Welchen Kaminofen habt ihr oder könnte ihr einen empfehlen?

Die eigentliche Frage steht ja schon oben...

Aber was muss so ein Ofen für Kriterien erfüllen?

Lg,
Apyllon

1

Hallo,

wir haben einen Skantherm und sind rund um zufrieden mit dem Ofen.

http://www.skantherm.de

Welche Kriterien er erfüllen muss ? Er sollte Euch gefallen und so gebaut sein das Euer Schornsteinfeger ihn auch abnimmt.

Ansonsten habt ihr die Auswahl zwischen dem 199 Euro Baumarkt Model bis zum 10 000 Euro oder noch mehr Kachelofen.

Wir haben den Beo von Skantherm und der hat vor ein paar Jahren 3000 Euro gekostet.

LG dore

2

Wie soll die Speicherleistung des Ofens seins? Zweck des Ofens (nett anzuschauen im WoZi oder Heizkraftwerk für das ganze Haus) ? Optik? Preislimit? Made in Germany?

Von Baumarktöfen möchte ich dringend abraten.

#winke

4

Er sollte heizen. Ob das ganze Haus damit beheizt werden kann weiß ich leider nicht da es unser erster Ofen sein wird. Die Voreigentümer konnten damit wohl das ganze Haus heizen.

Optik ist zweitrangig würde ich sagen. Klar es soll schon in das Gesamtbild passen ^^

Beim Preislimit haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir wollen erstmal einen Überblick über das Thema Kaminofen haben.

Warum rätst du vom Baumarkt ab?

Lg,
Apyllon

5

Ich rate vom Baumarkt ab, da die Verarbeitung mserabel ist und nur minimaler Wirkungsgrad.
So ein Ofen (egal ob Kamin oder KAchelofen) sollte fachmännisch montiert werden, denn er muss ja auch vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Zudem muss genau geschaut werden wieviel Leistung ihr braucht und wollt.

Aus Erfahrung sage ich dir, mit einem Baumarktofen wirst du nicht glücklich und über kurz oder lang investiert du doch in was richtiges.

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir haben einen Pelletofen, das gefällt uns super!
Das ist unserer:

http://www.rika.at/de/como/

Für uns war das vor allem deswegen interessant, weil wir wenig daheim sind und der Pelletofen innerhalb von wenigen Minuten brennt. Man muss nur auf den Knopf drücken ;-). Außerdem hat man weniger Dreck, weil man das Holz nicht in die Brennkammer stapeln muss, man schüttet einfach die Pellets aus dem Sack in den Pelletbehälter - fertig. Außerdem haben Pelletöfen einen besonders hohen Wirkungsgrad, und man verbrennt im Grunde Holzabfälle aus dem Sägewerk (find ich ökologisch interessant: Der Baum wird weitestgehend zu Brettern verarbeitet, was übrig bleibt, wird zu Pellets verarbeitet und verbrannt..

Manch einer mag sagen, die Öfen seien laut, das finde ich nicht. Sobald auch nur der Fernseher oder das Radio läuft, hört man die Förderspirale nicht mehr, lediglich das freibrennen hört man, was ich aber nicht als störend empfinde.

Ansonsten würde ich beim Ofen zum Einen natürlich nach dem Design gehen, aber der Wirkungsgrad sollte auch stimmen. Und dann ist die Leistung der Öfen unterschiedlich, je nach Raumgröße reichen evt. 4kw, in großen Räumen braucht man dann schon 8-12kw. Das sollte man beachten.

Liebe Grüße!

7

Hallo,
haben vor ein paar Jahren einen bauen lassen. Der Ofen verfügt über einen Einsatz der Firma Rueg und leistet 9 kw. Er kann mit / ohne geschlossener Scheibe betrieben werden.
Es muss für eine ausreichende Sauerstoffversorgung im Raum gesorgt sein.

Bitte unbedingt schon bei der Planung den Schornsteinfeger mit ins Boot holen.

Lagerfläche für Brennholz sollte auch vorhanden sein (draußen)

Von Baumarkt-Angeboten Abstand nehmen.

Habe ein Bild in meiner VK

Sunny

8

Huhu,

wir haben diesen hier:
http://www.ofenstudio-lugt.de/images/inhalte/standoefen/maxblank-florenz.jpg

ihr müsst wissen, wieviel er leisten soll, was für euch wichtig ist, WARUM ihr überhaupt einen Kamin haben wollt ;-) Und wenn ihr das wisst, dann könnt ihr euch auf die Suche machen ;-)

Auch ich kann euch von den Baumarkt-Öfen nur abraten... die Gründe wurden ja schon genannt ;-) Wenn ihr nur 5x im Jahr den Kamin anmacht, ist das was anderes.... aber solltet ihr wirklich damit heizen wollen und den regelmäßig nutzen, tut es euch nicht mit dem Baumarktschrott an!

