Sorry, wahrscheinlich eine dumme Frage. Ich hatte auf dem Friedhof Tulpen. Die waren nun verblüht. Ich habe die heute entfernt und die Stiele weg geschmissen. Allerdings waren da sehr viele weiße Blumenzwiebeln. Wächst da noch mal was draus? Oder kann ich die auch weg schmeißen? Hätte ich diese braune Haut dran lassen müssen oder gar die ganzen verblühten Stiele? Oder ist es so, dass man die erneut in die Erde stecken kann?
Kann man die Zwiebeln verblühter Tulpen erneut einsetzen?
Die Tulpenzwiebeln hättest du drin lassen können ,die kommen doch jedes Jahr neu.
Zumindest kenn ich das so.
Problem war, dass ich sie in einer Grabschale hatte und da mussten sie ja, so verblüht, raus. Werde sie mal daheim ins Beet setzen und mal schauen. Vielleicht hab ich ja Glück.
Hallo,
Blumenziwebeln kommen, wenn man Glück hat, jahrelang immer wieder und vermehren sich von alleine.
Vertrockente Stiele abschneiden war richtig. Die braune Haut sollte man allerdings immer dranlassen, weil sie der Schutzmantel ist gegen Austrockung und gegen Fraß z.B. durch Würmer.
Nun gut, ab ist ab.
Steck die Ziwebeln draussen in die Erde. So ca. doppelte Tiefe, wie die Zwiebeln sind.
Mit Glück kommen ein paar nächstes Jahr wieder, alle sicher nicht. Nach der "Schälung".
Dann kannst du dich freuen.
Wenn nicht, hast du auch nicht weniger als Anfangs.
vg
Hallo,
ich habe einige Blumenzwiebeln (Tulpen und Osterglocken) aus dem Garten unseres früheren Hauses mitgenommen und bei meinem Freund im Garten eingepflanzt.
Dieses Frühjahr sind sie wieder gekommen. Wie all die Jahre vorher, halt nur in einem anderen Garten.
GLG
natürlich pflanzt man die wieder ein, wenn man sie nicht woanders haben will.. was meisnt du denn, wie das sonst läuft?! wenn du sie nicht umsetzt, und das grün erst abschneidest wenn es ganz braun ist, vermehren sie sich soagr von jahr zu jahr!
das braune an den zwiebeln solltest du dran lassen, es sei denn es fällt von selber ab. sonst nimmt man zu schnell zu viel ab.
wenn du die stiele frisch abgeschnitten hast (also noch grün) kann es sein, dass sie eh hin sind, kann aber auch sein, dass sie wieder kommen. ich würde sie einfach wieder in die erste buddeln und gucken was kommt...
Hallo, natürlich kann man die Tulpenzwiebeln wieder in die Erde stecken.
Nur ist es bei uns üblich, nichts vom Friedhof mit nach Hause zu nehmen/ wieder zu
verwenden. Das bringt Unglück. O.K. das hört sich altmodisch an, doch ich muß immer
daran denken und ich würde auch so handeln.
wenn ich sowas schon lese muss ich ja gleich wieder schmunzeln: seine toten auf einem (wahrscheinlich evangelischen oder katholischen) friedhof beerdigen, und dann mit aberglaube kommen
aber gut, du kannst sie natürlich auch wegwerfen, wenn dir das lieber ist. ich finds aber quatsch...