Worauf beim Sofakauf achten?

Hallo zusammen,

bei uns ist ein neues Sofa fällig, aber wir sind uns unschlüssig, was wir kaufen sollen.

Mit kleinem Kind suchen wir etwas, das ziemlich fleckenresistent ist, wo man eventuelle Kindermatschereien also gut rausbekommt ohne dass man nachher noch viel davon sieht.

Bietet sich dann eher Leder, Microfaser oder was ganz anderes an? Wie sind Eure Erahrungen?

Viele Grüße und ein schönes Osterfest,

Liane

1

Enoa. Das ist ein Bezug von dem man mit einem feuchten Lappen von Edding bis gematschte Banane echt alles ohne Drama abbekommt.
Bei Haustieren, Kindern und Ehemann im Haus für mich nicht mehr wegzudenken.
Wir hatten vorher ein Sofa mit Stoffbezug von Ikea, den konnte ich nicht so oft waschen wir der waschbedürftig aussah.

Lg,
FINA

6

Von Enoa habe ich noch nie gehört, aber es klingt genau nach dem, was wir suchen. Ich werde mal danach Ausschau halten!

2

Also wir haben uns gefühlte 210 000 Sofas angeschaut, ausprobiert und betatscht....
bis wir endlich "unser" Sofa gefunden haben.

Ich denke mal, es ist Geschmackssache, ob man lieber Leder mag oder lieber Stoff oder was auch immer. Wir hatten einige Sofas, die uns zwar gefallen haben, aber von der Größe her überhaupt nicht in unser Wohnzimmer gepasst haben.

Oder der Stoff sah toll aus, hat sich aber total fürchterlich angefasst oder die Couch war unbequem oder was auch immer.

Wollt ihr Federkern oder so Schaumstoff-dings? Mit Bettfunktion? Mit Schubkästen? 2er oder 3 er oder Eckcouch? Zusätzlich ein Sessel oder Hocker? Mit Kissen, Relaxrücken#pro oder "richtiger" Rückenlehne? Wieviele Personen sollten Platz haben? Darüber würde ich mir vorher Gedanken machen. ;-)

Da hilft nur eins: Losziehen, die maximalen Maße, welche die Couch haben soll, notieren und durchprobieren. Das kostet zwar Zeit, aber ich war froh, das wir uns zB nicht auf einen bestimmten Stoff oder Farbe festgelegt hatten.

Es gibt unendlich viele Varianten, je nachdem was der Hersteller für Möglichkeiten bietet. Eine gute Beratung ist Gold wert und Zeit zum Nachdenken.

lg Schoko (die sich auf ihrer neuen Couch pudelwohl fühlt)

7

Wie die Couch vom Prinzip her sein soll, ist uns schon klar, also Größe, Form, etc.

Vom Bezug her bin ich eigentlich eher ein Stofffan und mag helle einfarbige Farben. Ohne Kind war das alles schön und gut, aber jetzt sieht sie Couch unerträglich aus. Meine Freunde mit Kindern haben sich alle eine Ledercouch gekauft. Eigentlich bin ich nicht der Lederfan, nur frage ich mich jetzt, ob es vielleicht doch sinnvoller ist. Andererseits war die Familie meines Mannes mit Kindern am Ostermontag bei uns und seitdem ist sogar unser Holzcouchtisch zerkratzt. Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben, schließlich waren wir im selben Raum und haben nichts bemerkt. Da möchte ich nicht wissen, wie eine Ledercouch jetzt aussähe.

Jetzt bin ich aber mal neugierig: Für welches Material habt Ihr Euch denn schließlich entschieden?

