Hallo,
ich bin mal neugierig wieviel Zeit ihr so etwa mit Hausarbeiten verbringt? Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit gut 125qm Wohnfläche. Mein Mann ist Landwirt, ich befürchte bei uns fällt relativ viel Dreck an.
Bei uns ist es (grob geschätzt) so:
aufräumen: täglich ca. 60 Minuten (inkl. Küche nach Mahlzeiten)
Wäsche: 2x in der Woche 30-60 Minuten (inkl. bügeln, das mache ich kaum)
putzen: 2-3x in der Woche 2-3 Stunden
staubsaugen im Erdgeschoss: täglich etwa 10 Minuten
kochen: je nach Lust und Laune zwischen 10 Minuten schnelle Küche und aufwendig mehrere Stunden (wobei man da ja zwischenzeitlich auch anderes macht)
Bei Bedarf von allem auch gerne etwas mehr. Wenn also mal die Türen abgewaschen oder die Fenster geputzt werden, dann dauert es auch mal länger.
Na ja, gefühlt bin ich von morgens bis abends am werkeln. Nur fertig werde ich nie . Garten ist ja auch noch da
LG
Wieviel Zeit verbringt ihr mit Haushaltsarbeiten?
Hallo
Und dann Fragen die Männer immer was ( Haus) Frauen den ganzen Tag machen
Glauben wir sitzen den Ganzen Tag da, Haushalt macht sich doch ( nicht ) von alleine
Saludo
Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann. Das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein, sagt mein Mann
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass jetzt Steine fliegen: Bestimmt nicht mehr als 30 Minuten (Kochen mal ausgenommen).
Ich wische/staubsauge in unserer Wohnung nur nach Bedarf mal kurz durch. Mehr als 5-10 Minuten dauert das nicht.
Waschbecken wische ich aus, wenn sie dreckig sind, also z.B. nach dem Zähneputzen. Das dauert vielleicht 1 Minute.
Aufräumen mache ich mit meiner Tochter zusammen, vielleicht 5 Minuten. Aber nur, wenn was wirklich im Weg ist. Ich bin der Ansicht, dass es nicht aussehen muss, als ob keiner da wohnen würde.
Die Wäsche in die Waschmaschine packen oder in den Trockner und anschließend in den Schrank dauert auch höchstens 15 Minuten.
GLG
Oh ja, ich kann dich gut verstehen.
Mein Mann meint immer es muss aussehen wie geleckt, aber ich bin der Meinung wenn Kinder im Haus sind, darf es auch mal wüst aussehen. Er würde am liebsten jeden Abend das Wohnzimmer aufräumen (da steht ein kleiner Einkaufsladen drin und Playmobilsachen), ich persönlich finde das quatsch. Wenn unsere Tochter sich da was schönes gebaut hat und dann ins Bett muss, finde ich es total doof ihr gebautes kaputt zu machen und sie macht sich am nächsten Tag wieder die Arbeit. Also finde ich, es reicht wenn man sich bewegen kann und das nur die Sachen weggeräumt werden mit denen nicht weitergespielt wird.
Ansonsten bin ich auch nicht die perfekte Hausfrau, ich hasse zb wischen (das macht dann mein Mann) und gesaugt wird nicht einfach nur so, weil es dran ist, sondern dann wenn es nötig ist. Was ich eigentlich jeden Tag mache ist kochen. Ich koche gerne und wir haben die Abmachung, ich koche und er räumt hinterher die Küche auf
LG Schorti
Hallo,
von "wie geleckt" sind wir hier meilenweit entfernt! Ich habe manchmal Probleme wenn Besuch kommt, weil ich immer denke ich sei die einzige bei der Chaos herrscht und es eben nicht so tipp topp sauber ist.
Ich dachte eher das ich wenig mache im Vergleich zu anderen, weil es eben bei vielen viel besser aussieht. Aber vielleicht bin ich nur weniger effektiv, obwohl ich mich bemühe das ganze sinnvoll zu erledigen und unnötige Arbeit zu sparen.
LG
Hi,
also bei mir sind es pro Woche so ca. 6-8 Stunden!
Das meiste läuft so nebenbei (Bad putzen direkt nach Gebrauch z.B., Küche nach dem Kochen schnell abwischen etc.)
An 2 Vormittagen mach ich dann die Wäsche, wisch feucht durch und entstaube mal alles, geh einkaufen etc.
Augeräumt wird täglich und nimmt dann ca. 20 Minuten in Anspruch.
LG
Hallo!
Wir haben zwar nur eine 3 1/2 Raum Wohnung bis jetzt, aber ich kenne das. Zumal man ja in kleineren Räumen auch nochmehr Ordnung halten muss, find ich. Ich mache eigentlich jeden Tag, Hausarbeit. Je nach dem was anfällt mal mehr und mal weniger.
