Wie pflegt ihr eure Waschmaschinen??

Hallo

Wir haben uns eine neue Waschmaschine geholt. Jetzt würd eich gerne wissen wie ihr eure Waschmaschinen pflegt?? Ich habe meine alte alle 1-2 Monate auf 90 grad durchgewaschen (ohne Wäsche) mit Essig Essenz. Was macht ihr denn so damit eure Waschmaschinen lange halten??

Wir haben bei uns in der Region hartes und sehr kalkhaltiges Wasser!

LG Emilia

1

Hallo,

ich lasse einmal im Monat meine Maschine leer bei 90 Grad wie du durchlaufen. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich benutze Calgon. Dadurch kann man laut Waschmittelhersteller/Dosierungsanleitung weniger Waschmittel benutzen. Ich benutze auch seit mehreren Jahren keinen Weichspüler mehr. Hatte mal eine zeitlang Flecken auf der Wäsche und nach weglassen des Weichspülers waren die weg.

Meine Maschine ist 11,5 Jahre alt und läuft bei einem 5 Personen-Haushalt fast täglich, Sonntag hat sie Ruhetag, und das ohne Probleme.

VG von Mela die jetzt Wäsche aufhängen geht #winke

2

hallo emilia!
unsere waschmaschine ist jetzt 11 jahre alt und wäscht und wäscht und wäscht. inzwischen für 4 personen.
in jede ladung kommen 3 eierbecher voll essig. dazu normales aldi-waschpulver. ich wasche bei 30grad und bei 60grad. sonst nix.
vlg

4

bei jeder Wäsche Essig?? Riecht die Wäsche dann nicht danach??

6

ja, bei jeder wäsche! es sind nur 3 eierbecher voll, das riecht man bei der menge wasser / waschmittel kein stück. du darfst nur keinen brandweinessig nehmen, sondern tafelessig! pflegt die maschine und hält den kalk weg.
lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich lasse 1x/Jahr einen Waschmaschinenpfleger durchlaufen.

GLG

5

Ich mache es auf anraten unsere Kundenmonteurs genauso.

1x die Woche 95°C mit Essigwasser dazu und fertig. Das Sieb regelmäßig reinigen.

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Ach ja, ich verwende ausschließlich Pulver, kein Flüssigwaschmittel.

11

Hallo,

auf das Waschmittel kommt es nicht an.

Das Münchner Wasser ist extrem kalkhaltig und ich verwende nur Flüssgwaschmittel, genauso wie meine Familie auch.

GLG

12

Doch, das Flüssigwaschmittel hinterlässt mehr Rückstände als das Pulver. Es wird ganz schmierig in der Waschmaschine. Unser Monteur hat es mir gezeigt, als er mal die Maschine aufgemacht hat.

weiteren Kommentar laden
9

Ich mache gar nichts, ausser mal aussen putzen und drinnen das Gummi, weil sich da nach einiger Zeit was festsetzt, dann noch die Schublade..sollte klar sein.
Ansonsten tue ich nichts dafür.