Kirschbaum - Blattläuse - Ameisen! Hiiiiiiiiilfe!!!!

Bitte, vielleicht hat jemand Ahnung von Kirschbäumen! Auf meinem tummeln sich nämlich schon wieder die ersten Ameisen! Jedes Jahr finden sich unter den Blättern dicke Blattläuse und eine dicke Ameisenspur führt über den Stamm hinauf! Die Kirschen sind dann leider immer ungeniesbar, angeknabbert und voller Würmer! Was kann ich tun um dem Ganzen jetzt schon vorzubeugen? Danke für die Hilfe!!!

1

Hi,

das hier sollte helfen, habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber schon öfters von gehört:

http://www.amazon.de/Neudorff-328-33444-Raupen--Ameisenleimring/dp/B0007VHDXE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336805676&sr=8-1

Viel Erfolg!

LG Jesssy

2

Nutzt nix - hab ich am Apfelbaum und gebracht hat es nullkommanull!

LG

3

Hallo Leseratte,

die Ameisen und Blattläuse haben mit den angeknabberten Kirschen und den Maden in den Kirschen nichts zu tun.

Die Blattläuse saugen an den Blättern und die Ameisen ernähren sich von den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Läuse.

Die angefressenen Kirschen gehen höchstwahrscheinlich auf das Konto von Vögeln und die Maden in den Kirschen sind die Sprösslinge der Kirschfliege.

Wenn Du die Läuse bekämpfen willst, kannst Du ein Mittel auf Rapsölbasis mit Pyrethrinen benutzen. Den Fliegen wirst Du möglicherweise mit Gelbtafeln habhaft, bei den Vögeln wird es schwierig.

Viele Grüße

Ralf

4

Möchtest du die Blattläuse los werden, dann bekämpfe die Ameisen. Die halten sich nämlich die Blattläuse als Nahrung, weshalb sie immer im Doppel zu finden sind.
Bei uns half ein Leimring um den Stamm und natürlich ein Mittel gegen Ameisen und das Thema war erledigt. Gegen Blattläuse musste ich nie etwas machen, denn ich habe immer nur die Ameisen bekämpft.

LG

5

Hi,

also die Maden in den Kirschen haben definitiv nichts mit den Ameisen und Blattläusen zu tun.

Wie bereits erwähnt wurde helfen gegen die Ameisen, die erhältlichen Leimringe. Gegen die Maden in den Kirschen hilft leider nichts wirklich gut. Es sind die Maden der Kirschfruchtfliege und die gehen auf gelbe Früchte. Dagegen kann man Gelbtafeln aufhängen, was den Befall zu ca. 30-40% mindert. Ausserdem hilft es etwas alle reifen bzw. heruntergefallenen Früchte aufzusammeln und nicht auf dem Boden liegen zu lassen, da man sonst im nächsten Jahr die gleichen Probleme haben wird.

Wirklich Madenfrei sind eigentlich nur frühe Kirschsorten (Reife vor der 6. Kirschwoche), da diese bereits rot sind wenn die Kirschfruchtfliege unterwegs ist.

LG

P.S. Sollte ich mich irren und es gibt doch den ultimativen Tipp gegen diese Maden, lasse ich mich auch wahnsinnig gern belehren...;-)

6

Hi,

nimm einfach eine übliche Sprühfalsche oder die goßen gelben Sprüher und mach dort ein Gemisch aus Schmierseife, Spüli und Wasser. (Ca. 1 Fingerbreite Schmierseife, 1 Fingerbreite Spüli und den Rest Wasser). Sprühe damit den Baum ein. Das machst Du 2 Mal und Du wirst sehen, die Läuse und Ameisen sind weg.

Mache dies seit ein paar Jahren bei meinem birnbaum und bei Hibiskus und es funktioniert super.

LG