Guten Morgen!
Vielleicht kennt sich hier jemand damit genau aus.Es geht darum,dass ich bei Beginn unseres Mietverhältnisses ein Kautionssparbuch eröffnet habe.Diese wollte ich meinem Vermieter vorlegen.Woraufhin dieser mir sagte,dass laut Mietvertrag dies nicht zulässig wäre und ich sollte umgehend die Kaution auf sein Privatkonto überweisen.Das habe ich auch getan.Nun habe ich mich schon länger mal informiert und habe im Internet gefunden,dass das nicht rechtens ist.Mein Vermieter hat mir auf meinen Wunsch auch quittiert,dass die kAUTION auf seinem Konto ist.Habe ihn mehrfach gesagt,dass ich die Kaution auf einen Sparbuch haben möchte.Er ist aber nie darauf eingegangen.Nun frage ich mich,ob das wirklich so falsch. ist und welche Möglichkeiten wir haben,weil die Zinsen gehen ja auch auf sein Konto.Bin schon beim Mieterschutzbund angemeldet.Möchte nur gerne hier nochmal nachfragen.
Lg
Mietkaution
Soweit ich weiß, hast du recht, die Kaution muss (meines Wissens nach) auf einem seperaten Konto liegen. Ich meine auch, dass du beim Auszug Anspruch auf die Zinsen hast. Wenn du schriftlich hast, dass du die Kaution auf sein Privatkonto überwiesen hast, ist das schonmal gut, so hast du wenigstens den Beweis, dass du gezahlt hast. Wenn der VM allerdings in eine Privatinsolvenz geht, ist, meine ich, auch die Kaution futsch. Deshalb soll sie ja auch auf ein seperates Konto.
Liebe Grüße,
majixx
Das Gesetz verpflichtet den Vermieter, die Kaution "getrennt von seinem Vermögen" aufzubewahren. Das bedeutet NICHT, dass eine Überweisung auf das normale Girokonto nicht erlaubt ist. Er kann das Geld von seinem Girokonto ja wieder runtergenommen und separat geparkt haben.
Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen.
Wenn Du ausziehst und die Wohnung vertragsgemäß übergeben hast, hast Du Anspruch auf Deine Kaution samt Zinsen.
Privatinsolvenz des Vermieters ist doch relativ unwahrscheiblich, solange Vermögen (in Form der Immobilie) vorhanden ist.
Ganz grundsätzlich hat man als Mieter einen Rechtsanspruch darauf, dass der Vermieter die Kaution getrennt von seinem Vermögen anlegt. Die Kaution ist ja, wie du schon richtig sagst, zu verzinsen.
Meine Idee wäre, deinen Vermieter zunächst anzuschreiben, ihm eine angemessene Frist zu setzen und gleichzeitig einen Nachweis zu verlangen, dass der Betrag angelegt wurde. Sollte er dem nicht nachkommen, wird dir aber nur noch der Gang zum Anwalt/Mieterschutzbund (der ggf. klagen muss) bleiben.
Huhu!
schau mal hier:
http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html
Absatz 3 ist für dich relevant.
Ich würde den Vermieter in einem Schreiben bitten, dir die Anlage der Kaution zu belegen, mit einem Nachweisder bisher angefallenen Zinsen.
Kann er das nicht bzw. hat er die Kaution noch immer auf seinem Privatkonto angelegt, schicke ein zweites Schreiben mit einem Verweis auf den oben genannten Paragraphen. Wenn du rechtschutzversichert bist, würde ich dann zum Anwalt gehen, der kann dir auch die dir zustehenden Zinsen ausrechnen, die der Vermieter dann ja aufbringen muss, wenn er das Geld auf seinem Privatkonto hat. Ohne Rechtsschutz würde ich einfach mal zu einer Bank gehen und dich dort beraten lassen, welche Zinsen du bei einer Anlage auf ein Sparbuch bekommen hättest und dies dem Vermieter mitteilen. Den Weg zum Rechtanwalt kannst du dann ja immer noch gehen.
Die Sache einfach auf sich beruhen lassen würde ich nicht. Auch wenn ein Vermieter sehr nett und kompromissbereit erscheint, sollten solche Dinge immer klar geregelt sein. Es kann immer was sein, was aus einem guten Mietverhältnis plötzlich Streit entstehen lässt. Und dann ist es gut, wenn solche Dinge nicht zusätzlich für Ärger sorgen.
Liebe Grüße!
Vielen Dank für eure netten Antworten.Habe noch einmal mit meinem Vermieter gesprochen,doch dieser ist der Meinung alles richtig gemacht zu haben.Er will uns auch nur die Hälfte der Kaution zurückgeben und mit der anderen Hälfte die Nebenkostenabrechnung abdecken.Rechtschutzversicherung habe ich nicht.Bin aber beim Mieterschutzbund werde diese alles regeln lassen.Wir sind auch nicht die ersten Miete,die mit ihm Probleme haben.
Schönen Abend euch noch