Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Wir möchten dieses Jahr unsere Terrasse machen und sind uns noch unschlüssig, ob wir eine Holzterrasse oder eine aus WPC-Material wollen. Wer hat Erfahrung? Danke schonmal.
Gruß liebchen2
Terrasse aus WPC oder Holz?
Wir haben unseren Balkon im letzten Jahr mit WPC-Platten ausgelegt und haben es noch keinen Tag bereut.
Ich kann dir aber gar nicht so recht sagen, warum es letztlich WPC geworden ist Mein Freund hat tagelang, wenn nicht sogar wochenlang, dazu recherchiert
Ich würde mal sagen, im Vgl. zu Nachbars Holzboden ist es witterungsbeständiger bzw. feuchteresistenter.
Außerdem ist es gut abwaschbar und im Gegensatz zu Holz lösen sich keine Spane (heißt das so?) War mir beides mit Krabbelkind bzw. nun Kleinkind wichtig. Ach so, außerdem muss es nicht geölt werden
Danke für die Antwort. Von welcher Firma das WPC ist weißt du nicht zufällig? Da gibt es ja so viele verschiedene Anbieter... Wir haben echt keine Ahnung was wir machen sollen, Holz finde ich natürlicher aber die Späne und das Streichen schrecken mich persönlich etwas ab. Dagegen das Verblassen des WPC finde ich auch nicht so toll, und das kánn man ja dann nicht streichen. Fragen über Fragen. Wir werden wohl zu einem Ergebnis kommen müssen, wir wollen dieses Jahr schließlich unsere Terrasse in vollen Zügen genießen.
LG
Ich schließe mich der Vorrednerin an.
Wir haben unsere Treppe verschalen lassen aus Holz ( keine Ahnung mehr welches)
Es wurde nun geölt und ich finde es sieht ....besch**ssen aus.
Mal sehen wie das in 10 Jahren aussieht.
WPC Dielen hätten mir besser gefallen.
Evtl. werden die in die Jahre gekommen etwas verbleichen aber das ist immerhin noch besser als vergrautes altes Holz.
Hallo,
diese Diskussion gab es kürzlich schon einmal (mit den unterschiedlichsten Meinungen). Aber ich gebe meine trotzdem gerne noch einmal kund
Ich habe aus beruflichen Gründen schon viele WPC-Terrassen gesehen und ich finde, es sieht nach einiger Zeit einfach furchtbar aus. je älter es ist, desto mehr sieht es nach Plastik aus. Mag daran liegen, dass ich ein 'Holzwurm' bin, aber WPC ist mir einfach zu künstlich.
Was die Späne angeht oder die notwendige Pflege, ist das einfach eine Frage des Materials. Wenn ich natürlich Lärche oder irgend etwas Billiges nehme, muss ich extrem pflegen und habe trotzdem Probleme. Nehme ich aber robuste Holzsorten oder z.B. Faserbambus, habe ich sehr lange Freude an einer schönen Terrasse. Diese Sorten sind natürlich teurer, aber WPC ist ja preislich auch nicht gerade der Bringer.
LG
Lärche muss/darf gar nicht gepflegt werden! Lärche vergraut und gut ist. Wer Lärche ölt oder streicht ist selbst Schuld! Lärche ist nur sehr günstig weil sie eben nicht sehr schön ist!!
Danke für den Tipp mit dem Faserbambus, der sieht auch schön aus.
Hi,
also wir haben uns erst vor kurzem für eine WPC-Terasse entschieden. Vor allem aus dem Grund, das sie eben nicht gepflegt werden muss und sehr leicht zu reinigen ist.
Natürlich wirkt sie nicht wie echtes Holz aber darauf kommt es mir auch nicht so an. Mir ist wichtig das sie laaaaange hält, dauerhaft gut aussieht und ich keine Arbeit damit habe!
LG