Frage zum Kopfsalat in Garten...wer hat Ahnung?

Ich hab heute kleine Salatpflanzen gesetzt in unserem Gewächshaus...nun hab ich hier und da mal die Erfahrung gemacht das der Salat auch mal gerne nur nach oben wächst und dann gar nicht essbar ist weil kaum Blätter dran sind....hat jemand nen Tipp wie man das verhindern kann?

LG

1

also ich pflanze auch kopfsalat,aber draussen im beet. aber das er nur in höhe wächst,hatte ich noch nie. bei mir wächst er immer gleichmäßig. wo kaufst du ihn denn? vielleicht liegt es an der sorte? ich hole meine setzlinge immer auf dem markt. die sind immer top. das einzige was ich beim einpflanzen beachte, ist,dass der abstand zu den nächsten pflanzen ausreichend ist. und damit er nicht so dreckig von der erde wird tu ich stroh ins beet, und lege es auch um die pflanze eng rum, dann wächst sie drüber, und wird beim gießen nicht so dreckig.

LG
Natalia, die ihren kopfsalat auch schon draussen gepflanzt hat und sich riesig auf die ernte freut

2

Hab die Setzlinge beim Toom Baumarkt geholt, zum ersten mal. Ich hab das beobachtet bei meine Schwiegermutter und meiner Mutter das sie so hoch gewachsen sind...ich warte einfach mal ab aber das mit dem Stroh ist ein guter Tipp.

3

Wenn der Salat so nach oben schießt ist er ausgewachsen. Solange Du ihn rechtzeitig erntest sollte das nicht passieren. Dass Salat nur nach oben wächst hab ich noch nie gehabt ...

Und nur als kleiner Tipp: Investiere die 3 Cent mehr und hole die Pflänzchen in einer anständigen Gärtnerei oder vom Mark. Die Pflanzen aus den Baumärkten und Discountern sind gespritzt ohne Ende und in ganz anderen Gefielden als Deinem Garten gezogen. Daher haben sie meist Anpassungsschwierigkeiten und schmecken lange nicht so gut wie die vor Ort gezogenen.

Ich sähe inzwischen alles selbst aus Biosamen, denn nur dann weiß ich womit gedüngt wurde und dass keine Pestizide dran sind. Aber dafür ist es jetzt leider schon fast zu spät...

weiteren Kommentar laden