putzplan - aber wie?

hallo alle!

ich denke ein putzplan (haushaltsplan) würde mir bestimmt helfen - ich bin immer so unorganisiert - aber wie kommt man denn am besten zum eigenen putzplan, wenn man eben keine gewohnten rhytmen hat etwas zu putzen?

gibts na ne site zu oder mag mir jemand seinen zeigen? beim googlen kriege ich immer nur so haushaltsberaterzeugs.. aber nichts zum abgucken...

lg gussy

1

Hallo gussy,

schau mal bei casablitzblanca.de rein.

Ich lasse mir die casamails schicken (ist kostenlos), das ist gut organisiert, es werden auch mal Dinge gemacht die man gerne umgeht und es ist ein kleiner netter Tritt in den......

lg
masinik

2

Huhu,

zusätzlich zu der Seite die schon genannt wurde kann ich flylady.net empfehlen. Ist allerdings auch Englisch allerdings sehr schön gemacht. Ebenfalls auf Englisch aber mit viiielen Anregungen für den Haushalt ist marthastewart.com

LG,
Jenny

10

danke dir!

also DAS system hab ich noch nicht gefunden... aber mal sehen... vor allem hab ich schon ein ganz schlechtes geweissen... denn auf die intervalle komme ich im leben nicht #hicks

englisch stört mich mal gar nicht... finde ich eher nett, dann rostet es nicht völlig ein ;-) danke schön!

lg gussy die noch sytemlos rumwurschtelt und NIE das gefühl hat fertig zu werden

3

Hallo,

was willst du mit einem Putzplan?

Ich würde die Krise kriegen, darum mach ich das ganz einfach ...

Ich gehe morgens durch jedes Zimmer. In jedem Raum gibt es "feste" Sachen, die zu tun sind ...

Bad ... rundum abstauben, Waschmaschine anschmeißen
KiZi ... Betten machen, Rollos hoch
Küche ... aufräumen
SchlaZi ... Betten machen, Wäsche wegfalten
WoZi... Kissen aufschütteln, Esstisch abwischen, Spielzeug einräumen
GästeWC... abstauben, Toilette putzen

DAS mache ich auf jeden Fall täglich. Wenn ich langsam bin, brauche ich 1 Std. dafür.
Und dann kommen je nach Zeit und Lust die anderen Sachen, wie Staubwischen, Fensterputzen, Bad gründlich putzen (Fliesen usw), Schränke ausräumen und auswischen ... ABER: jeden Tag wird mindestens eine von diesen "Zusatzsachen" erledigt.

Staubsaugen übernimmt mein Mann.
Ausserdem gilt bei uns die Regel: Jeder räumt seinen Mist selbst und sofort wieder weg.

Bei uns ist es immer sauber und ordentlich. Ich verstehe wirklich nicht, wie man nach Putzplan leben kann. #gruebel

lg
chaos

4

Hallo,

es kommt vielleicht auch auf die Lebensumstände an. Nicht jeder ist zu Hause und hat Zeit morgens durch jedes Zimmer zu gehen und ALLES aufzuräumen weil man arbeiten geht. Und es gibt allein erziehende, da ist kein Mann da, der was übernehmen kann.

Somit kann es durchaus passieren, dass man einfach nicht sooo die Möglichkeit hat, ein "perfektes" zu Hause zu haben. Da kann schnell schon mal was drunter und drüber gehen und ein Chaos ist dann schnell ausgebrochen ;-) Ist einfach nur eine Feststellung.

Daher ist dann eine Art vorgegebene Liste ( möchte das mal so nennen) gar nicht so verkehrt für einige.

5

Mal ehrlich ... es ist doch piepegal, ob man sich morgens oder mittags oder abends die Zeit nimmt, um in jedem Raum ein bisschen Ordnung zu machen.

Und Staubsaugen dauert nun auch nicht soooo lange, das schafft man normalerweise auch innerhalb der einen Stunde ...

Man muss sich eben aufraffen und "mal den Finger ziehen", dann geht das auch!!!

Im übrigen arbeitet mein Mann bis zu 12 Stunden täglich und auch ich arbeite an meiner beruflichen Zukunft ... also bin ich auch viel alleine und habe ordentlich zu tun ... ;-)

lg
chaos

weitere Kommentare laden
8

Schau dir einfach abends an, was am nächsten Tag zu tun ist und mach das dann auch.

9

Sowas wäre für mich auch recht hilfreich da ich drei Kinder habe. 12, 4 und 2 Jahre. zudem bin ich dreimal in der Woche arbeiten. Dann muss ja auch eingekauft und gekocht werden und dann wusel ich mich zwischendrin durch. Wäsche und saugen fast jeden Tag. Wüsste auch nicht ob ich mich an einen Putzplan halten könnte da immer soviel unvorhergesehenes kommt. Aber dreckig ist es hier auch nicht. habe nur das Gefühl ich fange immer zuviel durcheinander an weil ich immer das Gefühl habe, das muss und das muss USW. Bin über Vorschläge gespannt :-)

Gruß maren

13

das ist auch mein "chema" im moment, aber ich glaube ich hab meinen bald beinander.. dann sag ich dir, wie es läuft... muss ja erst getestet werden #schwitz #putz nach plan bin ich schon heute bei übermorgen #schein mal gucken ob das so bleibt oder ob mich völlig verrechnet habe..