Hallo,
ich habe evtl. ein 3-Familienhaus für mein Vorhaben (Mehrgenerationshaus mit 3 abgeschlossenen WE, DAS ist absolute Bedingung !!!) gefunden, der Besichtigungstermin wird heute noch abgesprochen. Dieses Haus wird mit Öl beheizt (9.000 ltr. Tank). Kann man eine bestehende Ölheizung umrüsten auf evtl. Gas, oder lieber doch einen Allesbrenner installieren? Ich weiß, solche Fragen sollte man einem Fachmann stellen, aber für mich wäre es erstmal entscheidend, ob es überhaupt möglich wäre? Die Kostenfrage stellt sich dann, wenn der Hauskauf konkret werden sollte.
Danke schonmal im Voraus
LG
Umrüsten von Ölheizung auf Gas?
Hallo,
mein Ex und ich haben eine Ölheizung rausgeschmissen und dafür eine neue Gasheizung eingebaut.
Mein Freund hat auch vor einigen Jahren eine alte Ölheizung durch Gas ersetzt und ist sehr zufrieden.
GLG
Hallo,
diese Frage solltest du den Stadtwerken bzw Gemeindewerken stellen.
Das hängt von der Länge der Leitung ab.
Bei vermieteten Wohnungen solltest du generell auf Gas umstellen, dann ist die Abrechnung wesentlich einfacher.
freundliche Grüsse Werner
Hallo,
danke erstmal für den Hinweis mit den Stadtwerken.
Vermieten will ich nicht, oder irgendwie doch, keine Ahnung..... Meine Mutter, meine Tochter mit Familie und meine Wenigkeit wollen jeweils in 1 Wohnung einziehen. Die Kosten werden anteilig auf ein "Hauskonto" gezahlt und von dort werden dann die, und nur die, Hauskosten gezahlt. Strom usw. zahlt jeder für sich. Aber wenn Heizöl nachgetankt werden muss, sollte das Geld dafür schon mit auf diesen Hauskonto stehen. Bei einer Umrüstung evtl. auf Gas, könnte man auch für jede WE einen Zähler setzen lassen, falls es nicht schon Zähler gibt.
Als Eigenkapital würde ich mein jetziges Reihenhaus "einsetzen" und in das Grundbuch würden für mich und meine Mutter Wohnrechte eingetragen und meine Tochter und mein Sohn, anteilig, als Miteigentümer. Ich weiß allerdings nicht, ob es so geht, wie ich es mir vorstelle. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
LG
Auch wenn heute noch alles in bester Ordnung ist, ihr solltet bei der Gelegenheit überall Zähler einbauen.
Dann gibt es weniger Streit darüber, ob, wann, warum, und wie oft gebadet wird.
Verhalte dich so, als ob es Fremde wären.
freundliche Grüsse Werner
Hallo,
ich sehe in einem Austausch ÖL gegen Gas nie so richtig den positiven Nutzen. Vom Preis her tuen sich die beiden nämlich nicht wirklich viel. Der Gas Preis wird ja seltsamer weise immer an den Öl Preis angepaßt. Bei Öl hat man wenigstens den minimalen Vorteil das man Glück haben kann und der Preis niedrig ist wenn man einkauft. Wenn Du die Heizung austauscht würde ich an Deiner Stelle eine Alternative suchen bei der man auch wirklich bemerkbar Geld sparen kann.
LG
hi
Der Größte Vorteil bei der Umstellung von Öl auf Gas ist das man den Öllagerraum dann anderweitig nutzen kann.
von den Heitzkosten her wird das vieleicht ein kleiner Unterschied sein da eine neue Gasheizung wohl weniger braucht als eine ältere Ölheizung
LG
Hallo,
danke für eure Info´s. Jetzt muss sich nur noch der Makler bei mir melden.......
Ich habe schon versucht, ihn zu erreichen, man wollte mich zurückrufen, ist aber noch nicht geschehen.
LG