Womit entkalkt ihr eure Kaffeevollautomaten?

Hallo,

ich habe eine Saeco-Maschine und muss sie ziemlich häufig entkalken, da hier so hartes Wasser ist.
Jetzt steht ja in der Bedienungsanleitung, dass man natürlich nur das Saeco-Entkalkungsmittel benutzen soll und nichts anderes.
Was nehmt ihr denn? Das empfohlene Mittel eures Herstellers oder auch günstige Alternativen wie von DM oder so.

LG,
Andrea

1

Wir haben auch eine Saeco und und nehmen ganz normale Zitronensäure.
Gruß hopplhase80

2

Sidol Zitronensäure

lg

3

nehme vom DM denn Entkalker (gelbe Flasche)

#winke

4

Hallo Andrea,

da ich kein Leitungswasser mehr verwende, brauche ich nicht entkalken.

Früher habe ich immer verdünnte Citro-Essenz verwendet.

GLG

5

In diesem senseo entkalker ist nix anderes als Zitronensäure! Kannst also auch ne Zitrone pressen und durchlaufen lassen! Oder nimmst was billigeres!

6

Hallo,

danke für eure Antworten!
Dann werde ich mich auch mal an die Zitronensäure wagen, sehe nämlich nicht ein, jedesmal soviel Geld für den Entkalker auszugeben...

LG,
Andrea

7

Hallo,

benutzt du keinen Wasserfilter? Kostet zwar extra, aber wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Nicht nur, dass es die Maschine schnell verkalkt, auch der Kaffee schmeckt anders. Mit dem gefilterten Wasser schmeckt uns Kaffee (und auch Tee) besser.
Der günstigere Entkalker für Vollautomaten hat mir immer gute Dienste geleistet. Bei der jetzigen Maschine nehme ich den vom Hersteller, weil der auch nicht so teuer ist.

LG bluehorse

8

Doch, ich hab sogar einen Brita-Filter im Wassertank, aber trotzdem ist alle 3-4 Wochen entkalken angesagt.
Ist halt sehr hartes Wasser hier!
Danke,
LG,
Andrea