Möbelhaus angerufen und um eine Lösung gebeten.

Der Verkäufen sagte:
Sie wollten doch einen Eckschrank, was kann ich da machen !!!!
Dann hab ich dem guten Herrn mal gesagt das ja wohl er der Küchenplaner ist und mich wohl darauf aufmerksam machen muss das das nicht funktioniert! Woher soll ich das wissen??? Und er ja wohl die Küche so geplant hat! Dann war er erst mal ruhig!

So zum Problem, eine Lösung hat er nicht, schmaleren Dunstabzug gibt es wohl nicht, anderes Scharnier (zum Klappen) hat die Marke wohl nicht, kann von einer anderen Marke nicht eingebaut werden.... (alles meine Vorschläge) er meinte ich könnte den Schrank ja abhängen !!!!

Darauf habe ich ihm jetzt gesagt, da er ja für seinen Fehler keine Lösung findet, lasse ich mir ein Angebot vom Schreiner machen für die Montage eines anderen Scharniers!
Und das Möbelhaus soll bezahlen bzw. selbst einen Monteur schicken.

Was meint ihr, dafür muss das Möbelhaus doch aufkommen!?
Es war ja schließlich der Küchenplaner der wohl keine Ahnung von seiner Arbeit hat!!!

Grüße

1

Das Scharnier auf die andere Seite setzen?

2

Hab ich vergessen zu erwähnen, der Eckschrank hat jetzt Türen! Das müsste also ganz anders montiert werden!

5

Ja - das mit den Türen war mir schon klar. Aber heißt das, Ihr habt einen Oberschrank als Eckschrank, bei dem die Türen gegenläufig jeweils nach außen aufgehen, und die eine kann nicht wegen des Dunstabzuges? Ist es wegen der Griffe? Oder hat der Dunstabzug eine eher ausladende Öffnung? Ich weiß grad nicht, wie ich's beschreiben soll.

Auf jeden Fall ist es ein Fehler des Planers. So etwas darf nicht passieren! Habt Ihr einen Vertrag mit denen? Was steht denn da drin?

So wie Du es beschrieben hast, kann man den Schrank nicht nutzen; d.h. Fehlplanung! Also: Mängelbehebung oder Kostenerstattung!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Ich würde jetzt mal nicht übereilt handeln. Sonst bleibst du nachher noch auf den Kosten sitzen für den Schreiner....

Geh nochmal hin und unterhalte dich persönlich mit ihm und seinem Vorgesetzten darüber. Ich wette, die haben plötzlich doch ganz viele Ideen, wie es funktionieren könnte.

LG,
Enelya

4

Ich geh auf jeden Fall vorher nochmal hin, mit dem Angebot vom Schreiner!
Dann können sie sich überlegen ob mein Schreiner das macht oder ob die jemanden schicken, mir egal!
Grüßle

7

Hallo

So einfach kannst du keinen Schreiner beauftragen. Das muß mit dem Möbelhaus besprochen und abgesegnet sein.
Wer die Musik (den Schreiner) bestellt muß ihn auch bezahlen. Der Schreiner wendet sich an seinen Auftraggeber.

Nun ruf mal das Möbelhaus an mach einen Termin mit dem Chef und dann geh dahin am besten mit Fotos.

Dann erklärste dem das der Küchenplaner wohl keine Idee hat, du aber verlangst das das Problem gelöst wird.

Dieses geht natürlich nur wenn ihr da nicht dran Schuld seit.
Sage das der Küchenplaner euch nicht erzählt hat das es so nicht geht.
usw aber immer ruhig und sachlich.

Du kannst es auch so machen

Da anrufen und du möchtest den Chef sprechen und fragst bis wann er im Haus ist.

Dann gehst du in die Küchenabteilung und der soll mal kommen.

8

Hallo,

mir fällt sonst noch ein, dass es andere Dunstabzugshauben gibt, wir haben z.B. so eine die schräg an der wand hoch geht, weil mein Mann so groß ist und sich sonst dauernd den Kopf stößt. Die kommen nicht so weit raus, vielleicht geht dann der Schrank auf?
Vielleicht kann das Möbelhaus Euch so eine einbauen und die andere wieder mitnehmen.
Ich würde auf jeden Fall auch nochmal persönlich das Gespräch dort suchen, auch mit dem Vorgesetzten, wenn der Mitarbeiter keine Lösungsvorschläge sucht und sich nen dummen angehen lässt.

LG cindy

9

Ich bin der Meinung, dass so was nicht passieren darf, wenn eine Küche vom Fachmann geplant wird. Bei uns wurde da auch vor Jahren Mist gebaut...der Fall war allerdings etwas anders gelagert.

Sofern ihr die Küche nicht bereits voll bezahlt habt, würde ich an eurer Stelle ggf. einen angemessenen Teil des Kaufpreises zurückbehalten und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Dafür solltet ihr aber möglichst eine Rechtschutzversicherung haben, die solche Fälle abdeckt...oder euch halt vorher beim Anwwalt schlau machen, wie eure Chancen stehen, das Ding zu gewinnen.

10

Huhu,

Welche Marke ist es denn und welches Problem genau? Fotos oder Skizze!
Wir hatten fuer unsere Wohnung eine Küche mit einigen Sonderloösungen machen lassen! vielleicht passt da was bei euch?

LG, Elfchen

11

Huhu! #winke

Ich selber weiß keinen Rat, aber ich wollte dir den Tipp geben, dich mal hier anzumelden: www.kuechen-forum.de Dort kannst du deine Frage inkl. Fotos etc. noch einmal stellen. Dort sind auch Experten (Schreiner, Küchenplaner, etc.) unterwegs, die dir kostenlos Tipps geben und die raten können, wie du am besten vorgehst, wenn du dich mit deinem Küchenplaner in Verbindung setzt. Wie gesagt: Kostet nix und du bist 100%ig für ein Gespräch mit dem KFB bzw. dessen Chef gewappnet. Ich bin sicher, dass man dort eine Lösung findet! :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg! #herzlich

Marie