Dachdeckung, was sind die Unterschiede?

Hallo zusammen

Wir überlegen gerade was wir als Dachdeckung haben möchten. Nun sind bei uns im Festpreis Dachpfannen der Firma Brass enthalten. Auf deren HP finde ich aber nur Dachsteine und Dachziegel (die Ziegel können wir für einen geringen Mehrpreis auch bekommen)
Nun frag ich mich aber, was sind die Unterschiede?? Sind Pfannen und Steine das selbe?? Und was ist besonderer bei Ziegel??

LG Schorti

1

Dachsteine sind in der Regel aus Beton hergestellt. Ziegel ganz klassisch aus Ziegelton.

Dachpfanne ist eine bestimmte Ziegelform.

2

In der Baubeschreibung steht drin Betondachpfannen. Das werden dann die Steine sein. Zumindest habe ich unter den Steinen die Beschreibung "Frankfurter Pfanne" gefunden so wie sie in der Baubeschreibung steht.

Aber was ist denn besser???

3

Ich denke da scheiden sich die Geister.

Tonziegel sind leichter und in mehr Formen erhältlich. Betonziegel haben meist eine rauhe Oberfläche und verschmutzen viel viel schneller.

Wenn ich z. B. unser Dach (30 Jahre, rote Betondachsteine) und das Dach meiner Großeltern (50 Jahre, rote Dachziegel) vergleiche, dann sehen die echten Ziegel noch besser aus.

weitere Kommentare laden
4

Warum entscheidet ihr denn nicht selber was für eine Dacheindeckung ihr haben wollt? Oder habt ihr Euch für so ein Fertighaus entschieden bei dem jede kleine Änderung, auch bzgl. der Qualität, gleich Mehrkosten verursacht?

Einmal eben gegoogelt, das schaffst Du übrigens auch, und schon eine Menge negative Erfahrungen gefunden! Dachziegelglasur hat nicht gehalten, Dach schaut fleckig aus, Firma meint das wäre nunmal so usw. usf.

Mein Rat an Dich, meld Dich im Bauexpertenforum an!

http://www.bauexpertenforum.de/

Da kannst Du dann alle Fragen stellen und Erfahrungen austauschen.

Mona

5

Mein Gott, schreib ich was wegen unserem Baufortschritt motzen alle. Das Forum wäre dafür da, fragen stellen zu dürfen nach Meinungen, Rat usw.
Stelle ich eine Frage bzgl Meinung, Rat usw, ist es auch wieder nicht richtig.

Ja, klar kann ich googlen, aber das können alle und dann bräuchte man hier ja garnichts mehr schreiben.

So langsam gehst du mir echt auf den Sender. Wartest du den ganzen Tag darauf das mein Nick irgendwo erscheint, damit du wieder einen blöden Kommentar abgeben kannst???

Und vielleicht habe ich auch garkeine Lust ewig viele Seiten die google ausspuckt durchzulesen und frage deswegen hier. Und das Bauexpertenforum kenne ich auch schon.

Es geht dich zwar nix an, aber wir bauen kein Fertighaus, aber haben einen Festpreis für unser normales Stein auf Stein Haus. Und da sind halt gewisse Dinge drin enthalten und auch nicht so sparsam wie bei einigen Fertighausanbietern, aber wenn wir halt Sonderwünsche haben kosten die extra.

6

*wenn wir halt Sonderwünsche haben kosten die extra.*

Wenn die Sonderwünsche teurer sind, kosten sie den Betrag extra, den sie halt teurer sind. Immer dieses Gerede: "Diese Firmen schlagen tierisch auf, wenn man etwas teurer haben will..."

Blödsinn. Es hat einfach nur niemand etwas zu verschenken, was ist daran nicht zu verstehen...? #gruebel

Lass dich nicht ärgern. Ich lese deine Threads gerne.

Ich kannte der Unterschied zwischen den Dacheindeckungen auch nicht und hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht... super, wieder was gelernt! #aha

Und ich sehs genauso, dass in diesem Unterforum eh nicht viel los ist. Dieses #bla von wegen "Die wichtigen Threads rutschen nach unten" ist doch vorgeschoben.

Keine Ahnung, was du bei deinen Stalkern hier anpiekst. Muss dich aber nicht wirklich interessieren, ist deren Problem. ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hey Schorti,

Ich mein es nicht böse, das mal vorab!

Ihr baut in weniger als vier Wochen und du weißt nicht, welches Dach auf euer Haus soll?!

Informiert man sich da nicht VORHER??

Gruß,
Anni

10

Viel zu früh, bis wir beim Dach angekommen sind, vergeht noch sooo viel Zeit.

13

Den Unterschied haben sie Dir schon erklärt, ich würde auf alle Fälle engobierte nehmen, die sind einfach nach langer Zeit viel schöner.

Mit Braas ( mit zwei aa :-p) haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht.

LG

14

Danke für deine Antwort.

Ich kenne BrAAs (#winke) nicht. Hab es nur in unserer Baubeschreibung gelesen. Das ist auch nur ein Vorschlag, wir können alle Gewerke oder Materialien selbst bestimmen, solange sie im gleichen finanziellen Rahmen bleiben.

Engobiert hab ich noch nie gehört, werds mal googlen :-p

16

Soweit ich weiß werden aber nur Tonziegel engobiert. Betondachsteine nicht.

weitere Kommentare laden