Warum geht ihr mit Schuhen zuhause rum?

Guten Abend zusammen! #winke
Ich starte jetzt mal eine art Umfrage.
Warum gehen manche von euch mit Straßenschuhen zuhause rum?
Sei es die nette Felicitas Frau
-Schornsteinfeger
-Kabel verlegen (WGB)
-Immobilienmarkler
- Vermögensberater
ect. pp.

Wenn wir Haushalte besuchen gehen (Freundin, Bekannte..) laufen die auch immer mit Schuhen zuhause rum. Bei uns zuhause ist es immer sauber und wir laufen mit Socken im Sommer oder Hausschuhen (-Pantoffeln) im Winter rum.

Lg.

14

Hallo,
also ganz ehrlich hab mir da noch nie großartig Gedanken drüber gemacht.#kratz
Aber wenn ich z.B. Eingekauftes reintrage zieh ich doch nicht immer die Schuhe aus wenn ich in die Küche gehe, oder gerade im Sommer sind wir fast den ganzen Tag im Garten und da geht es nun mal rein und wieder raus. Ich renn dann nicht immer meinem Sohn hinterher und sag Schuhe aus! Da wisch halt einfach mal öfter durchs Haus. Gesaugt wird sowieso mindestens einmal am Tag.

Klar wenn wir den ganzen Tag oder lange Zeit im Haus bleiben, haben wir auch keine Straßenschuhe an, aber Schuhe ausziehen ist auch nicht das erste was wir machen (außer es regnet oder die Schuhe sind echt dreckig)
Würde auch nie verlangen das meine Gäste ihre Schuhe ausziehen, und ganz schlimm finde ich wenn man dann auch noch Besucher Pantoffeln aufgedrängt bekommt! Wer weiß wer da schon seine stinke Füße drin hatte;-)
LG#winke

29

100%ige Zustimmung...

67

das unterschreibe ich glatt mit.

Ich stell mir grad vor wie wir im Sommer im neuen Garten draussen sitzen....der Grillplatz wird gute 30m vom Haus entfernt sein.

Also wir sitzen draussen und haben gartenfähige Schuhe an....dann fällt mir ein das ich eine Soße in der Küche vergessen habe, ich laufe also bis zur Gartentür, ziehe die Schuhe aus...die Hausschuhe an, hole in der Küche die Soße, gehe bis zur Gartentür, ziehe die Hausschuhe aus und die anderen Schuhe an, kaum angekommen rennt Laura rein weil sie zum Clo möchte...ich hinter ihr her, weil sie ihre Schuhe an hat, ziehe an der Gartentür die Schuhe aus, die Hausschuhe an, hole Laura ein, ziehe ihr die Schuhe aus, warte bis sie vom Clo kommt, ziehe ihr die Schuhe wieder an, ziehe meine Hausschuhe aus und die anderen Schuhe an und wieder raus.... derweil mein mann sich noch ein Bier aus dem Kühlschrank holen möchte, bis zur Gartentür geht, die Schuhe auszieht ( er läuft drinnen barfuß), das Bier holt, die Schuhe wieder anzieht und rausgeht....und das den lieben, langen Tag *lach*...da wären wir aber extrem mit dem Schuheanundausziehen beschäftigt *g*

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Also wir und unsere Gäste ziehen zuhause die Schuhe aus. Bei Fremden würde ich nie auf die Idee kommen, das die die Schuhe ausziehen müßten.

Gruß´

Anja

3

"das die die Schuhe ausziehen müßten"
Nein, müssen müssen die nichts. ;-) Ich meine einfach nur wie kommt es?
Warum macht man das Haus extra dreckig? Straßenschuhe sind nicht gerade sauber...

84

Naja Leute mit Schlammschuhen seien es auch fremde will ich nicht im Haus haben dann besteh ich auch drauf diese auszuziehen, aber Vertretter oder Kabelmenschen stieren vorher meist nicht im Matshc herum ;-)

2

weil diese Menschen arbeiten und nicht lustig daheim sind .. bei uns dürfen auch Gäste ihre Schuhe anbehalten. wir findens auch lächgerlich, wenn wir irgendwo die Schuhe ausziehen müssen. wenn jemand da war wird danach sowieso geputzt

4

Wir laufen zu Hause auch immer auf Socken oder Hausschuhe.

Niemals in Straßenschuhen, gerade jetzt wo wir ein Krabbelkind haben. Bei Freunden ziehe ich auch immer die Schuhe aus. Wenn Handwerker oder so rein kommen, putze ich hinterher. Bei Besuch ist es unterschiedlich, kommt eine Freundin zu Besuch, ist sie auch meistens ohne Schuhe, haben wir eine Feier oder mehrere Gäste, haben sie ihre Schuhe an und ich wische hinterher den Boden. Mag keinen Straßendreck im Haus haben.