LG,

Liane

9

Es ist ein rauer Stoff geworden, in dunklem grau (aber etwas gemustert, also mehrere Grautöne) und mit hoher Belastbarkeit (da gibt es ja Tests, wie viel der Stoff aushält, steht meist auf der Stoffprobe im Möbelhaus hinten drauf)

http://www.google.de/imgres?q=Sofastoff+grau&start=105&hl=de&client=firefox-a&hs=NSJ&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=756&addh=104&tbm=isch&tbnid=SmUBck4bb-Rr6M:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Polsterstoff-Lein-Polyester-Stoff-Meterware-Moebelstoff-Polsterbezug-Textil-/250943747129&docid=cSzJGGukWNqKSM&imgurl=http://serini.lh.pl/generator/edytor/uploads/files/sekret1_1.jpg&w=700&h=525&ei=rIeFT9u-LsjJtAaLvZDzBg&zoom=1&iact=rc&dur=244&sig=117932215110106882055&page=4&tbnh=130&tbnw=173&ndsp=40&ved=1t:429,r:37,s:105,i:171&tx=131&ty=67

so in etwa nur viel dunkler.

Bis jetzt hat es eine bewegungs- und schmutzintensive Zweijährige ohne Schaden überstanden. Und ich würde jederzeit wieder Schubkästen und Federkern wählen.

lg

3

Hallo,

wir haben jetzt seit 1,5 Jahren ein neues Ecksofa..Die Form ist eher Geschmacksache..

Unser Eckteil ist rund mit Kissen und die eine Seite hat Relaxfunktion #pro und die andere ist normal..

Der Stoff ist ein qualitativ hochwertiger (kann dir leider den Namen nicht nennen) Hatte das Gefühl das war das teuerste an der Couch #schwitz..ich hab bis jetzt alles mit einem feuchten Tuch wegbekommen..Kaffee und auch Filzstift #schock

Ich würde am Stoff nicht sparen..hinterher ärgerst du dich ! Leder oder Lederimitat gefählt mir nicht..kalt , rutschig , unangenehm #contra

Unsere Couch hat nur so eine flache Armlehne ...das fehlt irgendwie - Aber auf so was haben wir beim Kauf leider nicht geachtet.

Viel Spass,
Sandra

4

hallo,

wir haben uns kurz vor weihnachten eine neue couch gekauft.
vorher hatten wir eine große weiße wohnlandschaft mit tiefer sitzfläche.
ich war nur damit beschäftigt alle sitz und rückenkissen aufzuschütteln, damit es aufgeräumt war.
jetzt habe wir uns für eine steinfarbende echtledercouch mit federkern entschieden.
ich habe festgestellt, dass es große unterschiede in der lederqualität gibt. unseres ist herrlich weich und wenig kalt.
im winter bin ich immer in der decke eingewickelt. so habe ich es immer warm am po.
den sommer werden wir noch erleben, ob es nackigten beinen schwitzt.
dafür sieht sie lange zeit neu aus, weil es keine flecken geben wird.
einen nachteil hat die couch, sie ist fast vier meter breit (U-form) und ich sitze am anderen ende von der couch wo mein man gerade sitz.

mir war es wichtig eine große couch zu kaufen, weil meine beiden kinder sicher in einigen jahren mit uns abend mal gemeinsam tv schauen.

der folgenden couch sieht sie am ähnlichsten was auf die schnell zu findne war.
die kopfstützen sind gold wert.
gruß

5

Vom Prinzip her klingt es wie so etwas, was wir suchen. Nur vom Bezug (Leder oder was anderes) bin ich immer noch unsicher.

Kannst Du den Link noch nachreichen, da er fehlt.

Vielen Dank!

Liane

8

hallo,

anbei noch der link des ähnlichen sofas

http://img7.billiger.de/a/9928/234444577_L.jpg

wir haben sie bei höffne rgekauft.
dort war es ein sofa aus der werbung, zusätzlich noch 19% mehrwertsteuernachlass usw.
so bezahlten wir noch 1900 euro von ursprünglich 6500 euro.

die farbe des sofas kommt dieser recht nah

http://www.poshbags4rent.de/media/catalog/product/l/i/liebeskind-taschen-greta-stone_4.jpg

in einem großen lichtdurchfluteten raum wirkt sie keinesfalls zu dunkel.

gruß