hallo und schönen guten morgen,
wir haben ein ca 120m² grosses grundstück,was wir gern ganz anderes gestalten wollen. nun würde mich mal interresieren was so ein landschaftsgärtner kostet wenn der alles raus macht und neu bepflanzt mit bodendecker, paar kleine sträucher und paar blumen. hat jemand erfahrung mit sowas?
vielen dank schonmal im vorraus für eine antwort.
vg monika
was kostet ein landschaftsgärtner?
Ist das Dein Ernst, ein Landschaftsgärtner für 120 qm???
Warum nicht?
Weil der auf 120qm kaum eine Schubkarre wenden kann.
Google sagt mir das man mit Preisen von 35 bis 45 Euro die Stunde rechnen muss, da sind sicher noch keine Pflanzen gekauft.
LG
Bei uns in der Nähe waren auch mal Landschaftsgärtner den Vorgerten machen. Sie kamen nicht mit Hacke oder Spaten,sondern mit Minibagger.Das war bestimmt auch schön teuer, zumal sie für das kleine Stück bald eine Woche gewerkelt haben.
Das Ergebniss war aber wieder perfekt.
VG 280869
Da sind weder Pflanzen gekauft, noch ist vermutlich die Anfahrt inbegriffen.
Die Frage ist auch, ob für solche Kleinaufträge eine Firma überhaupt rauskommt.
LG
Kommt natürlich darauf an, was genau ihr machen lassen wollt. Wir haben den Vorgarten neu gestalten lassen und haben knapp 10.000 Euro dafür bezahlt. Lohnkosten und die Pflastersteine waren dabei das Teuerste. Aber die Hecke, die wir gewählt haben, ist auch sehr teuer gewesen. Es hätte also nicht so teuer sein müssen.
Den Garten hinterm Haus haben wir auch machen lassen. Dort wurde die Terasse neu geplastert und Beete und Rasen (Rollrasen) neu angelegt. War günstiger als der Vorgarten, obwohl die Fläche größer ist. Wir wohnen übrigens in einem RMH und der Garten ist ca. 70 qm groß.
Da ich in einer Baumschule mit Landschafstgärtnern gelernt habe und oft auch aufträge entgegen genommen habe kann ich dir sagen es kommt drauf an wie groß die Firma ist.
Was alles anfällt ist:
- Stundenlohn (35-50€ Geselle, Meister ist teurer)
- Pflanzen
- Erde
- eventuelle Maschienen (ja auch in so nem kleinen Garten braucht man mal nen Gerät)
- Anfahrtskosten (meist eine Pauschale)
- Und krimskrams wie Dekoelemente, Zaunelemente, Rankhilfen sowas eben)
Was auch auf der Rechung erscheinen könnte sind eventuelle Abfallgebühren. Denn wenn es nur eine kleine Firma ist die keinen festen Hof hat (also praktisch nur Büro) fallen noch kosten für die Beseitigung an.
Wichtig ist das ihr euch mehrere Angebote einholt und nicht gleich bei dem ersten zu schlagt! Und was auch wichtig ist macht euch einen Plan was ihr wollt oder was eure Bedürfnisse sind! Sonst habt ihr hinterher einen Garten der euch nicht gefällt.
Hatte ich auch schon. Mit meiner Lehrfirma ein riesen Grundstück komplett neu aufgebaut sah top aus. Und kein halbes Jahr später ich in neuer kleiner Firma (diesmal Gessellin) wieder im selben Garten, wieder komplett neu gemacht. Warum? Weil die Herrschaften sich auf das was ihnen vorgeschlagen wurde einfach zugesagt haben ohne Gedanken drüber zu machen. Es war so überhaupt nicht ihrs...
Deshalb macht euch gedanken geht in Grätnerien, Baumschulen und macht euch schlau was es so gibt und was euch gefallen würde. Vielleicht kommt ihr ja soweit das ihr selbst schon ne Art Plan macht was ihr euch vorstellt. Denn es ist viiiiel einfacher wenn der Kunde selbst eine vorstellung hat.