Hallo!
ich muss jetzt einfach mal dampf ablassen...
wir haben im juni 2010 mit dem Bauen angefangen, sind jetzt im Januar 2012 eingezogen.
Jedoch war außen noch baustelle ums haus herum..
innen war fast alles fertig.
aber seit wir drinnen wohnen ... dreh ich fast durch, alle noch so kleinigkeiten ( baustellen ) wie z. B. Geländer im treppenhaus abzugshaube küche, Rigibswand abstellraum, handlauf Treppengeländer.... sind seitdem nicht geamcht worden.
Mein Mann hat den ganzen Bau geleitet und jetzt auf einmal macht er nichts mehr, klar er will viel selber machen ( geld sparen), aber er hat keine zeit... zuviel stress bei Arbeit.
Ich war gestern nahe einem Nervenzusammenbruch.
Jeden Tag wenn ich das alles sehe könnt ich nur heulen.
Ich hab wirklich ganz viel gemacht, hab alle Kartonns mittlerweilen ausgeräumt, und den schrott entsorgt... etc... und nun.
von außen ist gar nicht zu sprechen, die Garagentore fehlen noch, da hält uns seit 5 Monaten ein Bekannt er immer nur hin.
Der Garten ist ein reiner S chlammhaufen..
HILFE!!!
Ist das nur bei uns so.... oder reagier ich über?
LG
Hausbau... dauert das nur bei uns so lange?
Wir bauen seit Mai 2011 mit Bauträger.
In etwa 6-8 Wochen ziehen wir ein.-
Dann ist aber innen alles fertig.
Wir lassen schlüsselfertig bauen.
Selber machen wir kaum was.
Lohnt nicht wirklich.
Wenn man sich genau gegenrechnet was man an Zeit investieren muss, rentiert sich das am Ende nicht.
Und wenn man nicht vom Fach ist, macht man versehentlich was falsch, muss wieder was neues kaufen etc. etc. so dass der Handwerker letztendlich billiger ist als selber machen.
Freunde von uns haben auch alles selber gemacht.
Nach fast 3 Jahren war das Haus fertig und ihre Ehe auch
Das schöne neue Haus steht jetzt zum Verkauf und die Scheidung läuft
Wir haben auch schlüsselfertig bauen lassen über einen Bauträger. Aber schlüsselfertig heißt nicht unbedingt immer das man direkt einziehen kann.
Bei uns mussten trotzdem alles selber verspachtelt (die Rigipsplatten im DG) und gemaltert werden, ebenso war es auch unsere Aufgabe die Bodenbeläge im WoZi und den Schlafräumen selbst zu machen.
sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Im Vertrag steht "Bezugsfertig".
Wenn du deinem Mann die Arbeit nicht abnehmen kannst, dann solltet ihr euch Firmen dafür ranholen. Vermutlich ist dein Mann rinfach nur fix und fertig, was ich auch verstehen kann. Dann muss man eben einmal Geld in die Hand nehmen, wenn man mit der Baustelle nicht mehr leben kann.
Hi,
ich kann nur sagen, dass das bei meinen Eltern sich schon seit 5 Jahren so hinzieht.
Mein Stiefvater macht den Innenausbau auch komplett selbst.
Ein Jahr waren keine Türen drin, im zweiten Jahr wurde gefliest im Dritten die Wände ins reine verputzt und gestrichen. Letztes Jahr gabs das große Bad. Dieses Jahr kam das Geländer und die Außenanlage wird gemacht.
Es dauert halt alles seine Zeit, aber es spart auch eine Menge Geld.
So langsam wirds. ich denke nächstes Jahr sind sie komplett fertig.
Also Kopf hoch.
Alle die bei denen es jetzt schon perfekt aussieht, haben bestimmt auch Unmengen mehr bezahlt.
VG lachris
Hallo!
Wir haben über einen Bauträger bauen lassen. Baubeginn war Anfang Februar 2006, nach 2 Wochen war für 3 Wochen Baustop aufgrund von Schnee und Eis. Eingezogen sind wir am 22. Juli 2006.
Wir haben die Rigipsplatten im DG und Spitzboden verspachtelt, alles tapeziert und gemalert, das war eh nicht mit in der Bauleistung erhalten. Dann haben wir die Innentüren selbst eingebaut, aber nur weil uns die Türen, die ich haben wollte 1000 Euro mehr gekostet hätten wenn der Bauträger das gemacht hätte. Den Spitzboden haben wir zudem ebenfalls selbst ausgebaut (von der Dämmung bis hin zum Fußboden). Das WoZi habe ich im Alleingang mit Laminat ausgestattet und im OG haben wir aus Zeitgründen wg. des Umzuges den Teppich dann von einer Firma verlegen lassen. Da mein Mann während der Bauphase keinen Urlaub bekam habe ich sehr viel alleine und zeitweise mit Hilfe meines Vaters gewerkelt.
Für die Pflasterung von Terasse, Auffahrt und Zuwegung hatten wir Geld beiseite gelegt und dieses dann machen lassen. Den Rest wie Beete anlegen, Hecken pflanzen, Rasen säen haben wir selbst gemacht.
LG IDa
P.S.: Wenn wir nochmal bauen würden wir auch die kompletten Fliesenarbeiten selbst machen.
Hallo!
Das kann sich schon einmal ziehen, wenn man viel Eigenarbeit leisten will. Irgendwann ist dann die Luft raus und man macht einfach nichts mehr. Und dann wohnt man Monate lang auf einer Baustelle.