Saugen tue ich tägl. (meist 2x das sind tägl. bestimmt 20 min nur saugerei) Aber bei Kind & und braunem Teppich , geht es garnicht anders. Aber ich würde auch nie wieder so einen Teppich nehmen, hinter her ist man immer schlauer.
In der Küche zum kochen, stehe ich tägl. meist 20 min, kann aber auch mal schneller gehen oder länger oder garnicht! Spühlen erledigt GSD die Spühlmaschine, die läuft bei uns aber auch meist tägl. und will ja auch ein/aus geräumt werden.
Staubwischen mache ich meist alle 2 Tage einmal mit dem Swiffer drüber und gut ist, da brauche ich für alle Räume ca. 15 min, auf Schränke und Regale dann aber auch!
Wäsche wasche ich meist auch alle 2 Tage, dann aber 2-3 Maschinen, dafür spare ich mir die Bügelzeit Weil ich sehr wenig bügel... kleine Bügelschl**** Und wir haben ja und und die wollen auch saubere Toiletten/Häuschen, das kommt dann alle 2-3 Tage dazu.... Wenn man das mal so aufzählt...
Betten beziehen, Fenster putzen, Balkon und Gartenarbeit, Flurwoche und sowas läppert sich aber auch mit der Zeit. Aber ich mache jeden Tag ein bisschen!!! Damit fahre ich am besten. Gut wir haben auch kein Haus, aber ich glaube da würde ich es auch so machen, einen Grund rein und dann immer ein bisschen.
LG
grinse, die festgestellt hat, sie macht zuviel und wir das mal ändern!!
Mal eine Gegenfrage....Warum sollte es bei Euch schmutziger sein, nur weil ihr Landwirtschaft habt?
Wenn ich bei meinem Babysitter bin, die Landwirtschaft und Schweinezucht haben, fällt genauso viel Schmutz an wie bei mir.
Ich glaube es kommt drauf an, wie man sich organisiert....
Wir haben einen Hund und zwei Kinder, freistehendes Haus und gr. Garten und ich putze viel weniger und trotzdem könnte ich jeden Tag eine Hausbesichtigung durchführen.
in 60 Minuten sauge und wische ich das ganze Haus mit Bad putzen.
Aufräumen mache ich immer mal zwischendurch. Wenn man gleich seinen Mist aufräumt oder am Abend bevor man ins Bett geht die Zeitung, das Glas, etc. wegbringt, bleibt nicht sooo viel übrig.
Wäsche macht die Maschine zum Glück alleine, ebenso der Wäschetrockner, zusammenlegen mache am Abend beim TV...sehe ich nicht als Arbeit an.
Kochen, kommt drauf an, mal mehr mal weniger. Wenn es Suppe oder tolle Saucen gibt koche ich mehr und friere ein. Gerade ist Brot im Backofen, auch kein grosser Zeitaufwand...
Grüsse
lisa
Warum ich glaube das bei uns mehr Schmutz anfällt:
Unsere Zufahrt ist unbefestigt, immer ein wenig Schmutz an den Schuhen (auch wenn die im Nebeneingang ausgezogen werden). Mein Mann kommt etwa 5-8x am Tag rein, essen, Kaffee trinken, ins Büro..... Er klopft sich ab, aber staubig sind seine Sachen immer noch, die Mitarbeiter am Mittagstisch ebenso. Mein Mann beteiligt sich fast nicht an den anfallenden Arbeiten, er bringt nur den Müll raus. Bevor wir gebaut haben, hatten wir eine Wohnung ausserhalb der Hofstelle. Diese Wohnung war etwas kleiner (ca 10qm weniger, also nicht arg der Unterschied) und wir hatten da nur ein Kind (war da unter einem Jahr alt). In dieser Zeit habe ich den Haushalt in einem Bruchteil der Zeit erledigt, es sah viel sauberer und immer aufgeräumt aus. Dort reichte es wenn ich einmal in der Woche gewischt habe und ein weiteres mal gesaugt habe. Hier wische ich das spätestens jeden zweiten Tag, weil es wirklich sein muss, gesaugt/gemobbt wird mindestens einmal am Tag.
Wäschetrockner nutze ich fast nicht, wir haben zwar einen modernen, aber das fällt bei mir unter Energieverschwenung alles im Trockner zu trocknen. Ausserdem haben wir eh zu trockene Raumluft, da tu ich uns noch was gutes wenn ich die Wäsche aufhänge.
