Hallo,
gestern waren zwei Kinder aus dem Dorf bei uns (und anderen) und boten an unseren Rasen zu mähen, um das Taschengeld aufzubessern. Sie sind 12 Jahre alt.
Kennt sich jemand aus, wie das rein rechtlich ist? Dürfte ich sie überhaupt machen lassen und ihnen dafür ein Taschengeld geben?
LG Maxi
Nachbarskinder wollen unsern Rasen mähen. Erlaubt???
Hallo
Als Kind hab ich erlebt wie die Nachbarin mit dem Zeh unter den Rasenmäher kam (nicht gesehen aber eben mitbekommen).
Niemals würde ich einen 12 jährigen erlauben meinen Rasen zumähen.
Stell dir vor da passsiert was.
Klares NEIN
wenn man es so sieht dann könnte man sich auch gleich zuhause einschließen!
ich könnte auch die treppe runter fliegen und mir den hals brechen wenn ich meiner nachbarin ne schüssel salat bringen will.
so ist das leben!
Meine 7 jährige mäht gerne unseren rasen und die wahrscheinlichkeit dass sie mit dem zeh unter dem rasenmäher kommt halte ich für verschwindend gering, zumal man da ja turnschuhe trägt.
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob es Dir selber oder Deinem eigenen Kind im eigenen Garten passiert oder ob es einem fremden Kind passiert, das für Dich "arbeitet".
Wenn sich das Kind verletzt, ist die Anzeige vorprogrammiert.
Hallo,
frag die Eltern, was sie davon halten.
Gruß
Hallo
Wenn sollte sie fragen
Was halten sie davon wenn was passiert?
Oft wird man an Unfälle nicht denken und sagt ja klar
Mein Sohn kann schon mit dem Rasenmäher umgehen. Er dürfte also.
Andere Kinder sind eher ungeschickt, die würde ich nicht lassen...
Unfälle können auch passieren, wenn du über die Straße gehst und ein Rabe lässt dir etwas auf den Kopf fallen.
Man kann ja aus allem ein Theater machen. Mach Dir doch nicht so viel Kopf, wenn Du Hilfe brauchen kannst - super.
Solange alles gut geht, ist ja auch alles toll.
Ich bin sicher, auch Du würdest "ein Theater" machen, wenn sich Dein Kind in Nachbars Garten beim Mähen (schwer) verletzt.
Wie schnell ist das Stromkabel durchgeschnitten und man hat einen elektrischen Schlag bekommen....
"Mach Dir doch nicht so viel Kopf"
...ich mache mir lieber vorher einen Kopf, als nacher rumzuheulen, weil ich der Ärger habe...
Ich wüßte das auch nicht, würde es sicher nicht machen....
aber zu der Sorge mit dem Zeh der geschreddert werden könnte laut einigen...
unser Rasenmäher ist ein Benziner, also kein Kabel.
Um den Mäher anzuwerfen muß man einen Sicherheitsbügel der am Griff fest ist, drücken, dann wie bei einem Motor am Boot den Starter ziehen und den Bügel die ganze Zeit gedrückt halten. Sobald man ihn losläßt, steht das Messer.
Das Messer ist sehr weit vorne, der Schieber auf der anderen Seite.
Man bräuchte echt unglaublich lange Beine um es zu schaffen, den Fuß unters Messer zu halten und gleichzeitig den Sicherheitsbügel gedrückt zu halten...geht also gar nicht.
Theoretisch könnten also auch meine Kinder Rasenmähen, aber sie schaffen das noch gar nicht, weil es gar nicht so leicht ist mit diesem Bügel.
Aber wenn Du den Jungs beim Taschengeld helfen möchtest dann gibt es doch im Garten genug zu tun. Was ich hasse wie die Pest ist Unkraut zupfen.....da würde ich echt gut zahlen für wenn das jemand für mich machen würde. Der Rasen ist schnell gemäht (600qm) aber dieses Unkraut am Zaun
Hallo,
unser Felix wird Anfang August 8 Jahre.
Er mäht schon seit letztem Sommer auch bei zwei älteren Damen bei uns im Dorf den Rasen und natürlich ist ein Erwachsener dabei.
Entweder die Hauseigentümer sind dabei...was eigentlich immer der Fall ist - oder mein Mann oder ich gehen mit rüber. Allerdings haben wir einen Aufsitzmäher, aber auch damit können natürlich Unfälle passieren.
Unser großer - mittlerweile 19 - hat auch schon da angefangen in der Nachbarschaft zu helfen. Er hatte dann mit 16 problemlos das geld um den T Führerschein zu machen.
Nebenbei lernen die Jungs auch noch gut "abzurechnen". Bei uns gibt es momentan immer 5,00 €. Davon bekommt Felix 3,00 € und Papa 2,00 € für Benzin....was wir dann allerdings auch in eine "geheime" Spardose tun .
LG Birte