LG Sunny

11

Hallo!
Wir sind momentan auch auf der Suche nach einem neuen Holzofen, der allerdings als Zentralheizung genutzt werden soll, bzw. sollte er wassergeführt sein! Ist das ein normaler Ofen? Wieviel KW und darf ich fragen was der gekostet hat?
LG, Christina

9

Hi,

also ich würde zu einem guten Ofenhändler in der Nähe gehen und einfach mal schauen.

Wichtig ist das ihr die richtige Leistung wählt. Für 20 qm Wohnzimmer reichen z.B. 4kw, bei 70 qm offenen EG braucht man schon um die 8 kw. Dann müsst ihr wissen ob ihr einen Ofen wollt der Wärme speichert und länger warm hält oder nur einen der schnell heiss wird und auch schnell wieder kalt ist. Wichtig ist auch die Bauart. Wollt/braucht ihr einen der Bauart 1 (Tür fallt von selbst zu) oder eine Bauart 2 (kann sowohl offen als auch geschlossen betrieben werden). Bauart 2 geht aber nur als Einzelofen und wenn ihr nirgends eine automatische Belüftung habt (z.B. Abzugshaube mit Abluft)

Der Rest ist Geschmackssache.

Baumarktangebote würde ich auch nicht empfehlen da sich diese Öfen oft sehr leicht verziehen und dann nicht mehr effizient verbrennen. Die Qualität der Billigöfen lässt sehr zu wünschen übrig und die besseren bekommt man beim Ofenhändler zum gleichen Preis und hat mehr Auswahl.

LG

10

Hallo,

uns war die Leistung wichtig. Wir brauchen 8 kw. Außerdem war uns wichtig, dass der Ofen mit Speckstein ummantelt ist, dann wird die Wärme gespeichert und auch noch abgegeben, wenn der Ofen aus ist.

Wir haben bereits seit vielen Jahren den Fireplace Alicante Ofen aus dem Hagebaumarkt, kostet 1.000 €.

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=alicante+kaminofen&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1138&bih=554&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=16351636348600825465&sa=X&ei=rJyZT579Noj04QT21uzEBg&ved=0CJABEPMCMAA

Der läuft super und wir sind sehr zufrieden.

#winke

Zoranda

12

Wir haben diesen:

http://www.drooff-kaminofen.de/de/unsere-kaminoefen/show/Product/features/stove/7/limonta-1/

Bei uns muss er nicht das Haus heizen und er muss auch nicht schnell mal was warm machen. Wir haben den Kaminofen, wegen der heimeligen Stunden davor und sparen dadurch noch ein wenig Heizkosten. Es kann ganz schön warm werden hier ;-)
Ich mag es einfach, wenn ein Feuer brennt, es beruhigt einfach.

Von Baumarktöfen wird prinzipiell abgeraten, da wackeln ja die Türen schon im Laden und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig.

Also erst den Schornsteinfeger holen, der gibt euch Tips und Tricks, kann euch Studios empfehlen.
Dann zum Fachmann und aussuchen, einbauen lassen und den Schornsteinfeger zur Abnahme holen.

LG

13

Hallo,

wie schon einige Vorredner geschrieben haben: Unbedingt mal den Schornsteinfeger fragen. Nach einem Gespräch mit dem haben wir uns gegen einen Kaminofen entschieden.

Nur mal so einige Dinge, die man bedenken muss: Man muss schauen, ob der Schornstein, der für die Heizung genutzt wird, auch für den Kaminofen genutzt werden kann. Falls nicht, muss man evtl. einen neuen Schornstein mauern oder ein Rohr nach draußen verlegen.

Soll der Kaminofen nur für die Stimmung sein oder wirklich heizen? Danach richtet sich sich Heizleistung.
Kommt ihr günstig an Holz und habt ihr Unterstellmöglichkeiten dafür?
Ein Kaminofen muss auch sauber gehalten werden. Habt ihr Lust das zu tun?

Unser Haus ist neu gedämmt, wir haben also relativ geringe Heizkosten. Für einen Kaminofen hätten wir einen neuen Schornstein mauern lassen müssen, weil unserer durch die Heizung belegt ist. Das wollten wir nicht. Ein Außenrohr als Alternative kommt für mich nicht in Frage, weil ich es einfach nicht sonderlich schön finde. Und nur so der Gemütlichkeit halber war uns der Spaß zu teuer.

Viele Grüße,
Carolin