Guten Morgen!!!!!!!!
Ich brauche mal eine Rat von Euch!
Wir haben uns vor 3 Jahren einen Echtholztisch gekauft. Aus Amerikanischem Wallnussbaum, sauteuer.
Das Holz ist dunkel.
Als wir es gekauft haben, meinte die Verkäuferin, man könnte es super pflegen, einen ab und an mal etwas Öl einreiben (tun wir auch regelmäßig).
Jetzt ist es aber so, dass auf der einen Seite, die am meisten benutzt wird, das Holz heller ist wie auf der anderen Seite, die weniger genutzt wird. Auch wenn ich den Tisch frisch eingeölt habe, sieht man einen leichten Unterschied. Wir benutzen schon Unterlagen beim essen, aber ebsser wird es dadurch natürlich nicht. Meint ihr man kann den Tisch abschleifen? oder gibt es eine gute lasur oder sowas in der art? ich habe angst,den tisch zu ruinieren. Beim geölten parkett geht es ohne Probleme, abschleifen,ölen, fertig. aber bei einem tisch?
Problem 2: terrassentisch:
Wir haben eine Rattanmöbelgarnitur mit einer schwarzen Glasplatte auf dem Tisch. Die Glasplatte ist eingelegt,an den seiten sind jeweils ca. 5 cm Rattanrahmen. Auf der Glasplatte sind bereits kleine Kratzer, die man zwar noch nicht so stark sieht, aber ich befürchte mit der Zeit wird es echt schlimm aussehen. Wir hatten und eine Klebefolie in durchsichtig gekauft,haben gedacht,die machen wir drauf. aber leider kriegen wir das auf der großen fläche nicht hin, diese "blasenfrei" zu kleben. sah also noch schlimmer aus und kam weg. Tischdecken hasse ich, und würd wahrscheinlich nicht viel bringen, da ich sie jedes mal,wenn wir auch nur rausgehen drauf tun müsste, damit der kurze da nicht irgendwas drauflegt. wäre also unpraktisch. habt ihr eine idee?????
Bin über jeden Tip dankbar!
Natalia
Zwei Tische - zwei Probleme! - Brauche Rat!
ups, sehe gerade,dass ich zu schnell geschrieben habe! sorry für die rechtscheibfehler!!!!!!
Hallo
Ich hasse auch Tischdecken und daher haben wir auch direkt alles auf unserem Holztisch. Ich drehe den Tisch regelmäßig und daher wird er relativ gleich abgenutzt.
Ich habe bei einem passenden Tisch ausprobiert wie es aussieht wenn ich ihn mal abschleife. Der hatte es nötig. Beim Tisch machen wir es aber erst wenn der kleinste etwas weniger Brutal mit dem Tisch umgeht. Aber Tischsets hassen ich noch mehr als Tischdecken. Meine Mutter hat immer Tischdecke und Tischsets drauf. Da sauber zu machen nervt mich immer total, sie macht das um ihren Glastisch zu schonen, aber trotzdem hat er schon Macken. Was man dagegen macht weis ich aber nicht. Vieleicht Carglas????
Unser Holztisch war aber nicht so teuer. Frag doch mal bei einem Schreiner. Ob man das bei eurem Holz selber machen kann wis ich nicht.
Ciao
Melli
Ich kann dir nur einen Tipp geben, wie man Folie (fast) blasenfrei aufziehen kann.
Auf keinen Fall die Schutzschicht von der gesamten Folie auf einmal abziehen, sondern etwa eine Handbreit abziehen und umknicken.
Den freigelegten Teil der Klebefolie aufkleben, mit einem fusselfreien Tuch anreiben, dann nach und nach immer wieder eine Handbreit Schutzfolie abziehen, dabei . Bei einem grossen Tisch würde ich zu zweit arbeiten, dann verzieht sich die Folie nicht, und es kann einer festhalten und einer unten die Schutzfolie weiter ablösen. Dann immer wieder anreiben, abziehen, anreiben.
Jedenfalls funktioniert es so tadellos, wenn ich Bücher einbinde.
LG Irene
Ich schließe mich dir an, und noch ein Stück einfacher wird es, wenn man mit Wasser arbeitet, in dem ein bisschen Spülmittel drin ist.
Ich habe unseren Gartentisch in deiner Art auch so bezogen, nur das ich die Fläche stückchenweise mit Spüliwasser eingesprüht habe, so entsteht ein hauchdünner Film, den man unter der Schutzfolie rausdrückt und somit auch alle Luft mitnimmt. Die Folie klebt dann einwandfrei, wenn sie genug Zeit hatte zum "austrocknen"
lg seinspaetzle
eigentlich haben wir es auch genauso gemacht, auch mit spüli. vorher noch richtig saubergemacht. aber es kamen (wahrscheinlich weil wir es draussen gemacht haben) kleine staubkörnchen angeflogen,und um die hat sich dann natürlich eine blase gebildet. vielleicht bringe ich den tisch mal rein und versuche es zuhause nochmal
Hi Natalia!
Die Kratzer auf der Glasplatte kann man mit Zahncreme polieren. Einfach mit einem weichen Tuch einreiben, bis die Creme komplett weggearbeitet ist.
Die Folie blasenfrei auftragen, wurde hier ja schon erklärt. Die Glasplatte darf ruhig nass mit Spüliwasser besprüht werden. Folie komplett auflegen, überschüssiges Wasser mit einem Rakel von der Mitte her ausstreichen. Solange noch Wasser unter der Folie ist, kann man sie auch noch problemlos ablösen und verschieben.
Beim Holztisch, würde ich mich vom Tischler beraten lassen.
Viel Glück!