Brösel in der Waschmaschine?

Guten Abend,

als ich eben die Wäsche aus der Maschine nehme, hat diese stellenweise eine 'weiße Schicht'. Es hat was von Mörtel (hellgrau - nicht weiß wie Waschpulver - und hinterläßt eine feine weiße 'Staubspur' auf der Hand).

Die Waschmaschine habe ich schon viele Jahre, ich habe auch kein Waschmittel gewechselt oder ähnlich.

Ich habe eine Theorie, allerdings auch eine Punkt, der gegen diese Theorie spricht.

Meine Theorie:
Ich habe vor ca. 3 Tagen mit 90 Grad gewaschen. Danach noch zweimal mit 60 Grad. Alle Male mit Pulver. Heute habe ich auch einmal mit 90 Grad gewaschen, gleich danach mit 60 Grad - beides mit Pulver. Jetzt habe ich mit 40 Grad gewaschen und mit Flüssigwaschmittel.
Kann es sein, daß sich durch die beiden sehr heißen Wäschen (wasche normalerweise mit 40 bzw. 60 Grad) Kalk in der Maschine gelöst hat? Die 40-Grad-Wäsche war ein Intensivwaschgang (dauert länger und hat ein bißchen mehr Wasser). Die Maschine war auch ein bißchen voll #hicks, so daß die Kalkteilchen vielleicht nicht so gut ausgespült werden konnten.
Was aber dagegen spricht.... ich habe jeweils nach der Heißwäsche ja schon andere Wäsche gewaschen und da war nix......

Was war/ist das?

LG

1

Hallo,

das hatte ich die letzten Male beim Waschen auch.

Haben gestern nach langem Suchen gesehen, dass das große, runde ,graue Türgummi, zwischen den Falten Risse und Abschürfungen hat und das graue Zeug beim Waschen herausbröselt.

Vielleicht schaust auch mal nach diesem Gummi , ob der noch heil ist.

LG#winke

2

Guten Morgen,

die Gummidichtung ist es glücklicherweise nicht. Ich habe ja alles angesehen, wo ich dran kam. Der Gummi sieht 'gut' aus - beweglich, glatt, ohne Risse. Einzig unten in der 'Falte' waren etwas bräunliche 'Rückstände' - vermutlich Rost - so von Jeansknöpfen usw.

Ich habe extra etwas von dem Zeugs aufgehoben, um es meinem Mann zu zeigen. Wenn man die kleinen 'Steinchen' zerdrückt, dann hat man ganz feinen Staub. Daher ja auch mein Gedanke an Kalk.
Aber komisch ist eben, daß er erst nach 5 Maschinen raus kam......

Trotzdem dankeschön..... ich bin für jede Idee dankbar.

LG

3

Hallo,

das ist ein Abrieb vom Türgummi.

Ein klassisches Zeichen für eine ständige Überladung der Maschine.

lg
chaos

4

Hallo,

neee, der Türgummi ist völlig iO. Den habe ich ja auch überprüft. Der ist noch ganz glatt und ohne Risse oder ähnlich - zumindest die Stellen, die ich sehen kann. Habe auch in die 'Falte' gesehen - da ist auch nichts Auffälliges.

Und was die Beladung der Waschmaschine betrifft.... die war nur dieses Mal etwas voll, weil ich die letzte Jeans auch noch waschen wollte. Normalerweise lege ich die Wäsche locker in die Maschine und oben auch noch gut Platz......

Mhm.... ich werde das alles jetzt noch einmal waschen. Eine Hose lasse ich draußen. Und dann mal schauen.

LG