Welche Versicherung bezahlt bei defekter Tür?

wir haben in der Wohnung eine Wohnzimmertür in der Mitte mit Glasbesatz,diese ist nun leider zerbrochen,weil mein Sohn versehentlich eine Hantel drangestoßen hat. Nun habe ich es meiner Haftpflichtversicherung gemeldet,diese übernimmt den Schaden nicht,weil es sich um Glas handelt, und es extra versichert werde muss.
Was nun?

1

Hi,

"Was nun"? Selbst zahlen?

Im Ernst...

Ihr habt eine private Haftpflicht, die offenbar keine Glasschäden abdeckt. Wundert mich etwas, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, aber eigentlich weiß man ja bei Abschluss, was man absichert (bzw. bei derartigen Dingen - was nicht dabei ist).

Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass Mietsachen ausgeschlossen sind.

Wenn jetzt in den Versicherungsbedingungen nirgendwo steht, dass irgend etwas ausgeschlossen ist und Mietsachen mitversichert sind würde ich Widerspruch einlegen. Wobei man dabei dann einkalkulieren sollte, dass die Versicherung den schaden vielleicht übernimmt, aber einen danach rausschmeißt.

Wenn Schäden an Mietsachen ausgeschlossen sind wäre das aber der nächste Ablehnungsgrund.

Dann bleibt wenn ihr nicht gerade irgendwo eine Glasbruchversicherung oder wie das Teil heißt habt letztendlich m.E. nach und ohne jede Gewähr die Variante "selbst zahlen".

Und wenn es keine Mietwohnung, sondern Eigentum ist dann wäre auch eine Glasbruchversicherung die einzige Variante, die mir einfällt - neben dem selbst zahlen, wenn man das (wie wir übrigens auch) nicht hat. Dann wäre halt die Haftpflichtversicherung von vornherein der komplett falsche Ansprechpartner gewesen.

Viele Grüße
miau2

2

Du hast die richtige Antwort von der Versicherung doch schon bekommen.

3

Haftpflicht? Wäre das nicht eher ein Fall für die Hausratversicherung? Die Haftpflicht zahlt doch nur, wenn du, dein Sohn oder dein Partner gegenüber dritten (also Nicht-Familienmitgliedern) einen Schaden verursacht. Und in der Hausrat ist Glas in der Tat nicht immer versichert.

LG

4

wir hatten mal genau die gleiche situation. allerdings war ich schuld ;-)
wir haben zwischen "vorflur" und wohnzimmer eine tür mit glaseinsatz. balkontür im wohnzimmer geöffnet, haustür geöffnet, meeega durchzug und dann ist die besagte tür zugeknallt. scheibe hinüber!

zum damaligen zeitpunkt herrschte ein mittelschweres "unwetter" mit heftigen windböen. die hausrat hat gezahlt und es als sturmschaden laufen lassen.

die rechnung für die doofe tür belief sich inmerhin auf knapp 300€.

lg
birgit

5

es gibt wohngebäudeversicherungen, die extra glasversicehrungen anbieten.
im ersten jahr war die bei uns (glaub ich) kostenlos und ich habe extra nachgefragt, ob du uns auch gegen "dummheit" versichert- also so einen fall wie du hier schilderst:
der versicherungsmensch meinte: ja.

da ich aber so seelten mit hanteln gegen türe habe, habe ich die nach einem jahr wieder gekündigt aber vielleicht habt ihr ja eine (oder der vermieter?)

6

Also eine Haftpflicht zahlt das soweit ich weiß eh nicht, da es ja EUER Sohn und EURE Tür ist, oder? Eine Haftpflicht zahlt ja nur Fremdschäden. Evtl. würde es die Hausrat übernehmen aber da müsstet ihr auch eine Glaszusatzversicherung abgeschlossen haben (Kostet bei uns übrigens 5€ im Jahr).

Ansonsten heisst es.... Besser aufs Kind aufpassen und selber zahlen!

LG

7

Es ist richtig, dass Glasbruch in der Regel separat versichert werden muss. Wenn du der Dame, die dir die Ausunft gegeben hat, nicht glaubst, schau halt in deinen Vertrag bzw. die AGB...da steht drin, was versichert ist und was nicht.