Wieviel handeln bei gebrauchter Küche?

Guten Morgen,

ich ziehe bald um und der jetzige Mieter meiner neuen Wohnung hat mir angeboten seine Küche zu übernehmen.

Er hat sie selbst vor 2 Jahren für 4800 Euro erworben und will nun 2500 Euro von mir haben. Die Küche sieht gepflegt aus und hat alle Cerankochfeld, Kühl-gefriekombi, Abzugshaube und Geschirrspüler. Allerdings sind nach 2 Jahren ja auch sämtliche Garantieansprüche verloren. Was meint ihr, wie weit kann ich den Preis runterhandeln und bei welchem Preis sollte ich dabei beginnen?

MfG

1

die elektorgeräte sind aus der garantie, haben also keine wert mehr, die küche ist ja selber schon 2 jahre. also ich würd 1500 euro bieten.

2

Hallo,

wenn du ihm tatsächlich 2500 Euro gibst, hat er für eine neue Küche mit vollen Garantieansprüchen weniger bezahlt als du für eine 2 Jahre alte Küche ohne Garantie. #gruebel

Grüße

3

hää ? #kratz

er hat ja 4800 gezahlt
sie soll 2500 zahlen

@TE
normalerweise 30-40%
Kommt also auch drauf an was sie dir wert ist

LG

4

Wieso hä?

Sie zahlt die 2500 ja an ihn. Also musst du sie von 4800 abziehen. Das heißt, er hätte dann unterm Strich 2300 bezahlt und sie 2500.

Genau, 30 bis 40 % würde ich auch sagen. Eben weil der 2. Käufer ja keine neue Küche mehr bekommt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann mich den anderen nicht anschließen und wundere mich auch.

2 Jahre sind doch nix für eine Küche! Bei 4.800 Euro NP... da sind wohl Markengeräte drin, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kaputt gehen... so what!

Ich denke, du bekommst eine neuwertige Küche zum halben Preis! #huepf

ICH würd zugreifen, auch wenn sie nicht handeln wollen! #schein

7

Huhu!

Bei einem Küchenverkauf kannst du den Anschaffungswert der Küche durch 10 rechnen (manche nehmen auch die 12) für 10 Jahre und dann den so ermittelten Nutzwert abrechnen.

Also wenn sie 4800 Euro gekostet hat, werden pro Jahr Nutzung 480 Euro abgezogen, demnach liegt ihr mit eurem Preis doch gut!!
Die E-Geräte werden doch nicht alle nach 2 Jahren kaputt gehen. Wenn ihr euch unsicher seid, kauft den Möbelwert der Küche ohne die Geräte und diese dann neu.

LG
Anne

8

Hi,

also wenn die Küche inkl. Geräte 4800€ gekostet hat, ist es ein sehr günstiges Produkt.

Mehr als 1000€ würde ich keinesfalls dafür zahlen.

LG

Judith

9

Hallo,
stell Dir die Frage ob Du so eine Küche für 2500 € im Geschäft kaufen würdest. Ganz Ehrlich?
grüße
Kath