Wie schon oben geschrieben ist mein Zeitkiller Nr. 1 die Kinder. Zweimal in der Woche bin ich arbeiten. Manchmal holt meine Mutter da die Kinder vom KiGa und der Tagesmutter ab. Dann habe ich abends etwa 60 Minuten ohne Kinder. In dieser Zeit bekomme ich so viel erledigt wie sonst in 2 Stunden oder mehr.
Ich räume hinter mir auf. Und hinter zwei Kindern, einem Mann und je nach saisonaler Belastung mehreren Mitarbeitern.
LG
weil jeden tag mehr dreck reingetragen wird, als wenn papa aus dem büro kommt, außerdem geht man dann auch nicht schön verabredet auf den spieplatz, sondern die kinder rennen rein und raus, wenn man nicht wie ein schießhund hinter der tür steht, und wo die dann herkommen will man lieber gar nicht wissen..
wir wohnen nur zwischen den landwirten und das reicht schon völlig
"Wir haben einen Hund und zwei Kinder, freistehendes Haus und gr. Garten und ich putze viel weniger und trotzdem könnte ich jeden Tag eine Hausbesichtigung durchführen."
angeber.. aber shön für dich
Wenn ich mich so umschaue, dann wohl eindeutig zu wenig!
Öhm, ich hab mich da noch nie mit beschäftigt, wie lange ich putze.
Läuft halt so nebenbei.
Hallo
Bei uns ist es normalerweise schon "wie geleckt", aus dem einfachen Grund - weil ich es so will. Ich hasse es. wenn es überall dreckig und staubig ist.
Wir haben 100qm und heute hab ich am vormittag gute 3 Std die Bude geputzt.
Erst alles abgestaubt, Bad+WC geputzt, dann rausgesaugt und gewischt.
Das ist mein Ritual alle 2-3 Tage. Jenachdem wieviel Kids da waren und mir durch die Bude sausen.
Ebenfalls hat bei uns außer im Kinderzimmer nirgends Spielzeug zum rumliegen.
Sollte mal was rum liegen sag ich es 1x, sag es 2x und beim dritten mal kommt es weg.
Mag hart klingen, aber nur so lernt der Nachwuchs.
Da geb ich dir Recht.
Wir haben 160qm und es wird auch praktisch nur in den Kinderzimmern gespielt, ab und zu darf mal eine Puppe oder ein Plamobilschiff ins Wohnzimmer. Würde ich darauf nicht achten wäre in der kompletten Wohnung Spielzeug verteilt und am Abend hätten wir dobbelt solange bis alles wieder verräumt ist.
Kinder lernen schnell, und meine Kinder wissen genau wo sie ihr Chaos haben dürfen.
Nee das muss ich nicht haben. Ordnung ist das halbe Leben!
Lg Andrea
Hallo
schlimm das es echt noch solche Mütter gibt.Kein Spielzeug rumliegen,klingt wie bei meiner Nachbarin.Da wird der Sohn nachdem er 5 minuten mit was gespielt hat gleich angemault er soll aufräumen.
S.
Hallo tosse10,
bei uns hat alles seinen festen Zeitplan und der wird eingehalten. Montags und Donnerstags wird das ganze Haus gewischt, dafür brauche ich etwa eine Stunde mit Staubsaugen. Mittwochs wische ich staub, Dauer etwa eine Dreiviertelstunde. Bad und Gästetoilette sind auch Mittwochs dran, dafür benötige ich ebenfalls eine Dreiviertelstunde. Freitags/Samstags mache ich die Wäsche. Gekocht wird natürlich jeden Tag. Jedoch koche ich häufig vor, so dass ich davon zwei Tage was habe. Oder ich friere etwas ein. Aufgeräumt wird immer wenn ich daran vorbeikomme, eine genaue Zeit könnte ich dafür nicht sagen.
Ansonsten fühle ich mich ähnlich. Ich mach und mach und mach.... und werd nicht ganz fertig. Aber Besuch kann schon immer kommen, auch unangekündigt.
Bei manchen Dingen ist es wohl wirklich eine Frage der Organisation. Oder aber des Blickwinkels. Die einen sagen es ist supersauber, wo andere sagen igitt das ist aber siffig. Solche Beispiele habe ich im Bekanntenkreis genüge. Die eine entschuldigt sich beim öffnen der Tür das es schlimm aussieht und ich suche vergeblich wo das sein sollte. Die andere stöhnt das sie so viel aufräumt und putzt, aber man sieht das alles nur oberflächlich gemacht wurde, da sind dann die Böden streifig, Schubladen quellen über......
Mach wie es passt und wenn es garnicht mehr geht, dann besorg dir eine Perle. Geb die Wäsche zum bügeln. Frag jemanden ob er dir die Kinder abnimmt für zwei, drei Stunden.
Lieben Gruß