Umrüstung von Elektro-Heizung auf ... ja, auf was ?

Hallo,

mein Mann und ich wollen es wagen mit dem Hauskauf. Viel gesehen bisher, weniges was uns gefällt, aber das, was uns im Kopf rum schwirrt hat einen Haken. Es hat eine Elektroheizung !

Nun habe ich schon viel gelesen und recherchiert, direkt gegenüber ist ein Neubaugebiet, also müssten wir nur bis zur Straße und könnten einen Gasanschluß legen lassen.

Doch lohnt das ? Lieber umrüsten auf Pellets ?

Und, wie hoch sind in etwa die Kosten ?

Das Haus ist überschaubar. 100 qm, 5 Zimmer, Küche, Bad und der Keller.

Vielen lieben Dank !

1

Hallo,

ich habe zwei Beiträge unter deinem, was ähnliches gefragt. Wir wollen eventuell auf eine Wärmepumpe umrüsten.

Lg

2

Wir heizen mit Holzpellets (Fußbodenheizung).
Unser Haus ist sehr groß (240qm) und wir brauchen 7 Tonnen im Jahr. Der Preis Pro Tonne liegt bei ca 200 Euro.

Nie wieder was anderes, wir sind sehr zufrieden.

Für die Übergangszeit haben wir noch einen Kamin.

3

Wow, das klingt schon mal sehr gut.

Ich weiß auch, das es für den Umbau auf Pelltes Fördermittel gibt, das bleibt ja dann auszurechnen, dennoch, was habt ihr denn für die Umrüstung komplett gezahlt ? ... wenn ich fragen darf ... wir benötigen natürlich auch noch neue Heizkörper etc.

5

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, bei uns war die Heizung schon so drin.

Aber im Verbrauch ist die Heizung einfach unschlagbar günstig.

Es ist zwar etwas mehr Arbeit, denn man muss regelmäßig ( im Winter etwa alle zwei, sonst alle 4 Wochen) den Ruß aus dem Kessel entfernen damit die Heizung immer optimal läuft und man braucht einen großen Raum, in den die Pellets eingeblasen werden können.

In unseren Raum passen 9 Tonnen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Pellets und Gas: Hochtemperaturheizung. Funktioniert gut mit allen Arten von Heizkörpern (normale, Fußbodenheizung, Wandheizung usw)

Wärmepumpe: Niedertemperaturheizung. Funktioniert nur effektiv mit Flächenheizkörpern (Fußbodenheizund, Wandheizung).

Beim Nachrüsten kommt Fußbodenheizung ja nicht so gut, also fällt eine Wärmepumpe wahrscheinlich flach.

Für Pellets gibt´s Förderung, der Nachteil: Sie brauchen Platz. Wenn ihr den habt, wäre das eine gute Lösung, und ihr spart den Gasanschluss, welcher ja auch teuer ist.

WEnn ihr wenig Platz habt (also z.B. den Keller für was anderes braucht), könntet ihr die Gasheizung auch mit Solarthermie kombinieren - vielleicht gibts da auch Förderung.

Gruß!

11

Hi
das grundlegende Problem bei einer Umrüstung von Elektro auf (Gas,Öl,Pellets oder anderes) ist das es im Haus keine Rohre gibt die das Wasser an die Heizungen pransportieren und Keinen Kamin wo ihr die Heizung anschließen könnt

Also kommem erstmal die Kosten für eine Kamin und dann die ganze Rohrverlegung die eventuell im Keller passieren kann wo ma n sie nicht sieht oder fals kein Keller vorhanden Aufputz (sichtbar) verlegt oder ihr müsst die Wände aufstemmen und sie dort verlegen(teuer) und dann halt noch den Gasbrenner mit Warmwasservorratsbehälter oder Olbrenner mit Vorrat und Ölvorrat genauso wie Pellet wo ihr auch einen Vorrat an Brennmatrial braucht

da würde ich erstmal eine Firma fragen was da so CA. an Kosten aufläuft

LG
mann von Deadangel

12

Hi,

also wenn ihr einen Gasanschluss in der Nähe hättet, wäre das wohl die günstigste Variante zum umrüsten. (Gasheizung ca. 6TE + Gasanschluss ca. 2-3T€) Wir rüsten in unserem Haus auf Pellets um (vorher Ölheizung). Bei uns kostet das ca. 15.000€ (20kw, Teilautomatik) inkl. Kaminsanierung und Hygienespeicher. Bei euch kämen in jedem Fall dann noch Verrohrung, Heizkörper usw. dazu. Davon habe ich leider keine Ahnung aber ich schätze mal das ihr sicher nochmal 10.000€ draufrechnen dürftet.... Das ist aber meine totale Laieneinschätzung....

LG