Erst Finanzierung checken oder erst Immobilie anschauen?!?

Hallo an alle!

Wir interessieren uns für eine Immobilie, haben aber keine Ahnung wie man so etwas angeht!?!? Sollten wir uns erst mit unserer Bank in Verbindung setzen zwecks einer Finanzierung oder sollte man sich doch erst einmal die Immobilie ansehen ob sie einem überhaupt zusagt bzw. gefällt??

Gebt mir doch mal ein paar Tipps und Anregungen!

LG

1

Hi,
bei uns war der erste Schritt, unsere finanziellen Möglichkeiten festzustellen.

Dafür haben wir ein realistisches Bild von Einnahmen und Ausgaben aufgestellt, unser (verfügbares) Eigenkapital zusammengestellt usw.

Und mit Hilfe von ungefähren Werten (gibts ja auch Internetrechner) ausgerechnet, was als Kredithöhe drin wäre. Mit einem Bekannten, der Immobilienfinanzierngen vermittelt haben wir uns vorab besprochen, ob das alles realistisch ist.

Dann haben wir uns eine Immobilie gesucht (und wurden recht schnell fündig). Von mehreren Banken gabs dann Angebote, irgendwie wollten die uns alle gerne als Kreditnehmer haben (gutes Angebot bei der Immobilie in guter Lage - bereits jetzt würden wir deutlich mehr fürs Haus bekommen -, gute und sichere Einkommen...). Die Zusage ging dann innerhalb kürzester Zeit, da wir alle Unterlagen (Beleihungsunterlagen für die Immobilie, unsere persönlichen wie Einkommensbescheide usw.) natürlich schon zusammen hatten und so nicht noch lange Unterlagen nachgefordert werden musste.

Ist vielleicht nicht der normalste Weg, aber denke, der allererste Punkt - die Überlegung, was realistisch gesehen überhaupt drin ist sollte bei allen ganz vorne stehen.

Wenn wir niemanden im Bekanntenkreis gehabt hätten der Finanzierungen vermittelt wäre es aber vielleicht anders abgelaufen.

Viele Grüße
miau2

2

Hallo,

zuerst ein kurzes Vorgespräch mit der Bank.
Möglicherweise erledigt sich die Suche von alleine.

freundliche Grüsse Werner

3

Hallo!

Als erstes solltet ihr eure finanziellen Möglichkeiten (Rahmen) prüfen lassen und dann könnt ihr in eurer Preisklasse nach einer Immobilie schauen.

LG Ida

4

Wir wußten auch ohne die Bank was wir uns leisten können.Deshalb sind wir auch erst hin als wir ein passendes Haus gefunden hatten.Ging dann auch ganz Fix,schon 4 Wochen später war der Notar Termin:)

5

Hi,

also das beste wäre es bei der Hausbank oder jeder beliebigen Bank einfach mal einen Vorabcheck zu machen, wieviel Geld man eigentlich bekommen würde und evtl. auch was dann für ungefähre Kosten auf einen zukämen. Damit hat man zumindest schon mal wichtige Anhaltspunkte die sehr sinnvoll bei der Immobiliensuche sind.

Eine genaue Anfrage ist aber sowieso erst möglich wenn man seine Wunschimmobilie gefunden hat.

LG

6

Ich würde dir raten zunächst das finanzielle zu klären. Dann wisst ihr, wo euer Limit ist (ganz wichtig: Posten für Kaufnebenkosten, Unvorhergesehenes und Renovierungsarbeiten unbedingt einplanen). Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht los ziehen und nach einem neuen Auto schauen ohne vorher überlegt zu haben was es kosten darf.

7

Hallo

Überlegt mal, welche Einnahmen und Festen Ausgaben ihr im Monat habt. Dann kannst du dir in etwa schon vorstellen, ob es klappt oder nicht

Bianca

8

Eine im Sinne von 'irgendeine' oder eine im Sinne von 'diese eine'?

Grundsätzlich würde ich sagen, erstmal einen Kreditrahmen abstecken lassen. Wäre ja ungünstig, wenn ihr loszieht, eure Traumimmibilie findest und dann feststellst, ihr könnt sie euch nicht leisten. Da wäre die Enttäuschung sehr groß.

Wenn ihr aber nur ein Objekt im Auge habt und jetzt nicht unbedingt etwas finden wollt, spricht ja nichts dagegen, sich das Haus erstmal anzusehen. Aber halt im Hinterkopf behalten, dass es noch die Hürde Kredit er nehmen gilt.