Weil ich das nicht wollte (und weil man für die Gewerke, die man selbst ausführt, keine Gewährleistung hat) haben wir schlüsselfertig gebaut. Wir sind im September letzten Jahres angefangen (Erdaushub, Fundamentierung) und letzte Woche eingezogen. Lediglich das obere Bad muss noch gestrichen werden, das macht mein Mann selbst. Ansonsten haben wir noch das Laminat im Obergeschoss selbst verlegt und mein Mann hat die Vorarbeiten für den Maler gemacht.
Momentan sieht es bei uns zwar aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, aber das wird sich in wenigen Wochen gegeben haben, so richtig mit dem Auspacken können wir erst anfangen, wenn wir das Mietshaus wieder übergeben haben.
Liebe Grüße!
Hi,
das ist denke ich alles völlig normal.
Ich habe im Bekanntenkreis einige die gebaut haben und keiner war innerhalb von 2 Jahren komplett fertig. Selbst bei schlüsselfertigen Bauen bleibt noch genug Arbeit hängen (Garten anlegen, Malerarbeiten, Böden legen..) und die wenigsten engagieren dafür auch noch Firmen.
Wir selbst haben nur ein Haus gekauft aber auch wir wohnen noch auf einer "Baustelle". Wir hatten jede Menge optische Renovierungen auszuführen, welche auch noch mind. 1 Jahr in Anspruch nehmen werden. (Neues Bad, Neues GästeWC, Küche, EG fliesen, Kinderzimmer und Schlafzimmer Wände und Böden renoviert, beinahe eine komplette Neuanlage des Gartens)
Wir wohnen nun seit 2 Monaten hier und unser GästeWC ist ein absoluter Schandfleck, der Garten ist zwar beinahe fertig aber bis der Rasen wächst, wohl noch ein Dreckhaufen, im WZ sind noch alte dunkle Holzpanelen an der Decke die weichen müssen und es hängen noch die hässlichen Lampen vom Vorbesitzer. Das Treppenhaus ist zu streichen, die neue Heizung muss noch eingebaut werden und irgendwann muss die Fassade gestrichen und eine neue Haustür eingebaut werden.
Mein Mann hat auch fast alles allein gemacht, ausser Fliesen legen und mancher Sanitärarbeiten.
LG
tja, und das ist der Grund, warum wir komplett Schluesselfertig gebaut haben. Danach haben wir vom Gaertner den Garten und Zaun komplett machen lassen haben.
Mein Mann kann es nicht und hat auch nicht die Zeit. Und wenn ich dann hoere, wieviele Ehen daran kaputt gehen -never ever. Wir haben auch Nachbarn, die jahrelang selber gebaut haben, riesiges Haus, das wohl niemals fertig wird. Dann lieber kleiner und fertig.
Wir haben jetzt das ganze aus von innen Malern " lassen" da uns das in der wenigen Zeit die uns zur Verfügung steht zu stressig ist. Ja, es kostet Geld. Aber lieber Geld wie Nerven, Stress und Streit.
Gruesse lisa
Hi,
ich hatte Geld geerbt und habe angefangen zu bauen, 1. Oktober 2003. Eingezogen bin ich Juni 2005.
Es war fertig: Küche, Abstellraum, Heizungsraum/Waschküche, Keller-Abstellraum, Garagekeller, Gästeklo, 3 Schlafzimmer und das Bad.
Garagentor kam im Dezember 2005. Treppengeländer kam Juli 2006 rein. Balkongeländer Mai 2008. Trennung Partyraum in 2 Zimmer 2009. Terasse im Sommer 2009.
Wir haben immer noch kein angelegten Garten, keinen gepflasterten Hof und keine Außenanlagen. Uns fehlen im Wohnzimmer in noch die Gardinenstangen, da ich gerne Edelstahl hätte, es aber nicht bezahlen kann.
Das grün im Garten ist Unkraut, auf dem steht das Trampolin und die Schaukelanlage.
Da mein Mann in den Letzten 4 Jahren 2 x arbeitslos war, ist das so schnell auch nicht zu machen. Zum Glück ist das Haus abbezahlt, aber übrig bleibt von unseren Gehalt auch nicht soviel, wir brauchen 2 Autos und für die muß Ersatz her.
Ruhig Blut, es wird noch fertig werden !!
Gruß Claudia
hi
wir bauen mit bauträger und eigenleistung.
eigenleistung war bzw. ist dach dämmen, dampfsperre, lattung, wände aufstellen, wände beplanken und dämmen, später wände spachteln und schleifen, böden legen sowieso und streichen. garten versteht sich von selbst das wir ihn machen.
wir haben im januar 2012 mit dem tiefbauer begonnen und kriegen jetzt den estrich und werden ende juli 2012 einziehen.
also 7 monate inkl. dem stopp wegen der kälte.
ich würde sagen ihr holt euch besser jemand der alles fertig macht. die nerven und die zeit gegen das geld gerechnet wenn sich das so hinzieht kriegt man nicht aufgewogen.
gruß
Witzig, euer Zeitplan ist absolut identisch mit unserem!
Wir haben auch im Januar angefangen, Baustop wegen Kälte im Feburar (2 Wochen) Estrich kommt in 2-3 Wochen und Einzug ist zum 1.8.
denke länger darf sowas fast schon nicht dauern. bei uns vor allem nicht wegen der kinder. wenn ich überlege das nochmal 6 monate länger oder so ne geht gar nicht (hab auch keine geduld) die bauzeit war bei uns mit grund den bauträger zu wählen.
wie länge wird bei euch für estrick trocknung angesetzt?