5

Also ich frage dann auch höflich ob die Schuhe nicht ausgezogen werden können. Wir haben im Kinderzimmer einen hellen Teppich, bei dem geht es nicht so schnell einmal wischen und ist weg...wieso putzt ihr denn, wenn jemand da war? Machen die soviel Dreck? Oder nur die Schuhabdrücke?

Wir ziehen die Schuhe automatisch aus...ich kenne das gar nicht anders und bin wirklich sehr erstaunt warum man die Schuhe nicht auszieht.
Konnte mir ja auch keiner bisher beantworten

weitere Kommentare laden
7

Hallo,also bei uns zuhause ziehen wir auch alle unsere Schuhe aus,weil wir eine hochwertiges Parkett liegen haben und ich auch so keinen Dreck im Haus haben möchte.Bei Freunden und Familie ist das auch so und daher kein Problem,Handwerker laß ich natürlich so herein und putze danach.
Ich kenne es seit Kindheitstagen ,dass wir Schuhe an der Haustür oder in der Garderobe ausziehen und unsere Kids wissen das mittlerweile auch und geben das an Freunde die zu Besuch kommen weiter.Bisher hat sich dort noch nie jemand beschwert.

lg Katrin

8

Wir laufen daheim in Hausschuhen und unsere Gäste bekommen Gästepantoffeln.

Bei 'professionellem Besuch' (wie sich das anhört #hicks, ich meine Handwerker o.ä.) hab ich durchaus auch schon darum gebeten, die Schuhe auszuziehen. Ich seh es nämlich einfach nicht ein, wenn ich eben noch rausgewischt habe (und die Zeit muss erstmal haben, um komplett alles zu saugen und rauszuwischen!) dass mir dann irgendeiner mit Straßenschuhen durchtrabt!

Elle

9

Eben!
Und bei einem sehr hellem Teppich sehe ich sowieso Rot.
Ist wohl auch schon vorgekommen das die Handwerker für den Fernsehkabel die Schuhe nicht ausziehen wollten...habe dann aber auch Zeitungen auf den Teppich gelegt.

23

Gästepantoffeln sind mega ekelig. Würde ich niemals anziehen.

weitere Kommentare laden
10

Wir laufen zu Hause auch in Socken oder barfuß,aber ich würde nie erwarten ,daß z.B. mein Versicherungsvertreter oder irgendein Besuch hier die Schuhe auszieht.
Vor der Tür liegt eine Fußmatte,da kann man sich die Schuhe sauber putzen und weiße Teppiche hab ich hier nicht liegen.
Außerdem steh ich nicht unbedingt auf Käsefüße fremder Leute.

11

Käsefüße sind wirklich unangenehm. Ich würde jetzt auch niemanden wieder nach draußen schicken, wenn er nicht die Schuhe auszieht, aber uns ist es einfach lieber so.

28

Für mich ist es auch einfach eine Frage der Höflichkeit, Besuch oder irgendwelche Dienstleister nicht zu nötigen, sich auszuziehen.

LG

12

Frau Felicitas, Immobilienmakler (übrigens ohne r dazwischen) und Vermögensberater kommen mir nicht ins Haus.

Wir haben in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Handwerker die blauen Einmalüberschuhe dabei haben, selbst der Schornsteinfeger hat diese Dinger in der Tasche.

13

#klatsch Upps habe ich gerade auch gesehen, ist mir wohl aus versehen dazwischen gerutscht. Den Immobilienmakler haben wir selbst "eingestellt" damit er für uns was suchen soll...der Vermögensberater kommt auch auf unseren Wunsch von daher :-)
Ja die Blauen Schlüpper sind toll...sollten die hier bei uns auch mal kaufen!

15

Hallo,

wir ziehen unsere Schuhe aus und als Gast ziehe ich natürlich auch meine Schuhe aus. Handwerker und co. dürfen aber auch schnell ihre Arbeit in Schuhen verrichten.

Wenn uns dann gesagt wird, wir dürfen die Schuhe anbehalten, dann machen wir das, aber erstmal gehe ich davon aus, dass ich die Schuhe ausziehen muss.

Ich empfinde Gäste als extrem unhöflich, wenn sie mit ihren Straßenschuhe gleich im Wohnzimmer stehen. Wir haben für unsere Gäste natürlich Gästepuschen.

#winke

16

Hallo,

wir laufen auch mit Schuhen daheim rum. Ich habe da kein Problem mit. Wir haben überall Laminat oder Fliesen und da kann man vernünftig wischen.

Zumal es mir bei manchen Gästen auch lieber ist, sie behalten ihre Schuhe an. #zitter

LG